individual-exhaust
-
- User
individual-exhaust
hi hat sich von euch schonmal von denen eine auspuffanlage ab kat bauen lassen??
wie sind die so??
wie sind die so??
- Tom
- Community-Mitglied
Ich habe eine Anlage ab KAT, aber nur für meinen Crossfire.....
Ist aber der Hammer, und ich kann die Firma nur jedem Empfehlen der sich eine Komplettanlage kaufen möchte. Die Teile sind zwar nicht ganz billig, aber dafür bekommt man auch eine komplett in handarbeit gemachte Anlage mit TÜV, und die Optik des ESD kann man sich auch aussuchen.
Soundtechnisch kenne ich nichts Besseres......
Tom
Ist aber der Hammer, und ich kann die Firma nur jedem Empfehlen der sich eine Komplettanlage kaufen möchte. Die Teile sind zwar nicht ganz billig, aber dafür bekommt man auch eine komplett in handarbeit gemachte Anlage mit TÜV, und die Optik des ESD kann man sich auch aussuchen.
Soundtechnisch kenne ich nichts Besseres......
Tom
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Aber sind auch dementsprechend teuer....hab mal fürn VTS nachgefragt, da ich ja nun selbst einen bekomme...:
"Der Preis für eine Handgefertigte V4A Abgasanlage ( Rohrzuführung ab VSD + 1x ESD + Endoptik 1x90mm, beträgt 795,-- Euro incl. Mwst. / Montage + TÜV Eintrag ( Einzelabnahme).
Komplettanlage ab Katalysator 995,-- Euro incl."
"Der Preis für eine Handgefertigte V4A Abgasanlage ( Rohrzuführung ab VSD + 1x ESD + Endoptik 1x90mm, beträgt 795,-- Euro incl. Mwst. / Montage + TÜV Eintrag ( Einzelabnahme).
Komplettanlage ab Katalysator 995,-- Euro incl."
- Tom
- Community-Mitglied
Wobei man aber auch dazu sagen muss, wenn man eine Anlage ab KAT nimmt, ist aber eine Leistungssteigerung inklusive. Weil der Durchmesser der Rohre um einiges dicker ist, als der Originalanlage.....
Der Abgasdurchlass ist um einiges größer und es handelt sich um einen Absorptionsschalldämpfer und nicht um einen Reflexionsschalldämpfer.
Tom
Der Abgasdurchlass ist um einiges größer und es handelt sich um einen Absorptionsschalldämpfer und nicht um einen Reflexionsschalldämpfer.
Tom
Reflexionsschalldämpfer
Die Wirkung von Reflexionsschalldämpfern beruht sowohl auf Reflexion der Schallwellen zur Schallquelle als auch auf Vervielfachung von Schallpunkten (z.B. durch Loch- und Schlitztraufen), die eine Verbesserung durch Interferenz bewirken.
Die Dämpfung ist umso wirksamer, je zahlreicher die Reflexionsstellen sind. Im Prinzip besteht ein Reflexionsschalldämpfer aus Kammern, die durch Rohrleitungen miteinander verbunden sind. Reflexionsdämpfer haben besonders im tieffrequenten Bereich eine hohe Wirksamkeit. Bewährt haben sich hauptsächlich sogenannte Dreiwegedämpfer mit einer Vielzahl von Varianten. In der Regel sind 2 bis 7 akustische Glieder (z.B. Querschnittssprünge, Umlenkungen, Reihen- und Abzweigresonanten und eingebaute Zwischenrohre) vorhanden. Die Lage des Schalldämpfers in der Leitung bestimmt im wesentlichen die Güte der Dämpfung. Liegt der Reflexionsdämpfer am Ende der Leitung, ist die Länge des anschließenden Endrohres für die Gesamtdämpfung besonders wichtig. Da der Außenmantel direkt mit dem Abgas in Kontakt kommt, können sehr hohe Oberflächentemperaturen entstehen – insbesondere, weil Schalldämpfer zur Herabsetzung des Luftwiderstandes immer häufiger in die Unterbodengruppe integriert werden. Zur Verminderung der Wärmeabgabe an die Unterbodengruppe kann der Außenmantel doppelwandig und mit Isolationsschicht (z.B. aus Mineral- oder Keramikfasern) ausgeführt werden.
Absorptionsschalldämpfer
Absorptionsschalldämpfer bestehen im Prinzip aus einer perforierten Rohrleitung, durch die das Abgas geleitet wird und die von einer mit Schallschluckstoff ausgekleideten Kammer umgeben ist. Die Schallwellen dringen über die Rundloch-, Schlitzloch- oder Schlitzbrückenperforation des abgasführenden Innenrohrs in den Schallschluckstoff. Durch Reibung im Absorptionsstoff wird die Schallenergie in Wärme umgewandelt. Die Wirkung eines Absorptionsdämpfers hängt unter anderem von der Geometrie der Perforation, vom Schallabsorptionsgrad und von der Stopfdichte des verwendeten Schluckstoffes ab. Absorptionsschalldämpfer bewirken eine breitbandige Dämpfung und verursachen in der Regel einen geringeren Druckverlust als vergleichbare Reflexionsschalldämpfer. Der Schallschluckstoff muss gegen thermische und chemische Einwirkungen beständig sein, aber auch resistent gegen hochfrequente Abgasdruckpulsation und mechanische Vibration. Als Schallschluckstoff wird Mineral- bzw. Metallwolle oder eine Kombination von beiden eingesetzt. In der Regel wird Basaltwolle verwendet, gelegentlich in Kombination mit Edelstahlwolle. Bei Verwendung von Basaltwolle beträgt die Stopfdichte 100-200 g/l, je nach Aufgabe und Position des Schallschluckstoffes.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Ja gut ab ob einem das der Mehraufwand von 700 Euro im Gegensatz zum Clemens ESD Wert is...zumal der VTS ja eh schon ne optimierte Abgasanlage hat soweit ich weiß ?!
- Tom
- Community-Mitglied
- C2 addicted
Jo und wenn die Polizei nen schlechten Tag hat, einen zur Geräuschmessung schickt und die dann feststellen, dass die Anlage zu laut ist, muss sie runter und das Geld ist futsch. Ich würde es nicht tun, denn TÜV ist nicht gleich TÜV und Einzelabnahme nicht gleich Einzelabnahme. Ich hoffe allerdings, dass dies Euch erspart bleibt.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
- Tom
- Community-Mitglied
Ich rede nicht von einer der diversen Prollanlagen, die man bei 1,2,3 bekommen kann. Das ist ein ganz seriöser Tuner (Auspuffbauer), der auch unter andern Auspuffanlagen für etliche große Tuner baut. Leider darf ich die Namen nicht nennen, weil diese Tuner die Anlagen unter ihren Namen weiter verkaufen....
Tom
Tom
- Piper
- C2 addicted
Ich meinte keine speziellen Prollanlagen, sondern die Thematik ganz allgemein. Klar ist die wahrscheinlich gering, aber wenn der nach einer Messung der Rennleitung zu laut ist, muss er runter, egal ob der TÜV hat oder nicht. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass eine TÜV-Eintragung widerrufbar ist und dies bei einem teuren Gegenstand richtig ärgerlich werden kann.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
-
- Newbie
Ja, Piper hat da völlig recht.
Wenn zu laut, dann piepegal ob Serienanlage oder eingetragenes Zubehör. Die muss runter. Hab das Problem am Motorrad: die Serienanlage ist neu schon viel zu laut, liegt deutlich über dem Wert in den Papieren. Gibt aber nichts anderes, da es eine Kleinserie von 100 Stück war. Da ist dann guter Rat teuer. Eintragung nützt im Zweifel nichts, denn in D kriegt man inzwischen alles eingetragen, wenn man zum entsprechenden Sachverständigen geht.
Gruß Bonsai
Wenn zu laut, dann piepegal ob Serienanlage oder eingetragenes Zubehör. Die muss runter. Hab das Problem am Motorrad: die Serienanlage ist neu schon viel zu laut, liegt deutlich über dem Wert in den Papieren. Gibt aber nichts anderes, da es eine Kleinserie von 100 Stück war. Da ist dann guter Rat teuer. Eintragung nützt im Zweifel nichts, denn in D kriegt man inzwischen alles eingetragen, wenn man zum entsprechenden Sachverständigen geht.
Gruß Bonsai
- Tom
- Community-Mitglied
Obwohl die Messungen der Polizei mit halber Nenndrehzahl auch so eine Sache ist.....
Denn einige Polizisten wissen eigentlich überhaupt nicht, wie diese Messung richtig gemacht wird. Vor einigen Jahren kamen wir in der Eifel in so eine Kontrolle mit der Phonmessung, diese wurde in unmittelbarer Nähe des Streifenwagens gemacht und natürlich lagen wir über den Zulässigen wert....
Nachdem wir den Beamten darauf aufmerksam gemacht hatten, dass dieses nicht zulässig ist, und dass bei solch einer Messung in unmittelbarer Nähe nichts stehen darf, wegen den Schallreflexionen......wurde diese Messung neu gemacht. Und der Beamte schaute nicht schlecht, die Anlagen waren an der Oberengrenze, des erlaubten.
Tom
Denn einige Polizisten wissen eigentlich überhaupt nicht, wie diese Messung richtig gemacht wird. Vor einigen Jahren kamen wir in der Eifel in so eine Kontrolle mit der Phonmessung, diese wurde in unmittelbarer Nähe des Streifenwagens gemacht und natürlich lagen wir über den Zulässigen wert....
Nachdem wir den Beamten darauf aufmerksam gemacht hatten, dass dieses nicht zulässig ist, und dass bei solch einer Messung in unmittelbarer Nähe nichts stehen darf, wegen den Schallreflexionen......wurde diese Messung neu gemacht. Und der Beamte schaute nicht schlecht, die Anlagen waren an der Oberengrenze, des erlaubten.
Tom
- djmicromax
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
- VIP-Mitglied
Aber generell wäre interessant zu wissen/hören was die so draufhaben. Hab auch das Video aufm Rechner von Abenteuer Auto mit dem X5 von BMW, aber das is nen Diesel...
- pandorra
- Administrator
- Community-Mitglied
also zu dem Thema kann ich auch was beitragen: an meinem MG ZS hab ich mir auch eine Doppelanlage mit rechts und links jew. 100x70mm Ovalendrohren bauen lassen ab Kat. Und die ist definitiv zu laut, grade beim Runterschalten von 4.000 Touren blubbert der 6-Zylinder verdammt laut. Bin schon x-mal kontrolliert worden, scheinbar aber immer von sehr interessierten Autofans. Da war mehr fachsimpeln als meckern... aber ich glaube wenn ich an den falschen gerate war es das..
- Tom
- Community-Mitglied
Und deine Anlage wurde von individual-exhaust gebaut....???Sebastian hat geschrieben:also zu dem Thema kann ich auch was beitragen: an meinem MG ZS hab ich mir auch eine Doppelanlage mit rechts und links jew. 100x70mm Ovalendrohren bauen lassen ab Kat. Und die ist definitiv zu laut, grade beim Runterschalten von 4.000 Touren blubbert der 6-Zylinder verdammt laut. Bin schon x-mal kontrolliert worden, scheinbar aber immer von sehr interessierten Autofans. Da war mehr fachsimpeln als meckern... aber ich glaube wenn ich an den falschen gerate war es das..
Tom