Benzinverbrauch beim VTS
- Piper
- C2 addicted
Ich versuchs mal. Grundlegend einmal muss man schon Birnen mit Birnen ... usw. vergleichen. Also irgendwelche glücklichen Umstände mit Unfall, billig reparieren und teuer weiterverkaufen usw. sind für so einen Vergleich nicht verwendbar, da nicht planbar und hoffentlich auch nicht die Regel. Im Gebrauchtwagenbereich einen Vergleich anzustellen ist wirklich schwierig, da der Einstandspreis oft weit differiert und auch jeder andere Möglichkeiten hat einen Reparatur weniger kostenintensiv zu gestalten. Da aber der DJmax einen Neuwagen hat und ich auch, habe ich jetzt genau die beiden Autos verglichen und zwar unter folgenden Grundvoraussetzungen:
Referenzfahrzeug ist mein C2 HDI 70 + all die Dinge die ich bereits gekauft habe, aber noch nicht eingebaut. Folgenden Annahmen sind wichtig für den Vergleich:
1.) Neuwagenkauf
2.) vier Jahre Haltedauer
3.) bei 15.000km jährlich / Restwert festgesetzt auf 38 %
3.) danach Rückgabe an Citroen Autohaus ohne Kauf eines Folgewagens
4.) Tuning wird komplett abgeschrieben (Erfahrungen aufgrund meines 206 S16)
5.) Eine Reifen- und Bremsenfordernde Fahrweise wird zugrundgelegt (bei mir die Erfahrungen auf Basis meines 206 S16)
6.) Keine Garantieverlängerung
7.) Winterreifen 175/65-14 Michelin, Zweiter Funkschlüssel, Dachträger inklusive
8.) Berücksichtigung der Überführung von Euro 560,--
9.) Kfz-Versicherung auf Basis 60%, alle dürfen fahren müssen aber über 23 Jahre alt sein, Garagenwagen
10.) Zinskosten
11.) Annahme von sonstigen Reparaturkosten z.B. Reifenschaden
12.) Berücksichtigung 1x Kundendienst bei 30.000km
13.) Berücksichtigung 1x TÜV nach 3 Jahren
14.) 16'Zoll Suzukas als Standardbereifung 195/45-16
... so ich glaub das wars. Wenn ich am Dienstag wieder im Geschäft bin, liefer ich das Zahlenmaterial dazu, habe keine Lust das jetzt hier nochmals auszurechnen.
Mir ist bewusst, dass man jetzt argumentieren könnte ... "bei Privatverkauf" lässt sich mehr Geld herausholen, oder die Versicherung wäre billiger, oder Gebrauchtwagen sind eh billiger ... usw., die Ausgangssituation würde sich dann aber für beide Autos gleich verändern.
Gruß Piper
Referenzfahrzeug ist mein C2 HDI 70 + all die Dinge die ich bereits gekauft habe, aber noch nicht eingebaut. Folgenden Annahmen sind wichtig für den Vergleich:
1.) Neuwagenkauf
2.) vier Jahre Haltedauer
3.) bei 15.000km jährlich / Restwert festgesetzt auf 38 %
3.) danach Rückgabe an Citroen Autohaus ohne Kauf eines Folgewagens
4.) Tuning wird komplett abgeschrieben (Erfahrungen aufgrund meines 206 S16)
5.) Eine Reifen- und Bremsenfordernde Fahrweise wird zugrundgelegt (bei mir die Erfahrungen auf Basis meines 206 S16)
6.) Keine Garantieverlängerung
7.) Winterreifen 175/65-14 Michelin, Zweiter Funkschlüssel, Dachträger inklusive
8.) Berücksichtigung der Überführung von Euro 560,--
9.) Kfz-Versicherung auf Basis 60%, alle dürfen fahren müssen aber über 23 Jahre alt sein, Garagenwagen
10.) Zinskosten
11.) Annahme von sonstigen Reparaturkosten z.B. Reifenschaden
12.) Berücksichtigung 1x Kundendienst bei 30.000km
13.) Berücksichtigung 1x TÜV nach 3 Jahren
14.) 16'Zoll Suzukas als Standardbereifung 195/45-16
... so ich glaub das wars. Wenn ich am Dienstag wieder im Geschäft bin, liefer ich das Zahlenmaterial dazu, habe keine Lust das jetzt hier nochmals auszurechnen.
Mir ist bewusst, dass man jetzt argumentieren könnte ... "bei Privatverkauf" lässt sich mehr Geld herausholen, oder die Versicherung wäre billiger, oder Gebrauchtwagen sind eh billiger ... usw., die Ausgangssituation würde sich dann aber für beide Autos gleich verändern.
Gruß Piper
- Piper
- C2 addicted
so jetzt hier mal die Vergleichsrechnung.
http://www.directupload.net/file/d/972/f9PwWq76_jpg.htm
Ich hoffe es sind keine Rechenfehler drin. Falls doch bitte Info an mich. Danke.
Wie man schön erkennen kann sind ein C2 VTS und ein C4 VTS HDI 135 annähernd gleich zu behandeln. Logisch obligt es jedem selbst zu entscheiden welches Fahrzeug er sich leisten möchte. Ich wollte ja lediglich meine Aussage beweisen!
Mir persönlich ist ein hochwertigeres Fahrzeug mehr Wert wie das Hinausblasen von Sprit, aber das ist wie gesagt eine Frage der Einstellung, meine hat sich jedenfalls geändert
. Nichts desto trotz kostet ein C2 VTS oder ein C4 VTS HDI 135 bei 30.000 p.a. Euro 650,-- im Monat ... finds einfach erschreckend was ein Auto so generell kostet.
Meine Zweifel habe ich aber am von Citroen ausgewiesenen Restwert von nach 4 Jahren und 120.000km. Da sollen der C2 HDI und der C2 VTS bei 27% liegen. Sorry, aber das kann ich nicht glauben! Wäre mein 206 S16 ein HDI gewesen, hätte ich nach knapp 6 Jahren 1.500 Euro mehr bekommen. So einfach ist das und beim C2 sicher nicht anders.
Gruß Piper
so jetzt hier mal die Vergleichsrechnung.
http://www.directupload.net/file/d/972/f9PwWq76_jpg.htm
Ich hoffe es sind keine Rechenfehler drin. Falls doch bitte Info an mich. Danke.
Wie man schön erkennen kann sind ein C2 VTS und ein C4 VTS HDI 135 annähernd gleich zu behandeln. Logisch obligt es jedem selbst zu entscheiden welches Fahrzeug er sich leisten möchte. Ich wollte ja lediglich meine Aussage beweisen!
Mir persönlich ist ein hochwertigeres Fahrzeug mehr Wert wie das Hinausblasen von Sprit, aber das ist wie gesagt eine Frage der Einstellung, meine hat sich jedenfalls geändert

Meine Zweifel habe ich aber am von Citroen ausgewiesenen Restwert von nach 4 Jahren und 120.000km. Da sollen der C2 HDI und der C2 VTS bei 27% liegen. Sorry, aber das kann ich nicht glauben! Wäre mein 206 S16 ein HDI gewesen, hätte ich nach knapp 6 Jahren 1.500 Euro mehr bekommen. So einfach ist das und beim C2 sicher nicht anders.
Gruß Piper
- Piper
- C2 addicted
- VIP-Mitglied
Naja rein rechnerisch ist das ja richtig. Nur es trifft halt nich für jeden zu. Wie schon oben erwähnt bekomm ich z.b. andere Konditionen was den Wiederverkauf anbetrifft.
Ein Vernunftkauf ist der C2 VTS mit Sicherheit nicht, dann hätte ich meinen 140 PS starken C3 Hdi behalten müssen (mit dem 1,4 er Hdi im C2 ist man ja selbst mit CHip auf 90 PS nen Verkehrshinderniss auf Autobahnen). ABer den Spaß den du mit deinem S16 hattest, will ich halt jetzt nun mit dem VTS erleben, aber da haben wir ja schon oft genug drüber gesprochen.
MfG
djmicromax
Ein Vernunftkauf ist der C2 VTS mit Sicherheit nicht, dann hätte ich meinen 140 PS starken C3 Hdi behalten müssen (mit dem 1,4 er Hdi im C2 ist man ja selbst mit CHip auf 90 PS nen Verkehrshinderniss auf Autobahnen). ABer den Spaß den du mit deinem S16 hattest, will ich halt jetzt nun mit dem VTS erleben, aber da haben wir ja schon oft genug drüber gesprochen.
MfG
djmicromax
- m&m
- User
Hey Leutchen ... ja, wie Djmicromax schon sagt, das trifft echt nicht auf jeden zu. Vor allem, weil ich das Auto z. B. viel günstiger neu bekomme und auch tuningmäßig nicht mehr viel dran machen werde, außer ein neues Fahrwerk.
@Piper: Übrigens vor meinem Clio jetzt (den ich heute verkaufe) hatte ich auch einen 206 S16
Geiles Teil! Ob der VTS da ran kommt, weiß ich noch nicht, aber da der S16 ja auch nur bis 2003 gebaut wurde, kam der jetzt eh nicht mehr für mich in Frage. Und der 207 Platinum (150Turbo-PS) ist sogar noch langsamer als der VTS... kaum zu glauben.
@Piper: Übrigens vor meinem Clio jetzt (den ich heute verkaufe) hatte ich auch einen 206 S16

[hr][font=Comic Sans MS]VTS Sport chic...und chic ist gar kein Ausdruck[/font]
- SyreR
- Community-Mitglied
lansamer von 0-100 aber in sachen drehmoment und durchzug kann der vts da wohlo eher kaum mithalten auch wenn er schwerer sein mag aber hubraum ist eben durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr hubraumk,oder?? zusätzlich hat er ja auch noch einen turbo an board, ich glaube da haben wir schlechte karten und papier ist angeblich ja auch geduldig!!
greez
ps.:ich meine ich würd mich ja auch freuen wenn der vts schneller wäre, wie manch anderer hier, aber die vernunft sagt das kann nicht sein der c2 lebt von drehzahl und nicht von durchzug und newton meter das eh klar!!
greez
ps.:ich meine ich würd mich ja auch freuen wenn der vts schneller wäre, wie manch anderer hier, aber die vernunft sagt das kann nicht sein der c2 lebt von drehzahl und nicht von durchzug und newton meter das eh klar!!
Gruß an alle c2ler !
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Nur zur Erinnerung, der 207 hat auch 1,6 Liter Hubraum, also genausoviel wie der VTS!
Der Motor ausm 207 gefällt mir aber trotzdem. Könnte mein nächster werden, also 207 CC mit dem 1,6 er Turbo Motor in weiß...aber dafür muss der erst ma 1-2 Jahre aufm Markt sein um die Kinderkrankheiten alle auszumerzen.
Der Motor ausm 207 gefällt mir aber trotzdem. Könnte mein nächster werden, also 207 CC mit dem 1,6 er Turbo Motor in weiß...aber dafür muss der erst ma 1-2 Jahre aufm Markt sein um die Kinderkrankheiten alle auszumerzen.
- m&m
- User
Der 207CC ist sehr chic, aber mit 150PS wird der nix mehr vom Teller reißen, da die sauschwer sind, vor allem halt der CC.
Und der hat zwar einen Turbo, aber niocht so einen, wie viele ihn sich vorstellen, da gibts kein geiles zischen und dann geht die Post ab!
Und schneller als der 206 S16 mit seinen 136 PS ist er auch nicht. Viele Hersteller versuchen eher, die Leistungen zu halten, bei steigendem Comfort (und evtl. niedrigerem Verbrauch).
Und ehrlich gesagt, ist die Zeit von 0-100km für mich eh wichtiger, als 100-200 für ein kleines Sprintrennen
Ansonsten steh ich auch voll und ganz zu "mehr Schub durch Hub"
Und der hat zwar einen Turbo, aber niocht so einen, wie viele ihn sich vorstellen, da gibts kein geiles zischen und dann geht die Post ab!
Und schneller als der 206 S16 mit seinen 136 PS ist er auch nicht. Viele Hersteller versuchen eher, die Leistungen zu halten, bei steigendem Comfort (und evtl. niedrigerem Verbrauch).
Und ehrlich gesagt, ist die Zeit von 0-100km für mich eh wichtiger, als 100-200 für ein kleines Sprintrennen

Ansonsten steh ich auch voll und ganz zu "mehr Schub durch Hub"

- djmicromax
- VIP-Mitglied
Schwer das stimmt. Aber den Motor gibts ja im Mini schon mit 175 PS und nen Turbo Motor kann man generell gut optimieren. Von daher sollten knapp 200 PS schon möglich sein und dann ist der auch ned mehr so lahm.
Und ich fahr lieber nen Turbo der von unten rum schon dampf hat als einen der erst bei 5000 Touren kommt und man 2 sec später schon wieder schalten muss.
Naja ich sag mal wenn man an der Ampel steht sieht man den Leistungsunterschied nicht so stark. Beispiel mein Bruder ist mit seinem leergeräumten 73 PS C2 bis ich in der mitte vom 2. Gang bin fast genauso schnell, erst dann kann ich deutlich wegfahren. VOn daher find ich die Kraft vorallem so ab 80 km/h hoch auch schon sehr wichtig.
Und ich fahr lieber nen Turbo der von unten rum schon dampf hat als einen der erst bei 5000 Touren kommt und man 2 sec später schon wieder schalten muss.
Naja ich sag mal wenn man an der Ampel steht sieht man den Leistungsunterschied nicht so stark. Beispiel mein Bruder ist mit seinem leergeräumten 73 PS C2 bis ich in der mitte vom 2. Gang bin fast genauso schnell, erst dann kann ich deutlich wegfahren. VOn daher find ich die Kraft vorallem so ab 80 km/h hoch auch schon sehr wichtig.
- Piper
- C2 addicted
Sorry, ist für mich nicht logisch!m&m hat geschrieben:... ja, wie Djmicromax schon sagt, das trifft echt nicht auf jeden zu. Vor allem, weil ich das Auto z. B. viel günstiger neu bekomme und auch tuningmäßig nicht mehr viel dran machen werde, außer ein neues Fahrwerk.
Mal angenommen Du bekommst den C2 als Neuwagen noch billiger wie in meinem Beispiel angenommen (übrigens sind das die neuen Preise mit 19% Märchensteuer von 2007, kein Schauraumwagen), bekommst Du auch den C4 noch billiger! Grundlegend geht es aber nicht mehr so weit nach unten, da die Marge eines A-Händlers bei ca. 13% liegt und dann nur noch die Möglichkeit besteht über Sonderzuschüsse von Citroen den Preis weiter zu senken. Wir reden in meinem Beispielfall von max 500,-- bis 1.000 Euro beim C2. Das macht im aller äußersten Fall 20 Euro Wertverlust weniger im Monat, beim C4 wohl sogar mehr, weil ein erhöhter prozentualer Rabatt bei höherem Kaufpreis automatisch mehr ergibt, d.h. bei mehr Rabatt verschiebt sich die Rechnung zu Gunsten des C4. Ach ja und bei der Beschränkung des Tunings auf Federn, Arbeitszeit und TÜV liegen die Kosten beim C2 und C4 auch gleich

Und trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass Autofahren richtig viel Geld kostet, egal ob 30.000km mit dem C2 VTS oder mit dem C4 VTS HDI 135!!!
Und zum Thema 1.6 THP im 207 vs. C2 VTS ... seid mir net böse, aber über diesen Unterschied zu diskutieren ist Zeitverschwendung. Wir reden hier von 1 Sec ab Stand (völlig irrelevant im Alltag) und einer Differenz von angegebenen 8 km/h bei der V-max. Der Turbomotor ist der bessere Motor, nur der 207 CC ist halt einiges schwerer. Wenn der Motor doch noch im C2 kommt, dann wirds lustiger, wobei auch in diesem Fall die Mini-Fahrer (220PS) die C2-Fahrer belächeln werden. So ist das nun mal ... mindestens einer ist immer schneller!
Gruß Piper
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Wenn ich nen richtig schnelles Auto haben will kauf ich mir keinen Citroen oder Peugeot. Also ich hab nur gesagt das der 207 auch als Cabrio nicht sooo langsam ist und man daraus noch etwas machen kann. Nen vergleich zum VTS hab ICH nie gezogen. Ich weiß das der 207 ned schneller als der VTS und umgekehrt sein wird, aber allein der Motor ausm 207 isses schon Wert den zu fahren.
- m&m
- User
Also ich kriege meinen VTS Sport Chic für 13490Euro vom Vertragshändler und das ist auch kein schauraumwagen, sondern wird gerade gebautPiper hat geschrieben:
Sorry, ist für mich nicht logisch!
Mal angenommen Du bekommst den C2 als Neuwagen noch billiger wie in meinem Beispiel angenommen (übrigens sind das die neuen Preise mit 19% Märchensteuer von 2007, kein Schauraumwagen), bekommst Du auch den C4 noch billiger! Grundlegend geht es aber nicht mehr so weit nach unten, da die Marge eines A-Händlers bei ca. 13% liegt und dann nur noch die Möglichkeit besteht über Sonderzuschüsse von Citroen den Preis weiter zu senken. Wir reden in meinem Beispielfall von max 500,-- bis 1.000 Euro beim C2.

Und manche Autohäuser machen auch Verlust bei mVerkauf, den sie sich aber über ihre Provisionen vom Hersteller wieder zurück holen.
Außerdem kriegen die für jede vermittelte Finanzierung auch noch Prämien von den Banken.
Klar wenn man ein echt flottes Auto haben will, holt man sich echt keinen Citroen oder ähnliches. Wenn wir alle die entsprechenden Mittel hätten, würde hier wohl keiner mehr son Kleinwagen fahren

jetzt will ich aber keinen weiteren Streit hier

- Piper
- C2 addicted
Das habe ich tatsächlich vergessen zu posten. Also ich bin mit dem letzten Tank bis zum Reservelicht gefahren und dann nach 5km an die nächste Tankstelle. Konnte dann genau 36 Liter tanken und im BC standen noch 100km Restreichweite, was dem damaligen Verbrauch von 5,1 Liter in etwa entsprochen hat. Auf Deutsch: "BEI MIR SCHEINT ES ZU FUNKTIONIEREN"!!!Piper hat geschrieben:Ich erkläre mich hiermit bereit es auch bei meinem C2 mal auszuprobieren. Ich brauch halt immer 3 Wochen bis der Tank wieder leer ist... dauert halt noch ein bischen
. Meiner ist Baujahr 11/06 ... also auch ein neues Modell und somit repräsentativ für diesen Test
![]()
Gruß Piper
- sebastian_saxo
- User
Verbraucht zur zeit so 8,5 l / 100 km
50% Autobahn
50% Kurzstrecken
Und bei weitem nicht immer langsam unterwegs
Verbraucht zur zeit so 8,5 l / 100 km
50% Autobahn
50% Kurzstrecken
Und bei weitem nicht immer langsam unterwegs

[font=Lucida Console][/font]
- nibbler-o
- C2 addicted
also so wie ich die erfahrung gemacht hab ( fahr das funmobil erst 3 wochen ) fahr ich so mit 7,3...
was mir aufgefallen ist man braucht einen ruhigen gasfuß das der verbrauch unten bleibt.....
was mir noch aufgefallen ist: bis 120 ist der verbrauch echt human...6,8-7,3 ( momentanverbrauchsanzeige ) je nach gasfuß....aber ab 130 wirds "kriminell" da geht iwi nix unter 8 liter
aber sonst 50/50 landstraße bahn sind 7,3 drin....kurzstrecke mag meiner auch nicht...da gehts ca. auf 7,5
was mir aufgefallen ist man braucht einen ruhigen gasfuß das der verbrauch unten bleibt.....
was mir noch aufgefallen ist: bis 120 ist der verbrauch echt human...6,8-7,3 ( momentanverbrauchsanzeige ) je nach gasfuß....aber ab 130 wirds "kriminell" da geht iwi nix unter 8 liter

- balldetlef
- C2 addicted
nibbler-o hat geschrieben:also so wie ich die erfahrung gemacht hab ( fahr das funmobil erst 3 wochen ) fahr ich so mit 7,3...
Da scheint dir der VTS aber kein Spaß zu machen.

Unter 10L geht bei mir nichts, und als er neu war 2007 waren es auch mal 11L im Schnitt.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
- Fraggi
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
- VIP-Mitglied
Als ich letzte Woche den VTS Probe gefahren bin, lag der nach 68km bei 12,7 Litern... Und da bin ich noch ordentlich gefahren...
F
F