Dumpfer Knall im Motorraum!
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Dumpfer Knall im Motorraum!
Hi,
als ich gerade angefahren bin, gab es im 2. Gang einen dumpfen Knall im rechten Motorraum. Dann war kurz die Leistung komplett weg und 3 sec. später wieder da. Bin die letzten 300 m noch nach Hause gefahren, dann fing es im Innenraum an chemisch zu stinken. Als ich zu Hause in den Motorraum guckte kam der Gestank von Richtung Kühler. Denke ich! Am Behälter des Kühlwasserbehälters sieht es oben so aus als Fehle ein Schlauch, habe aber auch keinen in der nähe gesehen. Geplatzter Schlauch würde denke ich auch zu dem dumpfen Knall passen. Als ich ihn noch mal an machte quietschte der Motor, hab ihn dann sofort wieder ausgemacht.
Ich hoffe die Schilderung eines Krankenpflegers reicht euch um mir zu sagen was da kaputt sein könnte!
Danke im voraus!
als ich gerade angefahren bin, gab es im 2. Gang einen dumpfen Knall im rechten Motorraum. Dann war kurz die Leistung komplett weg und 3 sec. später wieder da. Bin die letzten 300 m noch nach Hause gefahren, dann fing es im Innenraum an chemisch zu stinken. Als ich zu Hause in den Motorraum guckte kam der Gestank von Richtung Kühler. Denke ich! Am Behälter des Kühlwasserbehälters sieht es oben so aus als Fehle ein Schlauch, habe aber auch keinen in der nähe gesehen. Geplatzter Schlauch würde denke ich auch zu dem dumpfen Knall passen. Als ich ihn noch mal an machte quietschte der Motor, hab ihn dann sofort wieder ausgemacht.
Ich hoffe die Schilderung eines Krankenpflegers reicht euch um mir zu sagen was da kaputt sein könnte!
Danke im voraus!
[font=Comic Sans MS]Ich habe keine Ahnung von Technik, aber ich liebe es zu fahren![/font]
- CST
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Es ist definitiv kein Problem mit dem Öl oder Wasserkreislauf vorhanden , der Motor läuft einwandfrei !
Erste Vermutung ist , das das Ausrücklager der Kupplung auseinander geflogen ist , es trennt aber noch so halbwegs . Das Quitschgeräusch kommt auf jedenfall vom Ausrücklager der Kupplung , der Geruch von der nicht mehr vollständig trennenden Kupplung .
Woher ich das weiß , fragt sich jetzt bestimmt der danielowitsch

Erste Vermutung ist , das das Ausrücklager der Kupplung auseinander geflogen ist , es trennt aber noch so halbwegs . Das Quitschgeräusch kommt auf jedenfall vom Ausrücklager der Kupplung , der Geruch von der nicht mehr vollständig trennenden Kupplung .
Woher ich das weiß , fragt sich jetzt bestimmt der danielowitsch


- BlauerBlitz/:P
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Ich würde mal tippen du weißt das weil du genau das gleiche auch schon mal hattest oder du arbeitest bei Citroen in der Werkstatt 

Borussia Dortmund
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Mfg
BlauerBlitz
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Beides stimmtBlauerBlitz/:P hat geschrieben:Ich würde mal tippen du weißt das weil du genau das gleiche auch schon mal hattest oder du arbeitest bei Citroen in der Werkstatt

- BlauerBlitz/:P
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Man bin ich gut 

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Und zufälligerweise hat er seinen C2 bei uns in der Werkstatt abgegeben , und da er einen "C2-Community" Aufkleber auf der Heckstoßstange hatt , hab ich mich persönlich des Fahrzeugs angenommen 

Und was soll ich sagen , meine Vermutung war richtig , das Ausrücklager ist auseinandergeflogen :

Wie man sieht hat die Kupplung und die Druckplatte auch mächtig gelitten , der Abrieb ist ziemlich stark und die Druckplatte ist an der Auflagestelle des Ausrücklagers stark eingelaufen :

Naja , jetzt steht er erstmal bis nächstes Jahr bei mir , dann neues Kupplungskit rein mit neuer Führungshülse , Stellglieder einspeichern und dann ist er wieder bereit für neue Schandtaten .
Solange steht er jedenfalls warm und trocken bei mir in der Halle :



Und was soll ich sagen , meine Vermutung war richtig , das Ausrücklager ist auseinandergeflogen :


Wie man sieht hat die Kupplung und die Druckplatte auch mächtig gelitten , der Abrieb ist ziemlich stark und die Druckplatte ist an der Auflagestelle des Ausrücklagers stark eingelaufen :



Naja , jetzt steht er erstmal bis nächstes Jahr bei mir , dann neues Kupplungskit rein mit neuer Führungshülse , Stellglieder einspeichern und dann ist er wieder bereit für neue Schandtaten .
Solange steht er jedenfalls warm und trocken bei mir in der Halle :

- tntwesley
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Naja , bis auf das Sensodrive Gelumpe (Stellmotoren,Anbauteilen,Kabeln und Steuergerät) ist es eigentlich nicht allzu kompliziert das Getriebe raus zu nehmen .
Das schlimmste beim C2/C3 ist immer das die Bolzen der unteren Traggelenke immer eine innige Verbindung mit den Achsschenkeln eingehen , ist immer wieder ein Krampf die zu lösen .
Das schlimmste beim C2/C3 ist immer das die Bolzen der unteren Traggelenke immer eine innige Verbindung mit den Achsschenkeln eingehen , ist immer wieder ein Krampf die zu lösen .
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Schön, dass sich jemand um mein Baby kümmert, der sich damit auskennt!
Wenn ich die Fotos sehe weiß ich auch warum ich mich für die Reperatur hoch verschulden muss! :-(
@ Andreas: Ist denn das Ruckeln im Leerlauf dann auch weg oder kommt das noch wo anders her?
Wenn ich die Fotos sehe weiß ich auch warum ich mich für die Reperatur hoch verschulden muss! :-(
@ Andreas: Ist denn das Ruckeln im Leerlauf dann auch weg oder kommt das noch wo anders her?
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- CST
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Das kann ich erst testen wenn die neue Kupplung drin ist .
Aber ich denke mal das ich dem auch auf die Spur komme wenn es nicht an der Kupplung gelegen hat (was durchaus möglich wäre) .
Die Kosten dafür werde ich versuchen elegant in die Rechnung für die Kupplung zu packen , also ohne Mehrkosten für dich
Aber ich denke mal das ich dem auch auf die Spur komme wenn es nicht an der Kupplung gelegen hat (was durchaus möglich wäre) .
Die Kosten dafür werde ich versuchen elegant in die Rechnung für die Kupplung zu packen , also ohne Mehrkosten für dich

Zuletzt geändert von CST am 30.12.2009, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
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Das Problem mit dem schlechten Leerlauf , und auch sonst nicht sehr gutem Motorlauf , ist gelöst . Die Ursache war recht einfach , die Zündkerzen waren weit über ihre Lebensdauer , durch den Zündspalt konnte ich fast meinen Kopf durchstecken
Also neue Zündkerzen rein und siehe da , er läuft wieder wie am ersten Tag .
Zusätzlich hab ich noch auf das Getriebesteuergerät und das Motorsteuergerät die neuste Software aufgespielt .
Der kleine ist also fertig und bereit für neue Schandtaten

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Bei Citroen :
-Benziner ca. 440-480€ je nach Motor und Getriebe
-Diesel ca. 520-560€ je nach Motor und Getriebe
Nur der reine Ein und Ausbau .
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