Hat jemand Erfahrung mit dem Verbauch bei Sensodrive mit HDI motor ?
ich suche als Selbstädiger aussendiest Mitarbeiter einen Günstes AUTO im Verbauch.
Wäre dankbar für jede hilfe
Robert
Sensodrive verbrauch bei normaler fahrweise
-
- Newbie
- pfauland
- Stammuser
Habe zwar keinen Diesel sondern den 1,6er Benzin VTR mit SD. Nach 10400 km gefahrenen km habe ich 8,3 l Durchschnitt (nicht laut BC sondern verbrauchte Liter und gefahrene km zugrundeliegend).
Jetzt muesste ein Nicht-SD-Fahrer sich aeussern, ob er deutlich andere Werte verbucht. Da es sich ja um eine "Semi-Automatik" handelt, rechne ich nicht mit grossen Unterschieden SD vs. Handschaltung .... Any other opinions ?
Jetzt muesste ein Nicht-SD-Fahrer sich aeussern, ob er deutlich andere Werte verbucht. Da es sich ja um eine "Semi-Automatik" handelt, rechne ich nicht mit grossen Unterschieden SD vs. Handschaltung .... Any other opinions ?
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
NEW : Click here for pictures
- gewichtsoptimiert (1050kg),
ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake
- trancebase
- C2 addicted
Erstmal herzlich Willkommen bei uns in der Community 
Ich habe einenn HDI 70 mit SD. Meine gesamten Verbräuche der letzten 5 Jahre findest du bei Spritmonitor (siehe Link in Signatur).
Kurz gesagt, bei warmem Motor sind folgende Verbräuche bei entsprechender Fahrweise drin:
- Landstrasse um zwischen 100 und 110 km/h ~4l/100km
- 90km/h auf AB hinter LKW ~3-3,5l/100km
- 130km/h ~4,5-5l/100km
Im Winter bei viel Kurzstrecke geht es dann eher gegen 5,5l/100km. Im Stadtverkehr habe ich nicht so viel Erfahrungen gemacht, das hängt ja auch strak von der Gegend ab (grüne welle ja/nein, etc.) - ist dann natürlich höher als auf der Landstrasse.
Keine Ahnung ob das SD gegenüber dem Handschalter wirklich Verbrauchsvorteile bringt. Ich weiß nur, dass das SD etwas kürzer übersetzt ist als der Handschalter (zumindest war das früher so).
Hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Am besten wird es wohl sein, wenn du selber mal eine Probefahrt mit dem gewünschten C2 machst - Fahrstile sind ja sehr unterschiedlich, und entscheidend beim Verbrauch. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem HDI und dem SD - ist eine gut abgestimmte Kombination.
Wenn du noch Fragen hast, nur her damit

Ich habe einenn HDI 70 mit SD. Meine gesamten Verbräuche der letzten 5 Jahre findest du bei Spritmonitor (siehe Link in Signatur).
Kurz gesagt, bei warmem Motor sind folgende Verbräuche bei entsprechender Fahrweise drin:
- Landstrasse um zwischen 100 und 110 km/h ~4l/100km
- 90km/h auf AB hinter LKW ~3-3,5l/100km
- 130km/h ~4,5-5l/100km
Im Winter bei viel Kurzstrecke geht es dann eher gegen 5,5l/100km. Im Stadtverkehr habe ich nicht so viel Erfahrungen gemacht, das hängt ja auch strak von der Gegend ab (grüne welle ja/nein, etc.) - ist dann natürlich höher als auf der Landstrasse.
Keine Ahnung ob das SD gegenüber dem Handschalter wirklich Verbrauchsvorteile bringt. Ich weiß nur, dass das SD etwas kürzer übersetzt ist als der Handschalter (zumindest war das früher so).
Hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Am besten wird es wohl sein, wenn du selber mal eine Probefahrt mit dem gewünschten C2 machst - Fahrstile sind ja sehr unterschiedlich, und entscheidend beim Verbrauch. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem HDI und dem SD - ist eine gut abgestimmte Kombination.
Wenn du noch Fragen hast, nur her damit

2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
- pfauland
- Stammuser
ISt ungewoehnlich. Speziell im "manual mode" schaltet es verblueffend weich .... Werkstatt schon aufgesucht ?
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
- gewichtsoptimiert (1050kg),
ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake