Thermostat mit Wärmefühler

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
bigeg
Community-Mitglied

Thermostat mit Wärmefühler

Beitrag von bigeg »

Guten Abend !

Ich in meinem Citroen c2 ein defektes Thermostat ausgebaut, was ich nun austauschen wollte. Citroen ist dabei sehr unnütz in der Hilfe. Es gibt laut denen nur ein Thermostat was in den C2 passt, und das ist ohne Wärmefühler. Sie machen sich noch nicht mal die Mühe entsprechend nach der Nummer auf dem Teil nachzusuchen, osnst es kam nur die Antwort das es das Teil nicht für den C2 gibt...ich meinte es ist aber eingebaut und hängt mit der Autogasanlage zusammen...daraufhin meinte der Teilefuzzi ich solle dahin gehen wo das autogas einbaut worden ist...ich meinte darauf das bin ich : citroen hat es eingebaut...er blockte daraufhin alles ab und sagte das Teil gibt es nicht.
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe: vielleicht ist es ja vonb einem anderen Citroen...zumindest passt es 100% in mein Auto, und seit dem es rausgebaut ist checkt mein Auto das und schaltet sich ab und zu in den Notlau und spuckt einen Fehlercode aus.
Also wer weiß etwas über ein Thermostat an dem ein Wärmefühler sitzt und folgende Nummern sind drauf : 96 509 262 80 sowie V2805 28C6
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

hilfrei wäre was für einen c2 du fährst... motor usw

hab ein wenig recherchiert... könnte ein renault teil sein...könnte....
bigeg
Community-Mitglied

Beitrag von bigeg »

Ein C2 1,4 VTR+ 73 PS
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

mach mal ein foto vom einbauort ... mit kennzeichnung wo es saß ... hab zwar keinen vtr+ aber immerhin nen 1.4er ;) und was für ein baujahr hast du?
Bild
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

der 1.4er hat ein normales thermostat ohne diesen anschluss...
bigeg
Community-Mitglied

Beitrag von bigeg »

Meiner hat es aber(Bj2006). Und es hängt mit dem Autogas zusammen. Denn mit diesem Sensor wird wohl die gesteuert wann das Autogas nach Temperatur zugeschaltet wird.
Es gibt doch nur einen Ort wo es eingebaut wird...rechts neben dem Krümmer.
Das es nur das ein Termostat ohne Anschluss bei dem C2 gibt weiß ich ja nun schon von Citroen. Es geht mir jetzt einfach darum von welchem Citroen stammt es damit ich es damit ich es nachkaufen kann.
Und es muss wohl auch richtig angesteuert werden vom Bordcomputer, da er ja auch einen Fehlercode hinterlegt seitdem es ausgebaut ist.
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

muss leider bestätigen, es ist kein citroenteil ...auf der serviceseite kann kein teil mit einer der nummern gefunden werden ...
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

es wäre einfacher wenn du mal nen handybild oder ähnliches dazu hochladen könntest
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
bigeg
Community-Mitglied

Beitrag von bigeg »

CST
User
Beitrag von CST »

Das sieht aus wie das Gehäuse vom TU1A (Einspritzung J34P) mit gesteuertem Thermostat :

Bild
Gruß Andreas

www.ax-club.de
bigeg
Community-Mitglied

Beitrag von bigeg »

Was ist ein TU1A ?
Kann ich mit der Bezeichnung zu Citroen gehen und bekomme das Teil dann ?
CST
User
Beitrag von CST »

Druck dir das Bild aus , geh damit zu deinem Citroen Händler und zeig ihm das .
Sollte er damit nicht zurechtkommen , dann such dir einen anderen Händler !

Zur Not kann ich dir das Teil auch besorgen , einfach ne PN schicken .
Gruß Andreas

www.ax-club.de
bigeg
Community-Mitglied

Beitrag von bigeg »

Danke !

Ich versuch mein Glück mal im neuen Jahr ;-)
bigeg
Community-Mitglied

Beitrag von bigeg »

Der Citroenhändler hat versagt...der hat mir das Gehäuse bestellt.
Mir platzt bald was... morgen fahre ich 40km zum nächsten Citroenhändler, vielleicht ist der kompetenter.
bigeg
Community-Mitglied

Beitrag von bigeg »

Hab jetzt endlich das richtige Thermostat, und es war überhaupt kein Problem das richtige Teil zu besorgen. Er hat einfach nur die Nummer die auf dem alten Thermostat war an Citroen geschickt, und die haben die passende Teilenummer zurückgeschickt. Hat gerade mal 2 Stunden gedauert, udn 2 Tage Lieferzeit. Nun gibts keine Fehlercodes mehr, und alles ist Paletti.

P.S. Hab nicht übel Lust dem ersten Citrpenhändler mal die Meinung zu geigen

P.S.S.Citroen Koch in Großen Linden ist TOP-Citroen Menz & Waskewitz ist Flop
derFenriswolf
Stammuser

Beitrag von derFenriswolf »

Das Teil war bei mir (1.1l) auch kaputt - 68€, stimmts?

Mir kam nachträglich ein Gedanke: Kann es nicht sein (hätte es sein können ^^), dass durch den defekten Thermostat der Kühler den Motor nicht richtig kühlt und dieser deshalb überhitzt???
Denn wenn der Thermostat nicht arbeitet, kann er ja auch keine zu hohe Motortemperatur registrieren, ergo auch kein Problem an den Fahrer melden (Warnleuchte).
Habe jetzt nachträglich Panik, dass was kaputt gegangen sein könnte, das sich erst später bemerkbar macht....*aaaangst*

Gemerkt habe ich, dass der Thermostat nicht funzt, als die Heizung für den Innenraum nicht wärmte (keine Klimaanlage).
Zum Glück waren in dieser Zeit die -14°C, d.h. der Motor wurde von außen ordentlich gekühlt, und ich fuhr nur kurze Strecken aber ob das reicht?

Mein armes Auto....
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Freak VTS05
Newbie

Beitrag von Freak VTS05 »

da musst du eigentlich keine Angst haben, die Heizung ist mit dem Motorkreislauf verbunden. Kalte luft aus der Heizung = kalter Motor
<<<Führerscheinpause>>>
bigeg
Community-Mitglied

Beitrag von bigeg »

DJa, 68,80€ war es.

Das kommt darauf an, ob dein Kreislauf offen oder geschloßen war mit dem defekten Thermostat.
CST
User
Beitrag von CST »

Sorry , aber die sind wohl beide Flop !
Ich hab doch oben den Auszug aus dem Teilefilm gepostet , wonach hervorrgeht das die Teilenummer 1332Z2 ist . Da brauch auch keiner irgendwo anfragen !
Das kann und sollte jeder Vertragshändler genauso wie ich im Teilefilm haben , so blöd kann wirklich keiner sein das nicht zu finden !

Ich glaub es nicht !
Gruß Andreas

www.ax-club.de
bigeg
Community-Mitglied

Beitrag von bigeg »

Tja ist schon ein hartes Leben im Teiledschungel ;-)
Antworten