Ventilspiel einstellen

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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tugarnichts
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Ventilspiel einstellen

Beitrag von tugarnichts »

Hallo C2- Gemeinde,

mein "Stadtsportwagen" rollt auf die 60 000km zu. In den letzten Jahren habe ich mich zum Selbstschrauber qualifiziert. Deswegen möchte ich einige Dinge selber in die Hand nehmen, ein Buch "Ich mach`s mir selbst" gibt ja leider nicht für den Kleinen.
Mir fehlen die Einstellwerte für die Ein und Auslassventile. Ich habe den 1,4l mit 73PS. Ein Smalltalk in der Werkstatt hat nichts gebracht, sie haben es nicht verraten.

vielen Dank
und Grüße
Zuletzt geändert von tugarnichts am 17.05.2009, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
Herbert
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Beitrag von Herbert »

Einlaß 0,20
Kalt
Auslaß 0,40

Gruß
Herbert
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Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

wann sollte man die ventile einstellen lassen? gibt es anzeichen dafür das man mal zur werkstatt sollte?

symthome?

ich weiß nur, das wenn sie zu sehr verstellt sind das der motor dann klackert....

@ tugarnichts

bei 60tkm schon ventile einstellen???
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tugarnichts
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Beitrag von tugarnichts »

@Herbert
vielen Dank, jetzt kann es losgehen :thanks:


Das Ventilspiel soll laut Citroen alle 30 000km "überprüft" werden. Das gehört eigentlich zum Inspektionsumfang, aber die Werkstätten machen es nicht oder lassen es sich "schön" bezahlen. Ich denke, bei den meisten muss nichts gemacht werden, tendenziell wird das Spiel der Ventile größer. Das hat grundsätzlich keinen Schaden, außer das die Ventile klappern.
Das sehr viel größere Problem ist, zu kleines Spiel, d.h. die Ventile können "verbrennen" und die Sitze schlagen aus. Das hört man, wenn es zu spät ist, am klackern.
bigeg
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Beitrag von bigeg »

Danke auch für dier Werte



:thanks:
Eric Winkler
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Beitrag von Eric Winkler »

Kann man das bei dem Motor einstellen?
Mein 1,4er klackert nämlich auch. Und ich Idiot such die ganze Zeit nach Hydrostößeln für meinen Motor.
Danke für diese Erkenntnis. :-D
Anfangs skeptisch aber jetzt der Meinung:
"Citröen baut die besseren Franzosen" ;-D
__________________________________________________________
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Citröen C2 1,4 73PS Bj.: 05.04.2004
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Bäule
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Beitrag von Bäule »

@Eric Winkler
ich bin bis grade auch davon ausgegangen...
und war mir auch bis grade zu 100% sicher...

aber gut werde ich mal nachgehen und ggf. gleich einstellen :D
dann habe ich meine Fühlerlehre ja doch nicht NUR für meinen Roller gekauft :D *freu*

Lg
Setup

42 Led Smd Standlicht
Getönte Scheiben
400 W Rms Crunch Subwoofer bei 800 W Max
500 W Rms Sony Endstufe
Neon Röhren Fußraumbeleuchtung Blau
16 Smd Led Innenraumbeleuchtung Blau
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Alex8322
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Beitrag von Alex8322 »

Wer hat hier alles schon selbst die Ventile eingestellt? Die Werte sind ja bekannt. 0,2 Einlass und 0,4 Auslass. Citroen gibt vor bei kaltem Motor die Ventile einzustellen. Habt ihr es auch so gemacht? Und in welcher Stellung sollte sich der Kolben befinden zum einstellen?

Mfg...
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
Bäule
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Beitrag von Bäule »

OT

Dann sind alle Ventile entlastet also komplett geöffnet
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Herbert
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Beitrag von Herbert »

Zum einstellen der Ventile müssen Sie geschlossen sein, das heist die Nocken müssen auf Grundkreis stehen.
Es ist mir neu das die Ventile auf max Hub (geöffnet) stehen müssen.

Gruß
Herbert
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Beitrag von Dailydriver »

Das meint Bäule wohl auch. Also so grob.
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Defekt!*
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Beitrag von Defekt!* »

Wenn ich das hier schon alles lese....

VentilSpiel wird immer bei kaltem Motor eingestellt!!!!
Das sollte jedem einleuchten! Bei warmen Motor dehnen sich die ventile aus, demnach wäre das Spiel bei kaltem Motor zu groß!

Zu großes VentilSpiel hat zu Folge, das die stössel hart auf die lauffläche der nocken trifft und, wenn er so lang genug läuft, die legierung der nocken beschädigt.. Zum einen läuft die nockenwelle ein... Und zufolge dessen gibt es einen leistungsverlust, da die ventile nichtmehr den vollen hub haben. Ganz abgesehen vom Metallabrieb oder sogar Splitter der legierung

Soviel dazu..

Zu geringes Spiel hat zur Folge, das die ventile bei warmen Motor geöffnet bleiben, da sie sich ausdehnen. Bedeutet: ventile brennen aus... Das geht soweit das der Ventilteller abreißt und sich in, oder sogar durch den Kolben hämmern.

Fazit: beides kann zu kapitalen Motorschäden führen.
Deshalb bitte Regelmäßig das Ventilspiel prüfen(lassen) und gegebenenfalls einstellen(lassen).


Ende der HorrorStory:-D

Denn der Aufwand ist gering... Dauert vllt 15 min.
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Herbert
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Beitrag von Herbert »

@Defekt*

Da bist Du aber auf dem Holzweg.

Ich möchte jetzt nicht alle Motoren hier aufzählen deren Ventile im warmen Zustand eingestellt werden.

Bei einer Nockenwelle wird nicht die Legierung beschädigt sondern die Oberflächenhärte, das geschiet zB. wenn die Materialpaarung (Stößel / Nockenwelle / Schlepp / Kipphebel / Nockenwelle nicht passt.

Herbert
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Defekt!*
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Beitrag von Defekt!* »

Dann erklär mir wie orginalTeile einlaufen bzw beschädigt werden?! Oder waren die ingeneure die dafür sorgen das sowas in Serie geht nicht die hellsten?

Ich habe noch keinen gesehen der warm eingestellt wird.. Aber bei heutigeb automobilen darf man sich nicht wundern.. Da möchte ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Aber im Grundsatz habe ich recht mit den FolgeSchäden.. Auch wenn die erst bei hohen laufleistungen auftreten
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Herbert
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Beitrag von Herbert »

Ich weiß nicht welchen Beruf Du ausübst...Das hat nichts mit heutigen Motoren zu tuen, solange Motoren gebaut werden, gibt es welche deren Ventile kalt und andere deren Ventile warm eingestellt werden.

Wenn ich dein Alter sehe, kannst Du es mE. nicht wissen das große Automobilhersteller erhebliche Probleme mit der Materialpaarung hatten.

Das mit den Folgeschäden ist nicht ganz verkehrt....Du kannst ein Ventil ruhig etwas loser stellen ( wo Luft ist, ist Leben ) , als zu stramm denn dann besteht die Möglichkeit das daß Ventil durchbrennt.

Herbert
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Defekt!*
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Beitrag von Defekt!* »

Ok ... Immer gut wenn man doch noch was dazu lernt...
Ich wusste wohl das es Motoren gibt die beim laufen eingestellt werden :-D

...

Vielen dank
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Herbert
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Beitrag von Herbert »

Immer gut wenn einer etwas dazu lernen will :D

Da gibt es auch einige, zB. Opel CIH Motoren.

Gruß
Herbert
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Defekt!*
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Beitrag von Defekt!* »

Hab schon ein paar ohc gesehen von Opel mit solchen Schäden...

Und heutige MAN Motoren... Allerdings muss ich dazu sagen das diese wirklich durch wartungsmangel entstanden sind(VentilSpiel)
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