Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hllöschen, wie sieht es eigentlich auch wenn ich jetzt 17 zoller drauf haue wie der verbrauch anstreigen wird wenn ich normal fahre also immer so bei 3,5 umdrehungen hochschalte? des das auf viele liter oder eher wenige? also ich schwanke noch zwischen 16 oder 17 zoller!
Ich würde da die Finger von lassen. Wenn du anfährst dann zeigt der Bordcomputer mal eben 12-13 Liter an und bei 100 euch der Landstraße macht der auch gut 6,5 - 7 Liter.....
ich würd 195/45/16 drauf machen und auf keine fall 17 zoll mit dementsprechender breite... fahre selbst den 1.4er motor mit 205/40/17 und das kostet einfach viel leistung und sprit...lohnt nicht, und dann bei noch weniger ps von dem 1.1er würde ich auf jeden fall die finger von den 17 zöllern lassen...sieht nur schön aus, mehr nicht...
Nimm 195er und dafür gute Pneus... Der Zentimeter, den du da mehr hast, würde mich nun ne anmachen...
Wen du für nen Reifen dann nur 50 Euro bezahlst, kannste auch nen 285 nehmen und hast mit nem guten 175er mehr Grip... Das kommt ja nicht nur auf die Größe an...
hat einer von euch erfahrung mit dem wechsel von 185 / 65 R15 auf 195 / 45 R16
ist das ein merkbarer unterschied was beschleunigung und verbrauch angeht...
würde ganz gerne von meinen "keine ahnung welche marke" alu sommerrädern mit 185/45 R15 michelin energy auf cit suzukas mit 195/45 R16 mit Michelin wechseln....
das laut rad/reifen rechner der umfang ja gleich ist, sollte der wagen doch gleich beschleunigen oder?
"Steigende Reifenbreite erhöht den Rollwiderstand nur geringfügig, aber den Luftwiderstand des Reifens laut ADAC um etwa 6 % bei 30 mm mehr Breite. (Untersucht wurden 185 mm bis 225 mm Reifenbreite.) Daher führt die Verwendung schmalerer Reifen zu einem niedrigeren Fahrwiderstand."
Von daher würd ich sagen das der 1 cm (von 185 auf 195) theoretisch den Spritverbrauch schon erhöht,aber wenn dann vielleicht max. 0,1 -0,2 L/100Km.
FIGHTERBOMBER hat geschrieben:Also die Reifendimension 195 45 16 habe ich in der ECE Bescheinigung stehen. Das Rad selbst hat ja eine Freigabe für den C2.
Ich riskiere es ohne Eintragerei.
Das ist so nicht richtig. Schau Dir die Freigabeliste für den C2 in der Knowledgebase hier im Forum an. Dort siehst Du für welchen Motortyp die Suzukas von Citroen freigegeben sind. Für den HDI 70 z.B. nicht. Da ist sogar eine Einzelabnahme fällig.