An alle gechippten VTS-Fahrer...Lohnt es sich?
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An alle gechippten VTS-Fahrer...Lohnt es sich?
Ich würde gerne wissen, ob sich das Chiptuning wirklich lohnt.
Wird hier unmengen Geld investiert für ein müdes Lächeln oder für ein vor Beschleunigung tränendes Auge? Wie ist die gefühlte Veränderung, merkt man den Zuwachs, kommt er aus den unteren Drehzahlen besser raus oder in den oberen noch gieriger, ist er schneller im erreichen der Höchstgeschwindigkeit (die letzten 10kmh ihr wisst was ich meine)? Was verändert sich für den Popometer?
Es wäre toll wenn ihr ein paar hilfreiche Fahrberichte hier zum besten geben würdet um mir und vielleicht auch anderen Fahrern, die über einen Chip nachdenken, die Entscheidung zu erleichtern.
Danke schon mal im vorraus...Man sieht sich in Berlin!!!
Wird hier unmengen Geld investiert für ein müdes Lächeln oder für ein vor Beschleunigung tränendes Auge? Wie ist die gefühlte Veränderung, merkt man den Zuwachs, kommt er aus den unteren Drehzahlen besser raus oder in den oberen noch gieriger, ist er schneller im erreichen der Höchstgeschwindigkeit (die letzten 10kmh ihr wisst was ich meine)? Was verändert sich für den Popometer?
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- djmicromax
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Stimmt ist viel Geld. Man merkt es etwas, aber ist nicht die Welt. Er dreht williger hoch und wenn man mal so bei 3500 Touren im 3. Gang drauftritt kommt da schon mehr als vorher. Auch die Gasannahme ist besser geworden dadurch...aber 500 Euro sind trotzdem ne Stange Geld...
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Ich sag jetzt einfach mal ganz keck: "Glaub ich Dir nicht!"VTS Rider hat geschrieben:Verbrauch sogar leicht gesunken.
Das bezieht sich wie beim Diesel höchstens auf den Teillastbereich, aber wer einen VTS nur im Teillastbereich fährt, hat sich das falsche Fahrzeug gekauft! Warum sollte ein Fahrzeug nach einem Chiptuning weniger verbrauchen? Da müssten die ab Werk ja dumm sein! Außerdem mehr PS beim Benziner kommen sicher nicht von ein paar veränderten Kennfeldern, sondern von mehr Drehzahl und die wiederum von mehr Verbrennung, also mehr Spritverbrauch!
So long...
Gruß Piper
- djmicromax
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War klar das das kommt..
Also nur weil man nen VTS fährt muss man nicht immer am Anschlag unterwegs sein. Ich habe das auch festgestellt das er weniger braucht. Bei Tempomat 130 ist es fast 1 Liter weniger als vorher. Und wenn man die Leistung abverlangt ist der Verbrauch bei mir zumindest nicht gestiegen.
Also nur weil man nen VTS fährt muss man nicht immer am Anschlag unterwegs sein. Ich habe das auch festgestellt das er weniger braucht. Bei Tempomat 130 ist es fast 1 Liter weniger als vorher. Und wenn man die Leistung abverlangt ist der Verbrauch bei mir zumindest nicht gestiegen.
- Piper
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Komisch mir war auch klar was von Dir darauf als Antwort kommen wird. Aber dann scheint es wohl doch so, dass die bei Citroen bzw. Bosch oder Siemens keine Ahnung von Motoreinstellungen haben! Dann hätten wir das jetzt wenigstens mal geklärt, werde morgen direkt ein Spritspartuning bei Clemens terminieren, das nebenbei meinen HDI 70 noch mehr PS verleiht!
Gruß Piper
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- djmicromax
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Komisch, SKN bietet ja auch ein sogenanntes ECO-Tuning an... aber das bringt ja nur Mehrverbrauch.... Die wissen also auch nicht wovon sie reden.
Und die genaue Bedeutung von Chiptuning scheint dir auch nicht klar zu sein. Also warum was wo geändert wird. Citroen entwickelt nur ein Steuergerät für jeden Motortyp, klar das die nicht das optimale rausholen, denn nicht jeder Motor ist gleich...
Und genau aus diesem Grunde halte ich auch nicht so viel von diesen Tuningboxen, denn die sind auch nur auf einen einzigen Motor abgestimmt worden.
Gruß
djmicromax
Und die genaue Bedeutung von Chiptuning scheint dir auch nicht klar zu sein. Also warum was wo geändert wird. Citroen entwickelt nur ein Steuergerät für jeden Motortyp, klar das die nicht das optimale rausholen, denn nicht jeder Motor ist gleich...
Und genau aus diesem Grunde halte ich auch nicht so viel von diesen Tuningboxen, denn die sind auch nur auf einen einzigen Motor abgestimmt worden.
Gruß
djmicromax
- Max_imus
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also ich bin mit meinem chiptuning sehr zufrieden
-er hängt besser am gas
-kommt im unteren drehzahlbreich besser
-sprit braucht er auch weniger, habe meine fahrweise beibehalten und jetzt sind es statt 9,.. nur mehr 8,.. also im schnitt ist es ein liter!
der preis ist natrürlich eine andere sache, den finde ich für die paar ps mehr schon happig, aber ich würde es wieder machen.
-er hängt besser am gas
-kommt im unteren drehzahlbreich besser
-sprit braucht er auch weniger, habe meine fahrweise beibehalten und jetzt sind es statt 9,.. nur mehr 8,.. also im schnitt ist es ein liter!
der preis ist natrürlich eine andere sache, den finde ich für die paar ps mehr schon happig, aber ich würde es wieder machen.
- Piper
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Hab mich mal ein bischen übers ECO-Tuning informiert, hört sich interessant an. Frage bleibt wie oft in die Regionen unterwegs bin in denen sich so richtig sparen lässt?djmicromax hat geschrieben:Komisch, SKN bietet ja auch ein sogenanntes ECO-Tuning an... aber das bringt ja nur Mehrverbrauch.... Die wissen also auch nicht wovon sie reden.
Und die genaue Bedeutung von Chiptuning scheint dir auch nicht klar zu sein. Also warum was wo geändert wird. Citroen entwickelt nur ein Steuergerät für jeden Motortyp, klar das die nicht das optimale rausholen, denn nicht jeder Motor ist gleich...
Und genau aus diesem Grunde halte ich auch nicht so viel von diesen Tuningboxen, denn die sind auch nur auf einen einzigen Motor abgestimmt worden.
Gruß
djmicromax
Ich kann einfach nur nicht glauben, dass ein Besitzer eines VTS ein "normals" Chiptuing machen lässt und es danach nicht laufen lässt, würde ja die Berechtigung der Leistungssteigerung direkt in Frage stelle! Ich möchte damit sagen, jede Tuingmaßnahme die ich bisher an all meinen Autos vorgenommen habe, egal ob Reifen, Filter, Spoiler usw. hat IMMER zu einem Mehrverbrauch geführt! So wie das Auto ausschaut und wie es sich beim Fahren anfühlt, so viel Sprit verbraucht es auch!!!


ECO-Tuning mag da eine Ausnahme sein, aber mehr wie 5 bis max 10% Minderverbrauch würde ich mir im Alltag nicht einräumen. Garantie wird zwar übernommen, aber doch alles mit erheblichem Umstand, eben wie beim Chiptuing bei Clemens. Für mich der Hauptgrund am Motor nichts zu verändern! Bei einem Motor hat man oft die Möglichkeit selbst nach 5 Jahren noch Kulanz vom Hersteller zu bekommen, nach nem Chip absolut ausgeschlossen und Clemens und SKN würde mir hier dann wohl auch nicht mehr weiterhelfen?
Gruß Piper
- trancebase
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Ich denke nicht, dass jede Tuningmaßnahme zu Mehrverbrauch führt. Eine Tieferlegung führt z.B. auch zu einem (kaum messbaren) MinderverbrauchPiper hat geschrieben:Ich möchte damit sagen, jede Tuingmaßnahme die ich bisher an all meinen Autos vorgenommen habe, egal ob Reifen, Filter, Spoiler usw. hat IMMER zu einem Mehrverbrauch geführt! So wie das Auto ausschaut und wie es sich beim Fahren anfühlt, so viel Sprit verbraucht es auch!!!

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2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
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- Piper
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Kannst mir das technisch erklären?trancebase hat geschrieben:Ich denke nicht, dass jede Tuningmaßnahme zu Mehrverbrauch führt. Eine Tieferlegung führt z.B. auch zu einem (kaum messbaren) MinderverbrauchPiper hat geschrieben:Ich möchte damit sagen, jede Tuingmaßnahme die ich bisher an all meinen Autos vorgenommen habe, egal ob Reifen, Filter, Spoiler usw. hat IMMER zu einem Mehrverbrauch geführt! So wie das Auto ausschaut und wie es sich beim Fahren anfühlt, so viel Sprit verbraucht es auch!!!
Gruß Piper
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Ich habe zwar mit Aerodynamik nichts zu tun aber wir können den Spieß ja umdrehen - du behauptest ja, dass jede Tuningmaßnahme (Tieferlegen eingeschlossen) Mehrverbrauch bedeutet. Kannst du mir das technisch erklären?Piper hat geschrieben:Kannst mir das technisch erklären?trancebase hat geschrieben:Ich denke nicht, dass jede Tuningmaßnahme zu Mehrverbrauch führt. Eine Tieferlegung führt z.B. auch zu einem (kaum messbaren) MinderverbrauchPiper hat geschrieben:Ich möchte damit sagen, jede Tuingmaßnahme die ich bisher an all meinen Autos vorgenommen habe, egal ob Reifen, Filter, Spoiler usw. hat IMMER zu einem Mehrverbrauch geführt! So wie das Auto ausschaut und wie es sich beim Fahren anfühlt, so viel Sprit verbraucht es auch!!!
Gruß Piper


Ich habe meine Annahme mal hergeleitet - schließlich sind die neuen Sparmodelle von VW (Passat BlueMotion) und Audi (TDI e) serienmäßig tiefergelegt und das nicht aus optischen Gründen

Zudem gibt es einige Fahrzeuge, die sich bei hohen Geschwindigkeiten automatisch absenken (C5, C6) um zum einen die Strassenlage zu verbessern aber auch um den Verbrauch zu verbessern. Zitat www.citroen-presse.de über den C6 "Unter bestimmten Bedingungen kann das System ab 110 km/h die Bodenfreiheit automatisch um etwa 10 mm reduzieren, wodurch die Straßenlage und der Kraftstoffverbrauch bei höherer Geschwindigkeit optimiert werden."
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- Piper
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@trancebase
Ok, kann so interpretiert werden. Ich gehör allerdings nicht zu den Erbsenzählern, daher ist für mich Spritersparnis aufgrund von Tieferlegung ... naja...! Der Bluemotion macht in Summe der Veränderungen die Verbrauchseinsparung.
Anderer Punkt:
Hab nochmals nachgeschaut, mein C2 HDI ist im Drittelmix mit 4,3 Liter angegeben, im Winter, damals noch im Serientrimm und mit 175iger Bereifung, lagen bei unbedachter Fahrweise 5,3 Liter an. Das sind 23,25% mehr Verbrauch wie im Drittelmix. Wenn ich jetzt den Sommer die 6 Liter mit Sportfahrwerk, breiteren Reifen, breiterer Spur und Dauerklimanutzung zugrunde lege, dann sind das knappe 40% Mehrverbrauch gegenüber dem Drittelmix. Schon heftig wie ich finde und vom Heizen her, wenn man das mit den 68PS überhaupt kann
, würde das noch schneller und somit vom Verbrauch her höher gehen!
Gruß Piper
Ok, kann so interpretiert werden. Ich gehör allerdings nicht zu den Erbsenzählern, daher ist für mich Spritersparnis aufgrund von Tieferlegung ... naja...! Der Bluemotion macht in Summe der Veränderungen die Verbrauchseinsparung.
Anderer Punkt:
Hab nochmals nachgeschaut, mein C2 HDI ist im Drittelmix mit 4,3 Liter angegeben, im Winter, damals noch im Serientrimm und mit 175iger Bereifung, lagen bei unbedachter Fahrweise 5,3 Liter an. Das sind 23,25% mehr Verbrauch wie im Drittelmix. Wenn ich jetzt den Sommer die 6 Liter mit Sportfahrwerk, breiteren Reifen, breiterer Spur und Dauerklimanutzung zugrunde lege, dann sind das knappe 40% Mehrverbrauch gegenüber dem Drittelmix. Schon heftig wie ich finde und vom Heizen her, wenn man das mit den 68PS überhaupt kann

Gruß Piper
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Ich habe ja nicht behauptet, dass Tuning überhaupt keinen Mehrverbrauch erzeugt - aber warum man mit Tieferlegung mehr verbrauchen sollte ist mir einfach schleierhaft (genauso wie man mit dem HDI 6l/100km erreichen kann - vielleicht wenn ich im 3. Gang 100 fahre
). Bei dir liegts wohl eher an den Reifen und an der Umgebung 


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Leute lasst doch die Finger von dieser E-Bay scheiße. Wenn ihr unbedingt euren Motor loswerden wollt dann schenkt ihn mir!