Benzinverbrauch beim VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Ballantime
Community-Mitglied
Benzinverbrauch beim VTS

Beitrag von Ballantime »

Hallo zusammen,

es würde mich mal interessieren, wie hoch Euer Benzinverbrauch ist. Wichtig ist dabei die Fahrverteilung. Ich mache mal den Anfang:

Stadt/Kurzstrecke: 65%
Landstraße: 25%
Autobahn: 10%

Durchschnittsverbrauch: 8,8 l/100 km

Bemerkung: Fahre häufig im hohen Gang = Max. 3000 U/min.

Ciao
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Sebastian
Community-Mitglied

Beitrag von Sebastian »

je nach Fahrweise ca 9-10 Liter :oops: :oops: . Laut Bordcomputer zur zeit 9,5L/!00km. Habe jetzt ca 5.000 km auf der Uhr und seit dem steht der Vebrauch. Ich denke aber das man den Verbrauch je nach Fahrweise vllt. sogar unter 7 Liter bekommen kann, aber dann bleibt der Spass ja doch auf der Strecke. Dazu passt ja auch die Anzeige bei Vollgas auf dere Autobahn...Rekord waren 18,7 ...
Tom
Community-Mitglied
Beitrag von Tom »

@Ballantime,

liegen mit Deinen Daten, komplett überein......

Stadt/Kurzstrecke: 65%
Landstraße: 25%
Autobahn: 10%

Durchschnittsverbrauch: 8,8 l/100 km (Bordcomputer)

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
immoduke
Newbie

Beitrag von immoduke »

Hi,

also ich fahre entweder nur Autobahn (95%) der Rest ist von der Bahn bis ins Büro. Oder wenn meine Frau ihn fährt, so ca. 50% Stadt, 50% Land, wobei ich dazu sagen muß, das es hier im Bergischen, wie der Name schon sagt, sehr hügelig ist.
Also wenn ich fahre, waren es gem. BC 7,7l/100km, wobei ich jetzt wegen der Einfahrphase auch schon öfter über Land von Köln zurückgefahren bin.
Jetzt fährt meine Frau ihn und gestern zeigte der BC 9,3l/100km.

Finde ich mehr als ok!

Daniel
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

kurzstrecke/stadt 10%
überland 80%
autobahn 10%

verbrauch um die 7 liter!!
schwankt je nach fahrweise zwischen 6,8 und 7,2 litern!!
bemüh mich aber jetz nicht extrem sparsam zu fahren, d.h. drehe in ab und an wenn ich lust hab schon mal bis in den begrenzer!! kann aber auch mal vorkommen, das iich zwei drei tage ganz easy fahre je nach gemüts verfassung!
Gruß an alle c2ler !
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

über 75% autobahn, rest stadtverkehr und überland.

kombiniert zwischen 7 und 10, je nachdem wie ich gelaunt bin und wie der verkehr ist.
zusammenfassend kann man aber sagen, dass ich viel zu viel benzin verheize :(
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Also Folgendes:

An alle VTS Fahrer mit dem Facelift Modell...

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die Restkilometeranzeige des BC bei aufleuchten der Reservelampe nur noch ---- anzeigt. Bei meinem C3 damals standen dann dort noch mindestens 100 km.
Habs heute nochmal getestet und genau 1 km nachdem die Lampe anging getankt. Es gingen grad mal 32,5 Liter rein. Da Das Auto ja nen Tankvolumen von 41 Liter hat, frag ich mich, warum der dann schon bei einem Rest von 8,5 Litern beim BC auf ---- bei der Restreichweite geht. Ich hatte es sogar schonmal das die Restreichweite auf ---- stand, obwohl die Tankanzeige noch nich ma aufgeleuchtet hat.

Kennt das Problem jemand von euch?
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Hallo,

das mit der Tankanzeige ist doch kein PROBLEM ... besser wie wenn die Lampe erst leutet wenns zu spät ist :idea:

Bei meinem 206 war das Lämpchen auch auf ca. 8 Liter Rest eingestellt. Ist wohl bei Peugeot und Citroen so angedacht. Ich finds auch gut so! Man soll ja bekanntlich den Tank nicht leerfahren, damit sind auch weniger wie 5 Liter gemeint.

Gruß Piper
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

das die Lampe angeht bei 8 Litern Rest ist ja nich das Problem, sondern das der BC keine Restreichweite mehr anzeigt, das is das was mich stört...wie gesagt beim C3 war die Restreichweite bei aufleuchten der Lampe ca 100-120 km und ging dann bis auf 30 km runter, ehe dann die Striche kamen, wenn ich dann getankt habe gingen aber auch wirklich 42 Liter (Tank beim C3 45 Liter) rein...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Ok ... Deine Striche habe ich nicht als 0 interpretiert. Wenns so ist, ist natürlich etwas nicht in Ordnung! Dann einfach mal den Freundlichen fragen.

Gruß Piper
johndoe
User
Beitrag von johndoe »

bei mir ist es genauso.......ich fahre schon recht lang wenn gar kein licht mehr leuchtet und tanke dann zwischen 33 und 36 litern.
es ist wirklich schwierig mit der tankuhr zurecht zu kommen. letzten sommer bin ich stehengeblieben weil ich es überreizt bzw irgendwann vergessen habe :)
- C2 VTS-
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich hab mir auch schon überlegt den Tank mal leer zu fahren mit nem 5 Liter Kanister im Kofferaum. Und dann mal zu schauen wieviele Kilometer ich nach aufleuchten der Lampe noch gefahren bin.
TomBandit
Community-Mitglied

Beitrag von TomBandit »

djmicromax hat geschrieben:Ich hab mir auch schon überlegt den Tank mal leer zu fahren mit nem 5 Liter Kanister im Kofferaum. Und dann mal zu schauen wieviele Kilometer ich nach aufleuchten der Lampe noch gefahren bin.
Komische Idee... Wenn Du den Wagen volltankst, weißt Du doch, wieviel Liter noch im Tank waren. Wenn Du Dir Deinen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch ausrechnest, weißt Du doch auch, wieviel Kilometer mit dem Rest im Tank noch möglich gewesen wären. Das addierst Du zu den gefahrenen Kilometern hinzu und Du weißt, was Deine absolut max. Reichweite wäre.

Will Dich aber natürlich nicht davon abhalten Deinen Tank leerzufahren. Dann kannst Du gleich testen, ob Dein Benzinfilter etwas taugt. In diesem landet dann der evtl. vorhandene "Bodensatz" Deines Tanks.

Viel Spaß jedenfalls! :D
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Naja der Wagen hat erst 4000 km drauf, also so viel wirdda noch nich drin sein....
Nichtsdesto trotz...ich könnte mich ja auch mit langsamen Schritten dem leeren Tank annähern...erstmal 50 km fahren wenn die Lampe angeht, dann tanken...dann weiß ich ja wieviel ich dann getankt hab.

Das ändert aber nichts an der tatsache das ich das nich so schön finde das der BC das nich mehr anzeigt. Wozu hab ich dann so eine Anzeige wenn die nich richtig funktioniert??? im C3 gings ja auch...
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Ich erkläre mich hiermit bereit es auch bei meinem C2 mal auszuprobieren. Ich brauch halt immer 3 Wochen bis der Tank wieder leer ist :wink: ... dauert halt noch ein bischen :P . Meiner ist Baujahr 11/06 ... also auch ein neues Modell und somit repräsentativ für diesen Test 8)

Gruß Thorsten
m&m
User

Beitrag von m&m »

Hallo Leute!! Anfang März ist mein Sport chic da (der 1,6 16V), stelle mich dann mal richtig vor.
Jetzt bin ich grad überall am suchen, was der kleine so frisst: Super oder Super plus? Hab ihn nämlich grad mit dem Suzuki Swift Sport verglichen und da fiel mir auf, dass der Super Plus braucht. Auf Citroen.de find ich aber nix über meinen zukunftigen.

Also rückt mal raus mit der Sprache :)

LG Melli

Ps. Achso, braucht hier einen einen Clio? Meinr muss nämlich wech ;-)
[hr][font=Comic Sans MS]VTS Sport chic...und chic ist gar kein Ausdruck[/font]
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Also du kannst Super, sowie Super Plus tanken. Ich habe für mich festgestellt das er mit Super Plus etwas besser läuft und ein bißchen weniger verbraucht. Wie gesagt, möglich sind aber beide Spritsorten.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
m&m
User

Beitrag von m&m »

Danke fpür die super schnelle Antwort.
Na, dann teste ich das auch mal....
wenn doch nur schon März wäre :lol:
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Das kann ich mir vorstellen...die Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude....

Ich brauchte auf meinen C2 VTS im November/Dezember letzten Jahres zum Glück nur 2,5 Wochen warten :)
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Na dann haben wir ja schon 2 User hier, die demnächst einen 1,6er Sport Chic bekommen - balldetlef hat auch grad einen bestellt. ;)

Dann wünsch ich dir schon mal viel Spass mit dem Kleinen. Vergiß aber nicht dich wieder hier zu melden vor lauter Fahrspass :lol:
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Antworten