Chiptunig
- Leopold
- User
Chiptunig
Hab mich mit dem Thema beschäfigt und bin auf die Firma
chip4tuning
gestoßen.
Hat jemand Erfahrung über die Zuverlässigkeit und Kompetenz dieser Firma?
Mir würden 10 PS reichen. Da ich kein Fachmann bin, habe ich eine gewisse Scheu vor solchen Maßnahmen, da ich nicht Gefahr laufen möchte, daß mir nach einiger Zeit irgendwelche Agregate verrecken - das wär mir der Spaß dann doch nicht wert.
Danke für Berichte und Ratschläge!
VG
chip4tuning
gestoßen.
Hat jemand Erfahrung über die Zuverlässigkeit und Kompetenz dieser Firma?
Mir würden 10 PS reichen. Da ich kein Fachmann bin, habe ich eine gewisse Scheu vor solchen Maßnahmen, da ich nicht Gefahr laufen möchte, daß mir nach einiger Zeit irgendwelche Agregate verrecken - das wär mir der Spaß dann doch nicht wert.
Danke für Berichte und Ratschläge!
VG
-
- C2 addicted
Das sind die Werte von Clemens zum vergleich ......
Citroen Modell C 2 Basis 1.4 ltr. 73 PS Preis Euro 429,00€
CM UMPROGRAMMIERUNG DER SERIEN MOTRONIC
Leistungssteigerung auf ca. 83PS / 61 kW
Drehmomentzuwachs um ca. 10 Nm
Die angegebenen Werte können sich abhängig von Motorbasis, Fzg.-Ausstattung, Getriebe, Übersetzung, Rad/Reifen-Kombination etc. verändern
Ansonsten sagt mir der Name chip4tuning nichts ...
Citroen Modell C 2 Basis 1.4 ltr. 73 PS Preis Euro 429,00€
CM UMPROGRAMMIERUNG DER SERIEN MOTRONIC
Leistungssteigerung auf ca. 83PS / 61 kW
Drehmomentzuwachs um ca. 10 Nm
Die angegebenen Werte können sich abhängig von Motorbasis, Fzg.-Ausstattung, Getriebe, Übersetzung, Rad/Reifen-Kombination etc. verändern
Ansonsten sagt mir der Name chip4tuning nichts ...
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
-
- Community-Mitglied
Die Frage ist, ob man die 10 PS (glaube nicht mal das es so viel sein werden, da 10 PS gerade mal beim VTS rauskommen) überhaupt merkt. Vllt streut der Motor jetzt schon nach oben und hat schon knapp 80 PS. Bei so einem kleinen Benziner würd ichs nie machen lassen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Btw. Chip4tuning sagt mir auch nichts.
Btw. Chip4tuning sagt mir auch nichts.
-
- C2 addicted
es kommt ja auch immer drauf an wie es gemacht wird bei Clemens kommt er auf den Rollenprüfstand und wird eingestellt und das ist eben was Vernüftiges .....
nur so mal eben am Steuergerät was austauschen und gut ist wäre mir zu Unsicher .....
bei dem Name ( Chip4tuning ) kommt nicht mal was Vernüftiges bei googel von daher ne danke ...
nur so mal eben am Steuergerät was austauschen und gut ist wäre mir zu Unsicher .....
bei dem Name ( Chip4tuning ) kommt nicht mal was Vernüftiges bei googel von daher ne danke ...
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
das hört sich auf keinen fall vertrauenswürdig aus und wenn es die hälfte gegenüber clemens kostet kann es sich eh nur um billig schrott halten (denk ich mal) weil für einen vernünftigen chip legt man schon ein paar euros hin
aber würde wie es auch schon gesagt würde bei den kleinen benziner motor davon abraten !

- tntwesley
- VIP-Mitglied
- Newbie
Also ich hab grad bei meinem C2 VTS ein Chiptuning machen lassen:
Resultat: 133 statt 123 PS und 155 statt 142 Nm
Fazit: Gering besseres Ansprechverhalten im Unteren Tourenbereich und spürbar besseres Ansprechverhalten im mittleren und oberen Tourenbereich.
Kosten 760 Fr. ca. 500 Euro (Hab allerdings den Vor-und Nachtest auf dem Leistungsprüfstand gratis bekommen weils fast zwei Tage gedauert hatte, dieser hätte nochmals ca. 160 Euro gekostet).
Bin gespannt auf ein Vergleich mit einem "normalen" VTS :-D
Resultat: 133 statt 123 PS und 155 statt 142 Nm
Fazit: Gering besseres Ansprechverhalten im Unteren Tourenbereich und spürbar besseres Ansprechverhalten im mittleren und oberen Tourenbereich.
Kosten 760 Fr. ca. 500 Euro (Hab allerdings den Vor-und Nachtest auf dem Leistungsprüfstand gratis bekommen weils fast zwei Tage gedauert hatte, dieser hätte nochmals ca. 160 Euro gekostet).
Bin gespannt auf ein Vergleich mit einem "normalen" VTS :-D
C2 VTS 133 PS ..... eine Sache des Charakters
- redmanC2
- C2 addicted
der chip bringt absolut garnichts.... nicht im ansprechverhalten nicht in der beschleunigung nicht in der endgeschwindigkeit.. das einzig interessante ist eine drehzahlanhebung....
C4 HDI 135 - schwarz http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=4995
- Manu C2 VTS
- C2 addicted
Kann ich so nicht stehen lassen redman... Ich hab sehr wohl was von dem Chip gemerkt, und würde es auch wieder machen...redmanC2 hat geschrieben:der chip bringt absolut garnichts.... nicht im ansprechverhalten nicht in der beschleunigung nicht in der endgeschwindigkeit.. das einzig interessante ist eine drehzahlanhebung....
-
- User
Wenn Chip-Tuning, dann nur vom vertrauenswürdigen Anbieter! Da tummeln sich auf dem Marktplatz zu viele schwarze Schafe!
Wenn hinterher das Steuergerät oder gar Motor/Getreibe über den Jordan gehen, dann war's ein teures Vergnügen!
Bei der Grundmotorisierung und auch beim 1,4er würde ich eh' die Finger davon lassen. Mal erhlich: Ob 73 oder (wenn's stimmt) oder 80 PS, dadurch wird der C2 noch lange nicht zur Fahrmaschine!
Wenn hinterher das Steuergerät oder gar Motor/Getreibe über den Jordan gehen, dann war's ein teures Vergnügen!
Bei der Grundmotorisierung und auch beim 1,4er würde ich eh' die Finger davon lassen. Mal erhlich: Ob 73 oder (wenn's stimmt) oder 80 PS, dadurch wird der C2 noch lange nicht zur Fahrmaschine!
- tntwesley
- VIP-Mitglied
da kann ich dir nur recht geben ... du bringst es auf den punktfrankophilius hat geschrieben:Wenn Chip-Tuning, dann nur vom vertrauenswürdigen Anbieter! Da tummeln sich auf dem Marktplatz zu viele schwarze Schafe!
- redmanC2
- C2 addicted
ich habe beides gefahren....Chris815 hat geschrieben:der vts wird aber auch nicht zur fahrmaschine. ob 122 oder 133...da liegen ja jetzt nicht welten dazwischen. trotzdem kann das ganze ansprechverhalten des motors doch um einiges besser sein. würde gerne mal nen gechippten vts fahren und danach zum vergleich meinen.
original 122 ps
lt clemens 132 mit drehzahlanhebung
und dann wieder original (lt. prüfstand auch 131 ps)
der einzige unterschied war die drehzahlanhebung bis 7400-7500 der rest war gleich
C4 HDI 135 - schwarz http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=4995
- C2 VTS
- Community-Mitglied
Hallo,was haltet ihr von chiptuning oder hat das hier schon jemand gemacht,wollte es eigentlich von der firma clemens machen lassen, aber es gibt ja soviele anbieter ,weiß nich welcher man wirklich vertrauen kann, habe hier noch eine gute gefunden glaub ich zumindest
http://www.skn-tuning.de/de/produkt.htm ... &id=410768&
http://www.skn-tuning.de/de/produkt.htm ... &id=410768&
VTS klein aber flink
- C2 VTS
- Community-Mitglied