Unterschied Saxo und C2 VTR

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
EnisMotorsport
Community-Mitglied

Unterschied Saxo und C2 VTR

Beitrag von EnisMotorsport »

Also meine Frage ist folgende, ich will meine Nockenwelle ändern für das
1.4 8V VTR Modell, ich habe bei dem Citroen Saxo den 'Selben' Motor gesehen.

Also ist das jetzt der gleiche?
Wenn ja dann müssten ja die Nockenwellen die für den Saxo, die geboten werden passen oder?

Oder vlt. ne richtige alternative im Sinne von, kennt jemand eine Sportnockenwelle ohne Steuergerät anpassen zu lassen für meinen 1.4 ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :D
[font=Comic Sans MS]Lieber rechtzeitig Bremsen, als schnell aus der Kurve rausfliegen!
[/font]

C2VTR by Enis Motorsport

www.css-rally-team.com
FlightcranK
Community-Mitglied

Beitrag von FlightcranK »

Hake das lieber ab. Ne Sportnockenwelle kostet Dich erstmal 300€, ohne Einbau. Aber auch nur eine moderate. Bringt dir vielleicht 5-8PS, ohne Abstimmung. Chippen solltest den aber dann doch, weil sonst lohnt es nicht. Also nimmt man gleiche ein schärfere, kostet Dich bei Clemens 1.200€ mit Einbau und Chip. Kommst dann vielleicht auf "90PS".
Abgasanlage sollte ebenfalls gemacht werden, also Fächer für 250-300€, Edelstahlanlage, nochmal 600€, ohne Sportkat, der wieder bei 200€ liegt.
Das macht man natürlich mit der Nocke zusammen und stimmt dann ab.
Haben wir also 2.500€ damit vielleicht die 100PS Marke knackst und einen unruhigen Lauf hast.

Also warum nicht gleich einen VTS kaufen?
...::: C2 VTS 2006 :::...
EnisMotorsport
Community-Mitglied

Beitrag von EnisMotorsport »

Das mit dem Einbau sehe ich nicht problematisch.

Vts hätte ich gerne dafür müsste meiner aber weg und das ist Momentan erstmal nicht drinne.

Deswegen würde ich schon bisschen was machen wollen die frage ist nur ob der Motor von saxo genau gleich ist wie der von C2 ?
[font=Comic Sans MS]Lieber rechtzeitig Bremsen, als schnell aus der Kurve rausfliegen!
[/font]

C2VTR by Enis Motorsport

www.css-rally-team.com
FlightcranK
Community-Mitglied

Beitrag von FlightcranK »

Ja ist er, aber Dein Steuergerät ist anders, genauso Dein Getriebe anders abgestuft. Aber wenn 1.200€ investieren kannst/musst, nur um eine andere Nocke zu haben, was sich im Wiederverkauf 0% auswirkt, da der VTS kaum teurer ist und mehr Leistung hat, lass es einfach sein.

Saugertuning ist immer teuer, damit man es am Popometer merkt, Deine 5PS extra wirste kaum merken, das leere Portemonaie schon.
...::: C2 VTS 2006 :::...
WW
Community-Mitglied

Beitrag von WW »

Meines Wissens gibt es bei den 8V-Zylinderköpfen unterschiedliche Durchmesser bei den Nockenwellenlagerdurchmessern. Bei CatCams auf der Homepage standen auch mal die unterschiedlichen Lagerdurchmesser für "große" und "kleine" Lagerdurchmesser der Nockenwellen (jede Lagerstelle der Nockenwelle hat einen unterschiedlichen Durchmesser). Dazu gibt es noch Kipphebel mit einem "schleifenden" Abnehmer und Kipphebel, bei denen eine Rolle auf der Nockenwelle läuft. Man sollte nie die Rollenkipphebel mit einer Nockenwelle für die "schleifenden" Kipphebel kombinieren und umgekehrt. Je nachdem, was also gerade verbaut ist, kann man sonst durchaus Teile austauschen.

Wenn man hier preiswert etwas machen möchte, dann kann man eine Seriennockenwelle umschleifen lassen. Das funktioniert in Verbindung mit Kipphebeln recht gut, was ja beim 8V der Fall ist. DBilas schleift um, oder wenn eine passende Seriennockenwelle vorhanden ist und es nicht schnell gehen muss, könnte ich das auch machen lassen. Preis dann auf Anfrage.
Antworten