Air-Intake Optimierung: Erste Erkenntnisse

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pfauland
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Air-Intake Optimierung: Erste Erkenntnisse

Beitrag von pfauland »

Wollte mal schnell berichten: Das ab Werk die Luftzufuhr eher "bescheiden" ausgelegt wird, ist ja allgemein bekannt. Nicht-TUeV konforme offene Systeme finde ich fuer ein Alltags-Fahrzeug weniger interessant. Saemtliche Zuleitungs-Systeme, die sich nahe von Hitzequellen (Motor, Kruemmer, ...) befinden haben eher einen nachteiligen Effekt, da die angesaugte Luft erhitzt, statt abgekuehlt wird (K&N Trichter direkt neben dem Kruemmer z.B.). Meine Aenderungen im Vgl. zum Original sind lediglich ein K&N Austausch-Filter im (aufgeraeumten) Original Luftfilter-Kasten und eine direktere Zufuehrung. Das heisst der schwarze Kasten (links vorne neben dem Scheinwerfer) in den der Verbindungs-Schlauch vom Luftfilterkasten kommend muendet, wurde komplett entfernt. Das Innenleben dieser Kiste laesst sich am besten mit einem Labyrinth vergleichen - sieht dient in erste Linie dazu, den Geraeuschpegel des Ansaug-Geraeusches zu minimieren. Eine direkt gerade nach vorne verlaufende Zufuhr wird durch den Kuehler-Ventilator und diverse Kabel etc. verhindert. Eine schraeg nach unten verlaufende Zufuhr (ca. 0,5 m Schlauch) laesst sich jedoch dank frei gewordenem Platz leicht realisieren. Dank Air-Intake-Temperatur-Messung habe ich verschiedene Optionen getestet und bin zu folgendem (vorlaeufigen) Ergebnis gekommen:

Im Stand oder bei sehr niedriger Geschwindigkeit - wie zu erwarten - kein messbarer Unterschied. Je hoeher jedoch die gefahrene Geschwindigkeit, desto mehr gleicht sich die Air-Intake Temperatur der Aussentemperatur an. Im Original-Citroen Setup war die Temperatur bei jeder Messung (V > 120 km/h) bis zu 12 C ueber der Aussentemperatur (14 C). Anmerkung : Eine Erhoehung der Air-Intake Temperatur um nur 10 C hat eine Abnahme des Sauerstoffgehalts von ca. 19% zur Folge

In Ermangelung richtiger Telemetrie oder einem Beifahrer, der ne Stopp-Uhr bedienen koennte, hier nur eine 60-120 km/h Beschleunigungs-Vergleichsmessung: Ergebnis : ca. 1 Sekunde bessere Werte im vgl. Zu Original-Setup. Die Gefuehlte Gasannahme ist auch spontaner.

Den Einfluss auf einen zumindest minimal niedrigeren Kraftstoff-Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit untersuche ich im Moment ..... results to follow ....

Gratulation, an alle die, die bis hierher gelesen haben ...
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Paul
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Beitrag von Paul »

Na dann weiter so .....
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Guter beitrag, weiter so ;-)
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Fraggi
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Beitrag von Fraggi »

:shock: Krass... Ich hab nicht erwartet, dass das solche einen Unterschied macht... Schau an... Respekt...

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.


Album... :)
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

kannst du mal ein paar bilder deines veränderten ansaugsystems posten?

hört sich nämlich super an!

könnte auch was für meinen 1.4er sein..
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

@Björn: O.k. Kommen sobald Kamera wieder zur Hand. Wie gesagt, wenn Du vor der geöffneten Haube stehst, schwarzer Kasten (direkt neben Scheinwerfer) raus - Luftzufuhr diagonal nach unten vom Ausgang LuftfilterKasten .... that's it ....
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Paul
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Beitrag von Paul »

Naja das ist doch schon bekannt das kalte Luft mehr Sauerstoffanteile hat des wegen auch die Air Intakes die bis in die Frontschürze gelegt werden bei manchen anderen Sportwagen ...
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

danke, wirklich gut! und vorallem doch irgendwo ne "einfache" lösung

über bilder, auch wenns klar ist was du meinst freue ich mich aber auch
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Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

so weit ich weis, ist der kasten aber auch dafür da, das kein wasser im angesaugt wird... deshalb ja das labyrint...

mit wasser meine ich z.b die gischt im regen des vordermanes... darum hat der kasten ja unten auch so ein kleines loch, damit das wasser das im labyrint hängenbleibt nach unten abfließen kann...


aber du hast schon recht, das hätte cit besser machen können
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Manu C2 VTS
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Beitrag von Manu C2 VTS »

Jup, Bilder wären cool.

Andere Frage?? Was meinst du mit aufgeräumten Luftfilterkasten??
Gruß

Manu


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Herbert
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Beitrag von Herbert »

@ Pfauland


Einen schönen Bericht über die Ansaugluft-Temperatur hast Du geschrieben.

Es ist auch richtig den Geräuschdämmer raus zu werfen.

Wenn Du dich jetzt noch mit der Drosselung der Luftgeschwindigkeit im Luftfilterkasten beschäftigst, wirst du sehen das, viele unnütz Geld ausgeben für irgendwelche "Tunning Ansaugsysteme".

Gruß
Herbert
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

klärt mich ma auf....was is denn möglich alles zu machen???
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Herbert
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Beitrag von Herbert »

@Pfauland


habe deinen Beitag nochmal gelesen, ich gehe davon aus, das Du das schon gemacht hast was ich meine.


Gruß
Herbert
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

noch ein Nachtrag: Es besteht keine Gefahr, Wasser "anzusaugen". Erstens ist die Front des C2 schon von Natur aus sehr verbaut, zweitens ist der Bereich unterhalb des von mir ausgebauten Daemmungs-Kastens definitiv in einer trockenen Ecke und ca. 40cm unterhalb der Einlass-Oeffnung des Luftfilterkastens. Auch das habe ich getestet: Um das Ende des Schlauches ein Stueck Kuechenpapier und dann bei stroemendem Regen ueber die Autobahn .... Nach zwei Stunden Papier gecheckt : Ergebnis total trocken !!
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Beitrag von Nusty »

ist der dämmungskasten auch in den aktuellen modellen?
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Paul
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Beitrag von Paul »

JA JA .......
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enhale
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Beitrag von enhale »

ja, bilder wären nett, kann mir nich so recht was drunter vorstellen und wenns wirklich minimal was bringt, warum nicht...

die geräuschdämmer die raus sind -> wird er denn tatsächlich lauter ?
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Beitrag von bartscho17 »

Irgendjemand hat doch mal gefragt ob man von Cit diesen Carbon Air Intake nehmen kann bzw. ob der eingetragen wird. Gibts da was aktuelles dazu?
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

also lauter dürfte er definitiv sein... nicht viel aber er wird....und ein minimal besserer durchzug.....
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

Er hat 20 PS mehr ! Spass ... !!!!. Nein, dass definitiv nicht. Er liegt einfach feinfuehliger am Gas. Wenn man z.B. mit minimalen Bewegungen am Gas-Fuss "spielt", regiert er deutlich williger, als vorher ....
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