C2 HDI70 Wintererfahrungen
-
- User
- Beiträge: 52
- Registriert: 10.03.2009, 10:34
C2 HDI70 Wintererfahrungen
Tja, wie ihr alle wisst, ist der kleine Diesel ja sowieso ein Nageltier, aber ich will euch nur mal kurz von meinen Erfahrungen im tiefen Winter der letzten 1-2 Wochen berichten:
Nageln war mir ja bekannt, aber so weit kein Problem. Auffällig war nur der hohe Verbrauch von 5,x Litern - das fahr ich im Sommer nur mit richtig Gasfuß. Samstag dann der "Schock". Mein kleiner steht leider draußen und von Freitag auf Samstag hatte es mal schön -20+x Grad. Samstag will ich ne kleine Fahrt machen und siehe da:
5 mal vorglühen + Orgeln. Immer wieder hat er sich verschluckt, bis er dann letzten Endes irgendwann doch lief. So weit alles noch einigermaßen normal, aber nach 5km Fahrt nimmt er auf einmal kaum mehr Gas an, Touren über 3000/min warn nicht drin und ich bin mit Müh und Not auf 100 gekommen. Kurz darauf springt auch noch die Motorwarnleuchte an und natürlich auch meine... Mir schwante da dann schon etwas von Spritvorwärmeinrichtung - hatte ich hier schonmal gelesen und meine Tante fährt einen 03er C2, der genau das gleiche Problem schonmal hatte.
Ende vom Lied:
War beim Freundlichen, dem das Problem bekannt ist. Es wird gespart an jeder Ecke und demnach haben unsere Diesel keine Einrichtung fürs Vorwärmen des Kraftstoffs. Bei den neueren Dieseln (HDI110) ist das kein Problem mehr, da diese auf CommonRail-Technik setzen und der Einspritzdruck enorm viel höher ist, als beim 70er...
Zur Info: Nachrüsten einer solchen Anlage ist möglich, Preis liegt bei um die 300€ - meiner hat jetzt eine bekommen, da ich noch in der Gebrauchtwagengarantie bin für den "Freundschaftspreis" von 200€.
Ergebnis: Verbrauch ist gleich deutlich niedriger und die Laufruhe ist UNSCHLAGBAR. So ruhig war meiner vielleicht im Sommer. Die Drehzahlen gehen direkt nach 1-2km im Leerlauf DEUTLICH runter und das ist natürlich auch gesünder für den Motor.
Wer noch Fragen hat, etc., meldet sich ruhig bei mir, ich hab ne genauere Teilebezeichnung glaube ich irgendwo auf der Rechnung und freue mich jetzt auf meinen wintertauglichen Flitzer (auch wenn ich schon lange heiß auf die 110PS Dieselvariante bin - Budget lässt aber grüßen)!
Frohes Fest allen C2s,
Felix
Nageln war mir ja bekannt, aber so weit kein Problem. Auffällig war nur der hohe Verbrauch von 5,x Litern - das fahr ich im Sommer nur mit richtig Gasfuß. Samstag dann der "Schock". Mein kleiner steht leider draußen und von Freitag auf Samstag hatte es mal schön -20+x Grad. Samstag will ich ne kleine Fahrt machen und siehe da:
5 mal vorglühen + Orgeln. Immer wieder hat er sich verschluckt, bis er dann letzten Endes irgendwann doch lief. So weit alles noch einigermaßen normal, aber nach 5km Fahrt nimmt er auf einmal kaum mehr Gas an, Touren über 3000/min warn nicht drin und ich bin mit Müh und Not auf 100 gekommen. Kurz darauf springt auch noch die Motorwarnleuchte an und natürlich auch meine... Mir schwante da dann schon etwas von Spritvorwärmeinrichtung - hatte ich hier schonmal gelesen und meine Tante fährt einen 03er C2, der genau das gleiche Problem schonmal hatte.
Ende vom Lied:
War beim Freundlichen, dem das Problem bekannt ist. Es wird gespart an jeder Ecke und demnach haben unsere Diesel keine Einrichtung fürs Vorwärmen des Kraftstoffs. Bei den neueren Dieseln (HDI110) ist das kein Problem mehr, da diese auf CommonRail-Technik setzen und der Einspritzdruck enorm viel höher ist, als beim 70er...
Zur Info: Nachrüsten einer solchen Anlage ist möglich, Preis liegt bei um die 300€ - meiner hat jetzt eine bekommen, da ich noch in der Gebrauchtwagengarantie bin für den "Freundschaftspreis" von 200€.
Ergebnis: Verbrauch ist gleich deutlich niedriger und die Laufruhe ist UNSCHLAGBAR. So ruhig war meiner vielleicht im Sommer. Die Drehzahlen gehen direkt nach 1-2km im Leerlauf DEUTLICH runter und das ist natürlich auch gesünder für den Motor.
Wer noch Fragen hat, etc., meldet sich ruhig bei mir, ich hab ne genauere Teilebezeichnung glaube ich irgendwo auf der Rechnung und freue mich jetzt auf meinen wintertauglichen Flitzer (auch wenn ich schon lange heiß auf die 110PS Dieselvariante bin - Budget lässt aber grüßen)!
Frohes Fest allen C2s,
Felix
- trancebase
- C2 addicted
- Beiträge: 1052
- Registriert: 24.07.2006, 13:44
- Wohnort: Mannheim
Naja, ich brauchte beim Starten bei -12 Grad nur ein paar Sekunden länger, danach lief er aber bestens. Sicherlich ist die ersten paar Kilometer ein Nageln bei diesen Temperaturen wahrnehmbar - das ist aber bei allen Dieselmotoren so. Und wenn du das als "Nageltier" bezeichnest, hast du noch nie einem Pumpe-Düse TDI bei diesen Temperaturen gehört.
Der HDI 70 ist übrigens ein Common Rail Diesel! Es gibt zwar schon neuere Common Rail Generationen (die Technik wird ja immer noch weiter entwickelt) mit höheren Einspritzdrücken aber das Grundprinzip ist da gleich. Der C2 HDI 70 hat meines Wissens sogar schon Piezoelemente an den Einspritzdüsen.
Es kann aber durchaus sein, dass größere HDI Motoren noch zusätzliche Bauteile haben, die bei einem so kleinen HDI keinen Sinn machen oder eben nicht ins Budget passen. Immerhin hat der HDI 70 einen elektrischen Zuheizer für das Kühlsystem in Form von 2 zusätzlichen Glühkerzen
In den meisten Fällen, wenn ein Diesel bei solchen Temperaturen Murren macht liegts am Kraftstoff selber. Vielleicht war der von dir getankte Kraftstoff einfach nicht winterfest genug. Die Tankstellen fügen zwar im Winter dem Diesel extra Additive hinzu (wäre mal interessant zu wissen ab wann die das machen) aber es könnte ja sein, dass die Tankstellen gerade da auch sparen, weil keiner mit so tiefen Temperaturen und schon garnicht um diese Zeit gerechnet hat. Vielleicht hattest du auch noch einen zu hohen Anteil Sommerdiesel im Tank.
Der HDI 70 ist übrigens ein Common Rail Diesel! Es gibt zwar schon neuere Common Rail Generationen (die Technik wird ja immer noch weiter entwickelt) mit höheren Einspritzdrücken aber das Grundprinzip ist da gleich. Der C2 HDI 70 hat meines Wissens sogar schon Piezoelemente an den Einspritzdüsen.
Es kann aber durchaus sein, dass größere HDI Motoren noch zusätzliche Bauteile haben, die bei einem so kleinen HDI keinen Sinn machen oder eben nicht ins Budget passen. Immerhin hat der HDI 70 einen elektrischen Zuheizer für das Kühlsystem in Form von 2 zusätzlichen Glühkerzen

In den meisten Fällen, wenn ein Diesel bei solchen Temperaturen Murren macht liegts am Kraftstoff selber. Vielleicht war der von dir getankte Kraftstoff einfach nicht winterfest genug. Die Tankstellen fügen zwar im Winter dem Diesel extra Additive hinzu (wäre mal interessant zu wissen ab wann die das machen) aber es könnte ja sein, dass die Tankstellen gerade da auch sparen, weil keiner mit so tiefen Temperaturen und schon garnicht um diese Zeit gerechnet hat. Vielleicht hattest du auch noch einen zu hohen Anteil Sommerdiesel im Tank.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
Schreib mal bitte was das für eine Teilenummer hat.
Ggf. findet man ja heraus was das sein soll.
Meiner wird beim Fahren selbst ohne Heizung mittlerweile nur 2 striche warm ... den 3. nur mit Stauwärme nach dem Abstellen.
Für 300 € wird es kein Zuheizer von Webasto oder Eberspächer sein.
Frage mich was der Kraftstoffkühler unterm Fahrzeug soll wenn der erstmal beeheizt werden muß. *scherz*
Wann soll sowas vorwärmen?
Beim Öffnen der Zv, beim Zündung einschalten?
Ggf. findet man ja heraus was das sein soll.
Meiner wird beim Fahren selbst ohne Heizung mittlerweile nur 2 striche warm ... den 3. nur mit Stauwärme nach dem Abstellen.
Für 300 € wird es kein Zuheizer von Webasto oder Eberspächer sein.
Frage mich was der Kraftstoffkühler unterm Fahrzeug soll wenn der erstmal beeheizt werden muß. *scherz*
Wann soll sowas vorwärmen?
Beim Öffnen der Zv, beim Zündung einschalten?
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
- chefkoch
- Community-Mitglied
- Beiträge: 212
- Registriert: 23.08.2008, 17:21
- Kontaktdaten:
mein neuer C2 ist auchn diesel.
vor ca. 2 wochen, wo's dann richtig kalt wurde bin ich auch mal bei ca. -15 grad heimgefahrn.bei der ersten ampel, so nach 2 minuten, ist er mir einfach beim hinrollen zur ampel ausgegangen O.o fand ich komisch, weil beim benziner ist mir das nie passiert, aber naja, was man hier so alles bei diesel C2, wenns kalt ist, liest...is ja fast normal!
vor ca. 2 wochen, wo's dann richtig kalt wurde bin ich auch mal bei ca. -15 grad heimgefahrn.bei der ersten ampel, so nach 2 minuten, ist er mir einfach beim hinrollen zur ampel ausgegangen O.o fand ich komisch, weil beim benziner ist mir das nie passiert, aber naja, was man hier so alles bei diesel C2, wenns kalt ist, liest...is ja fast normal!
- tntwesley
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 5043
- Registriert: 14.03.2008, 13:03
- Wohnort: Schneeberg
- Kontaktdaten:
- Cryson
- Stammuser
- Beiträge: 687
- Registriert: 17.04.2009, 18:46
- Wohnort: Berlin / Hönow
Winterdiesel wird bereits ab Oktober verteilt.trancebase hat geschrieben: Die Tankstellen fügen zwar im Winter dem Diesel extra Additive hinzu (wäre mal interessant zu wissen ab wann die das machen) aber es könnte ja sein, dass die Tankstellen gerade da auch sparen, weil keiner mit so tiefen Temperaturen und schon garnicht um diese Zeit gerechnet hat.

Life moves fast
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
@ Felix
Könntest Du ggf ein Foto vom Einbau machen.
Die Heizung muß ja mit Strom versorgt werden.
Wäre interessant zu sehen wo die den abgegriffen haben.
Danke
Könntest Du ggf ein Foto vom Einbau machen.
Die Heizung muß ja mit Strom versorgt werden.
Wäre interessant zu sehen wo die den abgegriffen haben.
Danke
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
-
- User
- Beiträge: 89
- Registriert: 24.10.2009, 01:31
- Wohnort: München
Also, ich fahre seit 25 Jahren Diesel. Ab Herbst verwende ich seit vielen Jahren Speed Liqui Moli Dieselzusatz, die Literfflasche kostet 13 €.
Dosierung 1 : 400 (Messbecher im Behälterverschluß). Das heißt 1 liter reicht für maximal 400 liter Diesel, damit hömmt man mit dem HDI 70 fast 10000 Km weit. Zusätzlich kommt in die Flsche noch 150 ml Diesel-Fließ-Fit (Mischung) von Liqui-Moli (5,50€) Korrosonschutz- Reinigung- Verhindert Ablagerungen und hemmt das versulzen. Hatte niemals Probleme mit der Pumpe. Jahreskosten für Additiv also ca 18€
Bedenke: für Einbau und Betrieb einer guten Motorheizung bekommt man langfristig auch einen Autauschmotor
Dosierung 1 : 400 (Messbecher im Behälterverschluß). Das heißt 1 liter reicht für maximal 400 liter Diesel, damit hömmt man mit dem HDI 70 fast 10000 Km weit. Zusätzlich kommt in die Flsche noch 150 ml Diesel-Fließ-Fit (Mischung) von Liqui-Moli (5,50€) Korrosonschutz- Reinigung- Verhindert Ablagerungen und hemmt das versulzen. Hatte niemals Probleme mit der Pumpe. Jahreskosten für Additiv also ca 18€
Bedenke: für Einbau und Betrieb einer guten Motorheizung bekommt man langfristig auch einen Autauschmotor
-
- User
- Beiträge: 89
- Registriert: 24.10.2009, 01:31
- Wohnort: München
Die Diesel-Additive sind für common-rail gemacht, seit Einführung des schwefelarmen Diesels kann es zu Schmierproblemen und dadurch bedingte Störungen kommen. Dem kann man mit einfachen Mitteln vorbeugen. Auch wird ein geringer Zusatz 1 : 200 von 2-Taktöl (verbrennt vollständig) diskutiert. Wie denkt Ihr darüber? Über den Rußpartikelfilter braucht man sich ja beim Hdi70 keine Gedanken zu machen- ist ja airdream ohne Filter- wie die alte Getanne-Zigarette.
Natürlich Glaubensfrage, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt auch ein Werbeskript von LM: alles über Additive.
abgesehen davon sind die öle von LM gut getestet.
Natürlich Glaubensfrage, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt auch ein Werbeskript von LM: alles über Additive.
abgesehen davon sind die öle von LM gut getestet.