Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
habe jetzt schon bei mehreren Leuten gelesen, dass sie 2-Takt Öl in den Diesel reinmischen. Verhältnis geht von 1:200 über 1:150 bis auf welche die im Verhältnis 1:100 mischen. Alles schön und gut. Wenn das wirklich beim Kaltstart weniger Nageln soll und sogar einen ruhigeren Lauf gewährt, dann möchte ich das auch umsetzen dachte ich mir und stand vor dem Öl Regal beim Baumarkt um die Ecke
Jetzt zu meinen Fragen:
- Welches Verhältnis findet Ihr am Besten?
- Ist es wichtig ob Markenöl? Schätze mal schon
- und das wichtigste: Welches Öl? Vollsynthetisches oder Teilsynthetisches oder ist es egal?
Da ich das alles nicht wusste, habe ich mir mal einen Dieselzusatz von Liqui Moly mitgenommen. Aber der bringt ja (gefühlt) gar nichts...
Also ein bekannter von mir Tankt das seit ca. 15 Jahren immer mal wieder zu in seinen Benz. Nicht bei jeder Tankfüllung aber in regelmäßigen Abständen. Probleme hatte er noch nie damit. Er kippt auf eine Tankfüllung einen Liter Öl rein, soweit ich weiss vollsynthetik.
Er fuhr in der Zeit vier verschiedene E-Klassen. Modelle 210,211,212 jeweils mit 6Zylindern. Er kann natürlich auch nicht sagen was gewesen wäre, wenn er es nicht getankt hätte! Ist auch so ne Glaubenssache. Werde es bei meinem HDI vermutlich auch mal ausprobieren
Danke für deine Antwort.
Konnte jetzt in Erfahrung bringen, dass man mit DPF unbedingt zum teilsynth. und zum billigen 2 Takt Öl greifen soll, da hier die Restasche so gering ist wie bei normalem Diesel auch. Bei Vollsynthetischen Ölen soll die Restasche wohl höher als beim Diesel sein. Folge ist: bleibt im Filter hängen und kann nicht freigebrannt werden.
Habe noch gut den halben Tank voll - Reichweite ca. 500km. Sollte also spätestens am Wochenende zum Tanken kommen.
Werde meine ersten Erfahrungswerte dann natürlich hier teilen.
PS: mineralisches 2-Takt Öl soll also das Beste sein...
Das beste sollen aschearme 2 Taktöle für Motorboote sein. Ein Freund von mir fährt damit schon ewig rum. Hab es bis jetzt noch nicht gemacht. Hör bei ihm kein unterschied ob mit oder ohne auch wenn er länger kein Öl rein gekippt hat
aber eigentlich verbrennt vollsynthetisches Öl mit dem richtigen Flammpunkt besser als diese minerölkacke. Ich habe fünf Zweitaktmopeds und -Motorräder, wenn ich da kein Vollsynthetik drin habe, dann stinken sie und rauchen ordentlich. Mit Vollsynthetik kaum Rauch und kaum "Duft"! Also sollte vollsynthetik besser sein!
Diesel schmiert schon gut genug! Wenn man die mit Öl pflegen sollt, sollten die hHersteller das schon anmerken ich würde nicht darauf vertrauen meinen Kraftstoff anzudicken, um welchen Grad auvh immer, und ihn durch meine Injektoren zu quetschen die ohne hin schon sehr filigran konzipiert sind. Ein Diesel nagelt kalt nunmal. Da haben viele Konzerne und ingeneure schon gebastelt. Und grade ein bisschen 2 Takt Öl für Boote soll Abhilfe schaffen?
ich gebe ca. 180ml 2-taktöl auf 40 l Diesel ,also etwas weniger als 1: 200 von der ersten Stunde an in den tank meines c2 hdi 70, jetzt also seit 75000 km.
Besere Laufruhe, keine Vibrationen, keinerlei Probleme. Verbrauch ca 4,1 l/100km Autobahn.
Verändert die molekulare struktur des Dieselkraftstoffs, reinigt und verbessert die Schmierung der injektoren,kann man in anderen foren (z.B Merzedes nachlesen. C2 hat ja keinen Filter, 2-Taktöl verbrennt vollständig.
Derzeit nehme ich das 2-taktöl, dasich auch für meine 2-takt kettensäge verwende, die bssere Qualität, 7€/L
Also ich kann nicht sagen, dass mein Diesel nagelt ....
Es ist wie es ist, die einen machen es und die anderen nicht. Man kann sich über alles streiten. Soll jeder machen was er denkt und gut ist