anhängend mal zwei Bilder von einem einfachen aber wirkungsvollen Niederhalter, den man u.a. benötigt, wenn man am TU3-Motor aus dem Hause PSA mal die Laufbuchsen inspizieren oder instandsetzen möchte (z.B. Kohlerand entfernen oder Buchseninnenseite nachhonen).
Der Niederhalter besteht im einfachsten Fall aus drei dicken Flacheisen (dick meint 10mm und mehr) oder Winkeleisen, welches steif genug ist. Dann kommen im Abstand von 95mm zwei 11mm-Löcher rein, M10-Schrauben dazu, fertig.
Da die schwimmende Laufbuchse 1-2/10 aus dem Block heraussteht, funktioniert so ein simpler Niederhalter absolut perfekt. man kann den Motor jetzt entriegeln (6er Schraube aus Absteckloch in Kupplungsscheibe nehmen!!!!!) und dann 90° oder mehr drehen. Zum Bearbeiten nimmt man dann immer nur den Halterbalken ab, der gerade stört und darf dann natürlich den Motor NICHT weiter drehen

Ganz simpel und keine 5,- "teuer"...
Gruß
Roman