Endrohe Anschweißen

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Souliii
User
Endrohe Anschweißen

Beitrag von Souliii »

Ich hab von nem Arbeitskollegen als ich heute morgen mal wieder zu besuch war über Auspuffs geredet, dann meinte er zu mir ich soll jetzt net so dumm sein und lieber nen Endrohr an den orig. esd dran schweißen.
Da habe ich erstmal dumm geschaut doch er meinte das, das optisch was bringt und minimal an Sound auch, ich schnell nach hause und bei YouTube mal geschaut und da sind doch schon ein paar nette Videos.
Was meint ihr zur sache habt ihr Erfahrung mit sowas?
Oder habt ihr alle nur ESD komplett..

Danke im Voraus
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Wie geil...nen Endrohr bringt Sound... :D :D :D :D

Vergiss das mal ganz schnell wieder. Nur wenn du den kompletten ESD tauscht, kannst du Sound erwarten!
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Souliii
User
Beitrag von Souliii »

Also ich kann nur berichten was er mir sagte und was ich laut youtube gehört habe.. kann euch auch gerne ma hier n video posten..
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Glaube versetzt bekanntlich Berge. ;)

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Osman
Community-Mitglied

Beitrag von Osman »

Also der Klang ändert sich auf jeden Fall.
Bei einem Anschweiß-Endrohr darfst du das Original-Endrohr ja bis auf einen kleinen Rest kürzen.
Die Klangänderung kommt eventuell vom größeren Resonanzraum im neuen dickeren Endrohr?

Aber nix großartiges erwarten :wink:
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Aber der Sound kommt doch durch den ESD )End-SCHALL-Dämpfer). Wie soll nen Endrohr den Sound ändern? Womöglich ändert sich auch der Sound wenn ich stand nen ovales, nen eckiges Endrohr draufmach oder? :D

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

der sound ändert sich definitiv, da gibt es garnichts zu diskutieren. eine runde austrittsöffnung hat ein anderes schall- und schwingverhalten als eine ovale. genauso ändern sich frequenz und abstrahlung durch längere oder kürzere laufwege...

aber: wir reden hier von minimalst-unterschieden, die man mit einem frequenzspektrometer messen könnte. wer wirklich der meinung ist, da einen unterscheid ausmachen zu können, der glaubt auch an den weihnachtsmann!
Osman
Community-Mitglied

Beitrag von Osman »

Wer den Unterschied überhaupt nicht hört, sollte mal hier reinschauen:

http://www.kind.de/
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

pandorra hat geschrieben:der sound ändert sich definitiv, da gibt es garnichts zu diskutieren. eine runde austrittsöffnung hat ein anderes schall- und schwingverhalten als eine ovale. genauso ändern sich frequenz und abstrahlung durch längere oder kürzere laufwege...

aber: wir reden hier von minimalst-unterschieden, die man mit einem frequenzspektrometer messen könnte. wer wirklich der meinung ist, da einen unterscheid ausmachen zu können, der glaubt auch an den weihnachtsmann!
:wink:

Es gibt so viele günstige ESD, warum so einen Mist mit nem Endrohr machen was nix bringt? Ich versteh das nicht, aber geiz ist geil scheint hier immer mehr in Mode zu kommen ;)

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

Osman hat geschrieben:Wer den Unterschied überhaupt nicht hört, sollte mal hier reinschauen:

http://www.kind.de/
das menschliche ohr ist nicht in der lage die minimalen FREQUENZunterschiede zu erhöhren und an der frequenz ändert auch ein hörgerät nichts. zumindest nicht in der weise, dass man den unterschied zwischen zwei ähnlichen endrohren hören könnte. hörgeräte verstärken nur den schalldruck, nichts anderes. wenn du trollen willst, such dir einen anderen spielplatz...
Osman
Community-Mitglied

Beitrag von Osman »

pandorra hat geschrieben: das menschliche ohr ist nicht in der lage die minimalen FREQUENZunterschiede zu erhöhren und an der frequenz ändert auch ein hörgerät nichts. zumindest nicht in der weise, dass man den unterschied zwischen zwei ähnlichen endrohren hören könnte. hörgeräte verstärken nur den schalldruck, nichts anderes. wenn du trollen willst, such dir einen anderen spielplatz...
Einmal davon abgesehen, daß Hörgeräte mittlerweile viel mehr können als nur den Schalldruck verstärken, wurde hier behauptet, daß ein anderes Endrohr keinen anderen Klang bringt.
Das ist eindeutig nicht so, und kann jederzeit widerlegt werden.
Natürlich nur von Leuten, die das schon einmal getan haben und nicht nur aus der Theorie erzählen.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß man hier nur genügend Postings geschrieben haben muss, dann zum Forengott erkoren wird und anschließend posten kann was man will, egal wie falsch es ist.

Und daß Mitglieder mit Sätzen wie "Wie geil...nen Endrohr bringt Sound... :D :D :D " auch noch lächerlich gemacht werden, ist dann wohl auch ok.

Das Problem ist, daß es zu wenig echte Schrauber hier im Forum gibt und deshalb viel Käse erzählt wird.
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Kann man sehen wie man will. Wenn du meinst du kannst am vorbeifahren oder durch dahinter stehen erkennen was für Auspuffblende drauf ist solltest du dich bei Wetten Dass anmelden. Das es in einem für das menschliche Ohr hörbaren Bereich keinen Unterschied gibt sollte reichen als Antwort dazu.

Ganz ehrlich, ich hab mich auf dem Boden gekringelt vor lachen als ich das Eingangsposting gelesen hab. (und war nicht der Einzigste)

Das Problem ist das immer wieder "dumme" Fragen aufkommen, vorallem je unerfahrener und jünger die User sind, so mein Eindruck. Beispiel Auspuffthreads: JEder der nen Endpott druntern schrauben möchte macht nen neuen Thread auf, wunderbar, es lebe die Übersichtlichkeit.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Osman
Community-Mitglied

Beitrag von Osman »

djmicromax hat geschrieben:Kann man sehen wie man will. Wenn du meinst du kannst am vorbeifahren oder durch dahinter stehen erkennen was für Auspuffblende drauf ist solltest du dich bei Wetten Dass anmelden. Das es in einem für das menschliche Ohr hörbaren Bereich keinen Unterschied gibt sollte reichen als Antwort dazu.
Bitte nichts verdrehen. So etwas habe ich nie behauptet.
Es ging lediglich darum, daß ein Anschweiß-Endrohr den Klang gegenüber dem Serienendrohr des Auspuffs ändert.
Und ja, das höre ich und noch etliche Andere :)
Das Problem ist das immer wieder "dumme" Fragen aufkommen, vorallem je unerfahrener und jünger die User sind, so mein Eindruck. Beispiel Auspuffthreads: JEder der nen Endpott druntern schrauben möchte macht nen neuen Thread auf, wunderbar, es lebe die Übersichtlichkeit.
Ja, das mit den etlichen Threads, vor allem zum Thema "Laser-Endtopf", nervt schon ziemlich.
Und zu den "dummen" Fragen.
Wir haben alle mal klein angefangen. Keiner ist mit einem Schraubenschlüssel in der Hand auf die Welt gekommen :wink:
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

Osman hat geschrieben:Das ist eindeutig nicht so, und kann jederzeit widerlegt werden. Natürlich nur von Leuten, die das schon einmal getan haben und nicht nur aus der Theorie erzählen.
was ein schwachsinn. ich hab es dir, basiert auf phyisk und physis, rein naturwissenschaftlich wiederlegt, das was du machst ist unsachliches daherblubbern. auf dieser basis wird auch die existenz "gottes" gerechtfertigt - man könne "gott" nur begreifen, wenn man auch an ihn glaube. mit anderen worten: selbsterfüllende prophezeihung. wenn ich von vornherein mit der annahme herangehe, dass man natürlich einen unterschied hören wird, dann wird man ihn auch hören. das problem dabei ist, dass dies ein absolut subjektives empfinden ist und alle anderen, die unbefangen an die sache herangehen, werden keinen unterschied bemerken.

aber geh ruhig weiter mit deinen "richtigen schraubern" über die unterschiede feinster tonnuancen sinnieren, vielleicht findest du ja ein endrohr, das ein hohes cis spielt...

im übrigen wurden hier auch schon leute gebannt, die zu den top3-postern gehört haben, also bitte keine unterstellungen. ich antworte auf die themen, auf die ich antworten will. und hätte ich keine lust verspürt, deinen schwachsinn zu wiederlegen, hätte ich dies auch nicht getan. ob kai hier deiner oder andere meinung ist, ist dafür nicht von belang ;)
C3T
Community-Mitglied
Beitrag von C3T »

mensch jetzt hört mal auf hier :P
ich hab keine ahnung von...kann mir aber eig nicht vorstellen das das groß was bringt...wo solln der bessere sound groß herkommen?
Aber vllt sollte es einfach mal jemand machen....vorher video...nacher video...is zwar auch nicht eindeutig aber naja...:D ich würd lieber gleich alles tauschen...is sicher auch nicht viel teurer und bringt aufjedenfall was :)
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Nun mal meinen Senf dazu!
Ich hatte zum Anfang meiner C2 Laufbahn am original VTS ESD ein ATU Endrohr mit Absorber anschweißen lassen.

Ja und dass Ergebnis hat nicht nur die ATU Mitarbeiter überrascht.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Cokiz
Stammuser
Beitrag von Cokiz »

der ESD macht die musik ond das mittelrohr die tonlage ;-)
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter

|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

defniere absorber ;)
studiowork
User

Beitrag von studiowork »

Absorber *grübel* vielleicht ist das das Mundstück einer Posaune :idea:
Besser wäre natürlich eine ganze Zugposaune unter dem Auto mit elektrisch verstellbarem Zugstück... :P

lg studiowork
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Absorber, der Name sagt es schon! Die hellen Töne ausfiltern und nur die Dumpfen herauslassen.

Dass muss man sich so vorstellen: viele kleine Löcher in der doppelten Innenrohrwand.
Da sitzen viele klein Männchen die die Töne sortieren, eben nach hell dunkel und dumpf.
Die machen richtig gute Arbeit dort im Rohr, das geht auch sehr schnell so dass es keiner sieht.

Noch Fragen?
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Antworten