Stärkerer Motor für den C2

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

da hast du recht hab den beruf erlernt,hehe...! wenn jemand hast ders macht und alles versteift ist das kein ding, bzw kein ding der unmöglichkeit!
du bekommst in fast jedes auto den gewünschten motor wenn du dich damit beschäftigst und auseinandersetzt! doch so was kann man nicht planen, einfach mit der arbeit anfangen das heisst motor raus und dann mal schaun was geht! hab solche umbauten schon an kundenfahrzeugen durchgeführt! schau mer mal dann seh mer schon war unser motto und geht nicht gibts nicht! kein witz...!
Gruß an alle c2ler !
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

das ist natürlich ein großer vorteil. ;)
ich glaube, ich lade mir mal den TT-motor ins auto und fahr zu dir :lol:
The Best of the rest
Stammuser
Beitrag von The Best of the rest »

jop und ich komm ma mit meinem C2 und dem c4 motor vorbei^^ :lol:
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

kein ding doch schnell geht so was nie, jungs in der ruhe liegt die kraft!
nein spass bei seite machen geht immer nur ob sich der aufwand im verhältnis zu den kosten lohnt , wenn man es nich selber macht ist die frage...!
Gruß an alle c2ler !
MisterK
User

Beitrag von MisterK »

Umbau auf 210 Turbo-Ps dürfte den VTS auf kurz oder lang komplett ruinieren. Es verrecken dann nacheinander die Kupplung, das Getriebe, die Motorhalterungen, die Antriebswellen dazu muss noch der gesamte Kühlhaushalt vom Motor umgekrempelt werden. Dazu müssten auch die Bremsen verstärkt werden was wiederum nach sich zieht dass man grössere Felgen aufziehen muss. Fahrwerk stimmt auch nicht mehr also auch hier Umbau.
Und schon mal überlegt wo man die nötigen Frischluft-mengen für nen Ladermotor mit der Power herholt? Und wo steckt man den Ladeluftkühler? Vorne hin...gut dann verdeckt er den Wasserkühler (Temp-problem)....
Bye Bye C2 VTS. Machs gut.
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

da würde sich schon ein plätzchen finden lassen wie machen es denn dann die lupo fahrer?
hab da schon lupos mit 300ps auf messen gesehen der motorraum dürfte nicht grösser sein als beim vts! geht nicht gibts nich...!
Gruß an alle c2ler !
The Best of the rest
Stammuser
Beitrag von The Best of the rest »

na ja mein cousin hat auch en lupo mit turbo (mit 180ps) da is auch immer irgendwas kaputt^^ z.B. geht er manchmal während der fahrt einfach so aus
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
ffstyle87
Community-Mitglied
Beitrag von ffstyle87 »

hallo hallo, will hier mal ein wenig weiter tippen.......

also da ich den 1.4er vtr drin hab hab ich mir überlegt den evt den kopf zu tauschen und auf den den 1.4 16V draufpacken, das sollte ja eigentlich ne recht einfache sache sein oder????? schon eher nen spender zu finden ist wenn aus nem 206er.... sind ja eh die selben wie bei cit.....
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
gaddy
User

Beitrag von gaddy »

Such dir am besten einen Unfaller, wo du dann alles 1 zu 1 umbaust. Denn du wirst feststellen, wieviele Teile du dann anschließend noch benötigst.
-Steuergerät
-Motorkabelbaum
-ggf. Abgasanlagenkomponenten
-etc. etc. etc.
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

wozu eig. en stärkeren motor das geld un die zeit kann man sich sparen weil was bringts euch ehrlich jetzt
Bild
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Das sag ich auch immer und immer wieder :D
ffstyle87
Community-Mitglied
Beitrag von ffstyle87 »

ne nen 2ten unfalli wollte ich jetzt nun nicht noch anschaffen!!!!!!!!

aber kopf sollte doch ohne weiteres auf nen normalen 1.4er passen????

vtr90 - das stimmt wohl das man sich so einiges sparen aber jeder sieht sowas anders und ich bin mehr fürs schrauben außerdem soll der ja noch einige jahre von mir gefahren werden.....
nun läuft ein vtr in ihm
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Ich kann den "Leistungshunger" schon verstehen. Als VTS-Fahrer fragt man sich unwillkürlich irgendwann, warum bei 122 PS werksseitig eigentlich Schluß ist ??? Bei Opel steht der Corsa als OPC mit 195 PS im Verkaufsraum, bei VW der Polo mit 180 PS...warum also nicht auch einen C2 mit 180-200 PS, zumal Citroen sich ja im internen technischen Baukasten einfach bedienen könnte (ich denke da z.B. an den 175 PS-Motor aus dem Peugeot 207). Aber ich denke auch, daß es nur einen sehr geringen Käuferkreis für so ein Auto geben würde und es sich von daher nicht rechnet.
Somit bleibt es also ein Traum...:-((
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

da muss man bloß sehen was so ein cup polo kostet....

aber es ist ja möglich =D

wobei die ausgangsbasis bei vw und opel ein größerer motor ist

genauso kann man sich fragen warum ein 2 liter fiesta st nur 150 PS hat?!

Turbo ist das stichwort =) und wie gern würde ich einen kleinen gemeinen turbo-c2 mal fahren =D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
gaddy
User

Beitrag von gaddy »

Ford Focus RS... 305 PS, auf 1000 Stück limitiert, für ab 33tsd Euro.
Da nutzt man einfach den Werbeeffekt dieses Topmodells.
Und schon rechnet sich das Ganze wieder für den Konzern.

Den Corsa OPC gab es auch als Nürburgringedition, dann mit Astra OPC Motor und 240 PS.
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Mal ganz ehrlich, ich hab auch lang überlegt in Motorumbau zu machen, bzw den Motor ein wenig "hoch zu züchten", aber zum schluß ist es nichts halbes und nichts ganzes. Die Basis hat potentzial, aber nicht für ordentlich leistung und allrad kann man gleich vergessen. Und das egal wie lang man das auto fährt .......
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Ein 2 Liter Motor hätte dem C2 schon gut gestanden, so wie sie auch im 206 verbaut wurden. Das Problem ist meiner Meinung nach ganz einfach das der C2 ein "Kleinstwagen" ist. Und da er so klein aussieht man auch denkt das er sehr leicht sein müsste. Und für die Stadt brauch man keine großen Motoren. Der 206 ist fast 20 cm länger und wiegt mit vergleichbarer Austattung sogar etwas weniger als der C2. Dafür ist der C2 in punkto Sicherheit ein Klasse besser! Die neuen Corsa, 207, Polo usw. sind noch ein gutes Stück größer und schwerer und sind deshalb auch "Kleinwagen" und keine "Kleinstwagen" mehr! Der 207 hat inzwischen die Ausmaße eines 306ers!
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

Das auch aber da Citroen leider ein Tochterunternehmen von Peugeot it würde sich Peugeot selbst feinde im eigenen gebiet machen da der C2 preislich weit unter den Peugeot 206RC wäre damit hat man das gleich verworfen damit der 206 besser da steht
Bild
ffstyle87
Community-Mitglied
Beitrag von ffstyle87 »

schick schick das hier ordentlich meinungen zu tage kommen, aber gibt es noch jemanden der mir ne antwort auf die frage geben kann??????
nun läuft ein vtr in ihm
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Ganz ehrlich, kauf dir ein Auto und schraub daran rum ;-)
Antworten