Notlauf SensoDrive
Notlauf SensoDrive
Hatte in letzter Zeit häufig Getriebe-Notlauf
("pieps"-Geräusch, blinkende Schneeflocke und blinkendes "Auto",
nur 1.-2.Gang verfügbar), nach Neuinitialisierung wars OK, wenn auch zum Teil erst nach Batterie abklemmen.
Letzte Woche half alles nix und Fahrzeug sollte am nächsten Tag abgeschleppt werden auf Transporter, da 1.Gang drin war und sich nicht schalten liess. Als Pannenhilfe kam, liess sich das Getriebe wieder Initialisieren..keine ahnung warum. Habe den Wagen dann zur Werkstatt gefahren, bevor es erneut auftritt. Nun suchen die nach dem Fehler, vermutlich ein Wackelkontakt, da der Notlauf immer, bzw meist, auf Bodenwellen aktiv wurde.
Habt ihr von dem Problem auch schonmal gehört?
("pieps"-Geräusch, blinkende Schneeflocke und blinkendes "Auto",
nur 1.-2.Gang verfügbar), nach Neuinitialisierung wars OK, wenn auch zum Teil erst nach Batterie abklemmen.
Letzte Woche half alles nix und Fahrzeug sollte am nächsten Tag abgeschleppt werden auf Transporter, da 1.Gang drin war und sich nicht schalten liess. Als Pannenhilfe kam, liess sich das Getriebe wieder Initialisieren..keine ahnung warum. Habe den Wagen dann zur Werkstatt gefahren, bevor es erneut auftritt. Nun suchen die nach dem Fehler, vermutlich ein Wackelkontakt, da der Notlauf immer, bzw meist, auf Bodenwellen aktiv wurde.
Habt ihr von dem Problem auch schonmal gehört?
-
- Newbie
Habe zurzeit das selbe Problem, Wagen seit 4 Wochen in der Werkstatt und ich bin stinkesauer. Getriebe!
Habe mittlerweile gehört das die C2 Reihe soviele Fehler aufweist,dass sie nicht mehr gebaut wird.
Meint ihr, ich kann wegen dem Fehler, der nach 98tausend km noch gar nicht auftreten darf, was auf Kulanz rausholen?
Scheint ja kein Einzelfall zu sein!
LG
Habe mittlerweile gehört das die C2 Reihe soviele Fehler aufweist,dass sie nicht mehr gebaut wird.
Meint ihr, ich kann wegen dem Fehler, der nach 98tausend km noch gar nicht auftreten darf, was auf Kulanz rausholen?
Scheint ja kein Einzelfall zu sein!
LG
-
- Community-Mitglied
Hmm, glaube nicht das da was auf Kulanz geht, aber fragen kostet nix, auch nicht beim Citroen Händler. Der C2 wird ja schon seit über einem Jahr nicht mehr als SD Modell gebaut, aber soweit ich weiß nicht wegen evtl. Fehleranfälligkeit sondern weil ein Modellwechsel stattfindet. Ich glaube auch nicht, daß an dem SD überdurchschnittlich viele Fehler passieren, also nicht mehr als an anderen Bauteilen dieses oder anderer Citroen Modelle. Unser C2 SD läuft nun seit fast fünf Jahren soweit problemlos. Hat zwar erst 60.000 km drauf, aber die dafür hauptsächlich im Stadtverkehr (also viele Schaltvorgänge). Heute bekommt er sein erstes Verschleißteil gewechselt (Endtopf) wobei der zwar außen durch gerostet war aber geräuschmäßig noch absolut unauffällig. Der ist damit sogar Anfang der Woche durch den TÜV gekommen. Der Prüfer sagte nur ich solle das lose Blech abschneiden bevor es abfällt.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
-
- Newbie
Also die wollen jetzt 2000Euro von mir, für ein defektes Stellglied (genau wie bei Brainiac und genau wie ich es meiner Werkstatt dank ihm vor 5 Wochen(!!!) schon gesagt habe) und ein defektes Steuergerät der Kupplungsbetätigung!
Ganz ehrlich, wenn dieser Fehler (nach meinen Recherchen) ein bekanntes Problem ist und ich auch gelesen habe, das das Senso Drive Getriebe nicht mehr prodoziert wird aufgrund dieser Fehlerbehaftung, dann können die doch nicht deren Inkompetenz auf den Schultern der Kunden austragen! Uns fallen die Kosten an!
Ich habe gute Kontakte zur Automobilpresse und dem VDM, vll sollte ich echt mal androhen das Thema öffentlich zu disskutieren!
Und ich werde mir dann auch nie wieder einen Citroen kaufen!!!Unverschämtheit echt...!
Ich informiere euch wie die Sache weitergeht...
Ganz ehrlich, wenn dieser Fehler (nach meinen Recherchen) ein bekanntes Problem ist und ich auch gelesen habe, das das Senso Drive Getriebe nicht mehr prodoziert wird aufgrund dieser Fehlerbehaftung, dann können die doch nicht deren Inkompetenz auf den Schultern der Kunden austragen! Uns fallen die Kosten an!
Ich habe gute Kontakte zur Automobilpresse und dem VDM, vll sollte ich echt mal androhen das Thema öffentlich zu disskutieren!
Und ich werde mir dann auch nie wieder einen Citroen kaufen!!!Unverschämtheit echt...!
Ich informiere euch wie die Sache weitergeht...
-
- Community-Mitglied
- Nitro
- Community-Mitglied
Naja aber der 1,6 wurde doch sehr schnell Umgestellt und somit nicht mehr mit SD Ausgeliefert .
Da eben bei manchen einige Probleme aufgetreten sind .
Aber eben nicht bei allen es gibt ja auch hier manche die mehr als 150000 tkm auf der Uhr haben und das mit ein SD der ersten Stunde also 2004 .
Es kommt wohl auch auf die Fahrweise an .
Da eben bei manchen einige Probleme aufgetreten sind .
Aber eben nicht bei allen es gibt ja auch hier manche die mehr als 150000 tkm auf der Uhr haben und das mit ein SD der ersten Stunde also 2004 .
Es kommt wohl auch auf die Fahrweise an .
C2 ... ( Totalschaden nach Rangieren vom LKW )
C4 Coupe THP 150 :-)
LINKINPARK
LINKINPARK
-
- Community-Mitglied
-
- Community-Mitglied
Dem muß ich widersprechen. Der 1.6 er Motor wurde schon lange vor dem C2 im C3 und Pluriel mit SD ausgeliefert und wurde meines Wissens nach auch im C3 und Pluriel länger verkauft als im C2. Beim C2 wurde der 1.6 er mit 109 PS kurz nach Einführung des VTS mit 122 PS gestrichen.Nitro hat geschrieben:Naja aber der 1,6 wurde doch sehr schnell Umgestellt und somit nicht mehr mit SD Ausgeliefert .
Eine erhöhte Fehleranfälligkeit ist mir auch nur in Verbindung mit zu niedriger Bordspannung, damit SD Notlauf bzw SD nicht mehr schaltbar und Schneeflockensymbol, bekannt. Wobei ich nicht weiß, ob die zu niedrige Bordspannung in den einzelnen Fällen nicht auch durch Fehlverhalten herbei geführt worden sein kann (längere Zeit Licht an mit Motor aus, Mega Hifi-Ausbau ohne stärkere Batterie etc.). Unser C2 hat seit ca. 5 Jahren keine derartigen Probleme, mit erster Batterie, trotz viel Kurzstrecke (auch auf Holz klopf).
Eine Anfälligkeit der SD- Mechanik höre/lese ich hier zum ersten Mal. Daher auch die Frage nach der Quelle in meinem letzten Beitrag.
Gruß Jörg
PS: Wie ich hier an anderer Stelle schon geschrieben habe, hab ich das Gefühl, das die Qualität der Werkstatt auch Einfluß auf die Problemlosigkeit der Fahrzeuge hat. So habe ich nach der Inspektion bisher immer den Eindruck, daß das ganze Auto wieder viel runder funktioniert, wieder fast wie neu, auch das SD schaltet und kuppelt wieder sanfter und präzieser. Vielleicht reicht es ja schon, daß die eine Werkstatt hier und da einen Sprüher Öl macht und die andere Werkstatt damit spart und dadurch z.B. die Aktuatoren des SD schneller verschleissen. (Reine Theorie und Spekulation)
- Nitro
- Community-Mitglied
Naja mein Wissen bezog sich nur auf den C2 1,6 SD nicht auf den rest der Produktionslinie von Citroen .
Das es zu diesen Fehler bei zu niedriger Bordspannung durch ausbauten der Car Hifi Anlagen kommt hat mir sogar ein Citroen Techniker bestätigt .
WupperC2, Beim C2 wurde der 1.6 er mit 109 PS kurz nach Einführung des VTS mit 122 PS gestrichen.
Und genau aus diesen Gründen wurde der C2 1,6 SD gestrichen weil die Fehlerhäufigkeit bei ihm viel höher war als bei den anderen Baureihen .
Das es zu diesen Fehler bei zu niedriger Bordspannung durch ausbauten der Car Hifi Anlagen kommt hat mir sogar ein Citroen Techniker bestätigt .
WupperC2, Beim C2 wurde der 1.6 er mit 109 PS kurz nach Einführung des VTS mit 122 PS gestrichen.
Und genau aus diesen Gründen wurde der C2 1,6 SD gestrichen weil die Fehlerhäufigkeit bei ihm viel höher war als bei den anderen Baureihen .
C2 ... ( Totalschaden nach Rangieren vom LKW )
LINKINPARK
LINKINPARK
- trancebase
- C2 addicted
Hmm, also ich hab nen SD mit ausgebauter Car Hifi Anlage. Allerdings habe ich beim Zusammenstellen bereits an Spannungsschwankungen im Boardnetz gedacht und einen günstigen Kondensator mit verbaut. Von der größe der Anlage her häte ich den sicher nicht gebraucht aber besser als nix. Bin auch der Meinung, dass der mir sämtliche Elektronikprobleme erspart hat. Ich seh ja immer schön im Rückspiegel wenns dunkel ist, wenn der regelt (blaue LED leuchtet) und gerade wenn man mit dem SD bei den kalten Aussentemps schaltet, blinkts hinten ordentlich 
Lnage Rede, kurzer Sinn: mein SD funktionier nach wie vor einwandfrei *aufholzklopf*. Lediglich ganz am Anfang gabs 1-2 Mal das Problem mit dem Notlauf (Schneesymbol), was aber damals noch ein Fehler in der Software war - nach Update alles bestens.

Lnage Rede, kurzer Sinn: mein SD funktionier nach wie vor einwandfrei *aufholzklopf*. Lediglich ganz am Anfang gabs 1-2 Mal das Problem mit dem Notlauf (Schneesymbol), was aber damals noch ein Fehler in der Software war - nach Update alles bestens.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
-
- Community-Mitglied
Aber das SD soll doch in allen Fahrzeugen egal mit welchen Motor und egal ob C2 oder C3 oder Peugeot gleich sein. Warum sollte da der 1.6er mehr Probleme machen. Dem Stellmotor ist es doch egal ob da ein 1.4er oder 1.6er Motor vorm Getriebe sitzt. Der legt doch nur den nächsten Gang ein. Du merkst doch am Schalthebel auch keinen Unterschied.
Und wenn jemand Umbauten am Fahrzeug vornimmt und dadurch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs leidet, da kann der Fahrzeughersteller wohl am wenigsten für. Da muß der, der denn Umbau durchführt Sorge für tragen.
Letztendlich lohnt es nicht darüber zu diskutieren, weil von offizieller Seite von Cit wohl keine Bestätigung kommen wird und in den Autohäusern gegensätzliche Aussagen kommen werden, weil jeder sich was zusammen reimt. Mir wurde z.B. gesagt der 1.6er VTR hätte sich nach erscheinen des VTS hier in D nicht mehr gut verkauft. Als das SD ganz aus dem Programm genommen wurde, hieß es wegen der Produktions Umstellung auf den neuen C3 hätte die Modellvielfalt gestrafft werden müssen. Klingt alles plausiebel. Sollte eine erhöhte Fehleranfälligkeit vorliegen wäre das aber genauso plausiebel. Aber auch das können wir nicht nachweisen, weil wir nicht auf offizielle Zahlen der Reparatur Häufigkeit zugreifen können. Nur weil in z.B. drei Foren 20 Leute über irgendwas meckern ist das ja noch kein Nachweis. Von den 20 Leuten werden sich auch bestimmt mindestens 18 wegen ihrer Probleme bei dem Forum angemeldet haben und 100 andere ohne Probleme haben gar kein Interesse sich an einem Forum anzumelden. Daher führt es in Autoforen meistens zu einer erhöhten Problemdichte und den Eindruck einer erhöhten Fehleranfälligkeit.
Und wenn jemand Umbauten am Fahrzeug vornimmt und dadurch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs leidet, da kann der Fahrzeughersteller wohl am wenigsten für. Da muß der, der denn Umbau durchführt Sorge für tragen.
Letztendlich lohnt es nicht darüber zu diskutieren, weil von offizieller Seite von Cit wohl keine Bestätigung kommen wird und in den Autohäusern gegensätzliche Aussagen kommen werden, weil jeder sich was zusammen reimt. Mir wurde z.B. gesagt der 1.6er VTR hätte sich nach erscheinen des VTS hier in D nicht mehr gut verkauft. Als das SD ganz aus dem Programm genommen wurde, hieß es wegen der Produktions Umstellung auf den neuen C3 hätte die Modellvielfalt gestrafft werden müssen. Klingt alles plausiebel. Sollte eine erhöhte Fehleranfälligkeit vorliegen wäre das aber genauso plausiebel. Aber auch das können wir nicht nachweisen, weil wir nicht auf offizielle Zahlen der Reparatur Häufigkeit zugreifen können. Nur weil in z.B. drei Foren 20 Leute über irgendwas meckern ist das ja noch kein Nachweis. Von den 20 Leuten werden sich auch bestimmt mindestens 18 wegen ihrer Probleme bei dem Forum angemeldet haben und 100 andere ohne Probleme haben gar kein Interesse sich an einem Forum anzumelden. Daher führt es in Autoforen meistens zu einer erhöhten Problemdichte und den Eindruck einer erhöhten Fehleranfälligkeit.
-
- Newbie
Also das die SD Getriebe aufgrund der hohen Fehleranfälligkeiten nicht mehr produziert werden, hab ich in einem Zeitungsartikel gelesen,als die den neuen C3 vorgestellt haben.(Ca. 2 Monate her)
Die werden ja wohl auch nen Teufel tun und das bei den einzelnen Citroen Niederlassungen zugeben- dann würden nämlich viele Citroen SD Fahrer auf die Barrikaden gehen! Dachte ich würde davon verschont bleiben:-(
Jetzt überleg ich mir ob ich den Wagen nicht in Zahlung gebe und mir einen Neuwagen hole bei Citroen- den ich dann nach der Garantierzeit direkt wieder abstoße!
Ich hab jedenfalls ne Menge Tränen vergossen,weil ich doch sehr an meinem C2 hänge und jetzt nicht weiß was ich machen soll.
Naja, schauen wir mal...
Ich habe nach Citroen Köln geschrieben, vll können die ja was machen.
PS: Ich habe keine Nachrüstungen gemacht, alles so gelassen wie es an dem Auto ist-sprich eine zu niedrige Bordspannung kann es nicht sein!
Hätte ich das alles vorher gewusst- hätte ich mir keinen Senso Drive geholt-wobei ich ungern nen Schaltgetriebe fahren würde, da ich mit meinem linken Knie starke Probleme habe...:-(
Die werden ja wohl auch nen Teufel tun und das bei den einzelnen Citroen Niederlassungen zugeben- dann würden nämlich viele Citroen SD Fahrer auf die Barrikaden gehen! Dachte ich würde davon verschont bleiben:-(
Jetzt überleg ich mir ob ich den Wagen nicht in Zahlung gebe und mir einen Neuwagen hole bei Citroen- den ich dann nach der Garantierzeit direkt wieder abstoße!
Ich hab jedenfalls ne Menge Tränen vergossen,weil ich doch sehr an meinem C2 hänge und jetzt nicht weiß was ich machen soll.
Naja, schauen wir mal...
Ich habe nach Citroen Köln geschrieben, vll können die ja was machen.
PS: Ich habe keine Nachrüstungen gemacht, alles so gelassen wie es an dem Auto ist-sprich eine zu niedrige Bordspannung kann es nicht sein!
Hätte ich das alles vorher gewusst- hätte ich mir keinen Senso Drive geholt-wobei ich ungern nen Schaltgetriebe fahren würde, da ich mit meinem linken Knie starke Probleme habe...:-(