Fahrwerk gewechselt / Getriebeöl ausgelaufen / Hilfe!!!!!
- big_daddy123
- Community-Mitglied
Fahrwerk gewechselt / Getriebeöl ausgelaufen / Hilfe!!!!!
Wir haben heute das Fahrwerk gewechselt.
Alles gut geklappt, nur ist uns an der rechten Seite die Antriebswelle rausgerutscht.
Nun meine Fragen:
1) Ich bin mir nicht sicher, ob die Antriebswelle wieder einwandfrei in der Aufnahme sitzt. Wie kann man das prüfen?
Die Räder drehen sich gegenläufig, wenn man an einem dreht.
Es ist etwa ein halber Liter Getriebeöl ausgelaufen.
2) Wo füllt man es nach?
Wir haben die Stelle weder von unten noch aus dem Motorraum gefunden.
3) Kann man sagen, wieviel Getriebeöl nachgefüllt werden muss?
Bis es aus dem Ausfüllloch wieder herausläuft?
Oder ist es sinnvoller, das Getriebeöl komplett abzulassen und dann eine Menge X wieder nachzufüllen?
4) Wieviel Getriebeöl muss dann eingefüllt werden?
5) Welche Art von Getriebeöl muss eingefüllt werden?
Danke Euch für schnelle Hilfe, morgen früh soll es weiter gehen.
Alles gut geklappt, nur ist uns an der rechten Seite die Antriebswelle rausgerutscht.
Nun meine Fragen:
1) Ich bin mir nicht sicher, ob die Antriebswelle wieder einwandfrei in der Aufnahme sitzt. Wie kann man das prüfen?
Die Räder drehen sich gegenläufig, wenn man an einem dreht.
Es ist etwa ein halber Liter Getriebeöl ausgelaufen.
2) Wo füllt man es nach?
Wir haben die Stelle weder von unten noch aus dem Motorraum gefunden.
3) Kann man sagen, wieviel Getriebeöl nachgefüllt werden muss?
Bis es aus dem Ausfüllloch wieder herausläuft?
Oder ist es sinnvoller, das Getriebeöl komplett abzulassen und dann eine Menge X wieder nachzufüllen?
4) Wieviel Getriebeöl muss dann eingefüllt werden?
5) Welche Art von Getriebeöl muss eingefüllt werden?
Danke Euch für schnelle Hilfe, morgen früh soll es weiter gehen.
- Smoking_Guns
- VIP-Mitglied
ich kann dir nicht viel helfen mit den getriebe....
das die räder gegeneiander drehe is schon mal nen gutes zeichen.... dasdiffernzial kommt seiner aufgabe nach...
das die räder gegeneiander drehe is schon mal nen gutes zeichen.... dasdiffernzial kommt seiner aufgabe nach...
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<
Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
- big_daddy123
- Community-Mitglied
-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das einfüllloch für getriebeöl hat selbst mein werkstatt meister nicht gefunden. Wir haben es an einer anderen stelle nachgefüllt... War so kompliziert das ich dir da jetzt leider nicht mehr helfen kann. Die antriebswelle ist dann richtig montiert wenn man alles wieder ordentlich zusammenbauen kann und sie bis zum anschlag drin steckt! Am besten mit der anderen vergleichen...
Sei mir nicht böse ich weis das die leicht raus rutscht aber ich habe ausdrücklich gesagt aufpassen mit der Antriebswelle....
Sei mir nicht böse ich weis das die leicht raus rutscht aber ich habe ausdrücklich gesagt aufpassen mit der Antriebswelle....
- big_daddy123
- Community-Mitglied
Da hast Du Recht! Wir waren in einer Mietwerkstatt. Der dortige Chef hat leider ein wenig zuviel Kraft gehabt, als er uns helfen wollte.bartscho17 hat geschrieben:Das einfüllloch für getriebeöl hat selbst mein werkstatt meister nicht gefunden. Wir haben es an einer anderen stelle nachgefüllt... War so kompliziert das ich dir da jetzt leider nicht mehr helfen kann. Die antriebswelle ist dann richtig montiert wenn man alles wieder ordentlich zusammenbauen kann und sie bis zum anschlag drin steckt! Am besten mit der anderen vergleichen...
Nun ist es passiert.
Von daher würde ich mich über weitere Tips freuen.
- i-racer
- Community-Mitglied
Also das getriebe von c2 hat keinen richtiges einfüllloch.... aber es hat eine entlüftung über die man auffüllt... ganz leicht zu finden...
wenn du vor dem motor stehst und rechts am motorblock nach unten schaust siehst du das getriebe was an den motor geschraubt ist....
oben auf den grpßen alugußteil sitzt eine kleine , ca 2 euro große, schwarze kappe.... das ist die entlüftung.
dort kannst du das öl nachfüllen...
ABER ACHTUNG!!!!!! bei Cit ist es leider nicht so wie z.b. vw (wo die auffüllschreaube seitlich sitzt) das du es bis zu maximum, also bis es an dem auffülloch raus kommt, auffüllen darfst....
es gehört eine genaue menge rein!!!!!!
wieviel weiß ich leider nicht mehr.... wenn du aber z.b. das getriebe bis oben hin voll machst, kommst du nicht weit und dir platzt das getriebe...
Was dir mit der antriebswelle passiert ist, ist mir auch beim einbau meiner federn passiert....
ich habe "geschätzt" wieviel öl ausgelaufen ist und es ungefähr nachgefüllt.... bin aber nächsten tag zu CIT gefahren und hab das öl im getriebe erneuern lassen... so haben sie ja direkt die richtige menge eingefüllt....
wenn du vor dem motor stehst und rechts am motorblock nach unten schaust siehst du das getriebe was an den motor geschraubt ist....
oben auf den grpßen alugußteil sitzt eine kleine , ca 2 euro große, schwarze kappe.... das ist die entlüftung.
dort kannst du das öl nachfüllen...
ABER ACHTUNG!!!!!! bei Cit ist es leider nicht so wie z.b. vw (wo die auffüllschreaube seitlich sitzt) das du es bis zu maximum, also bis es an dem auffülloch raus kommt, auffüllen darfst....
es gehört eine genaue menge rein!!!!!!
wieviel weiß ich leider nicht mehr.... wenn du aber z.b. das getriebe bis oben hin voll machst, kommst du nicht weit und dir platzt das getriebe...
Was dir mit der antriebswelle passiert ist, ist mir auch beim einbau meiner federn passiert....
ich habe "geschätzt" wieviel öl ausgelaufen ist und es ungefähr nachgefüllt.... bin aber nächsten tag zu CIT gefahren und hab das öl im getriebe erneuern lassen... so haben sie ja direkt die richtige menge eingefüllt....
- big_daddy123
- Community-Mitglied
- big_daddy123
- Community-Mitglied
So, Aktion erfolgreich beendet.
Obwohl ich ja sagen muss, dass der Fahrwerkswechsel fast einfacher ist als das Einfüllen des Getriebeöles. Wir haben nun ober über die Entlüftungsöffnung komplett neu befüllt. Nicht besonders gut zugänglich, aber erledigt.
Allen vielen Dank für die guten Tips.
Viele Grüße
Torsten
Obwohl ich ja sagen muss, dass der Fahrwerkswechsel fast einfacher ist als das Einfüllen des Getriebeöles. Wir haben nun ober über die Entlüftungsöffnung komplett neu befüllt. Nicht besonders gut zugänglich, aber erledigt.
Allen vielen Dank für die guten Tips.
Viele Grüße
Torsten
- King blue VTR
- C2 addicted