Ventilspiel einstellen
- tugarnichts
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Ventilspiel einstellen
Hallo C2- Gemeinde,
mein "Stadtsportwagen" rollt auf die 60 000km zu. In den letzten Jahren habe ich mich zum Selbstschrauber qualifiziert. Deswegen möchte ich einige Dinge selber in die Hand nehmen, ein Buch "Ich mach`s mir selbst" gibt ja leider nicht für den Kleinen.
Mir fehlen die Einstellwerte für die Ein und Auslassventile. Ich habe den 1,4l mit 73PS. Ein Smalltalk in der Werkstatt hat nichts gebracht, sie haben es nicht verraten.
vielen Dank
und Grüße
mein "Stadtsportwagen" rollt auf die 60 000km zu. In den letzten Jahren habe ich mich zum Selbstschrauber qualifiziert. Deswegen möchte ich einige Dinge selber in die Hand nehmen, ein Buch "Ich mach`s mir selbst" gibt ja leider nicht für den Kleinen.
Mir fehlen die Einstellwerte für die Ein und Auslassventile. Ich habe den 1,4l mit 73PS. Ein Smalltalk in der Werkstatt hat nichts gebracht, sie haben es nicht verraten.
vielen Dank
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Zuletzt geändert von tugarnichts am 17.05.2009, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
- tugarnichts
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@Herbert
vielen Dank, jetzt kann es losgehen
Das Ventilspiel soll laut Citroen alle 30 000km "überprüft" werden. Das gehört eigentlich zum Inspektionsumfang, aber die Werkstätten machen es nicht oder lassen es sich "schön" bezahlen. Ich denke, bei den meisten muss nichts gemacht werden, tendenziell wird das Spiel der Ventile größer. Das hat grundsätzlich keinen Schaden, außer das die Ventile klappern.
Das sehr viel größere Problem ist, zu kleines Spiel, d.h. die Ventile können "verbrennen" und die Sitze schlagen aus. Das hört man, wenn es zu spät ist, am klackern.
vielen Dank, jetzt kann es losgehen

Das Ventilspiel soll laut Citroen alle 30 000km "überprüft" werden. Das gehört eigentlich zum Inspektionsumfang, aber die Werkstätten machen es nicht oder lassen es sich "schön" bezahlen. Ich denke, bei den meisten muss nichts gemacht werden, tendenziell wird das Spiel der Ventile größer. Das hat grundsätzlich keinen Schaden, außer das die Ventile klappern.
Das sehr viel größere Problem ist, zu kleines Spiel, d.h. die Ventile können "verbrennen" und die Sitze schlagen aus. Das hört man, wenn es zu spät ist, am klackern.
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Kann man das bei dem Motor einstellen?
Mein 1,4er klackert nämlich auch. Und ich Idiot such die ganze Zeit nach Hydrostößeln für meinen Motor.
Danke für diese Erkenntnis. :-D
Mein 1,4er klackert nämlich auch. Und ich Idiot such die ganze Zeit nach Hydrostößeln für meinen Motor.
Danke für diese Erkenntnis. :-D
Anfangs skeptisch aber jetzt der Meinung:
"Citröen baut die besseren Franzosen" ;-D
__________________________________________________________
Fuhrpark:
Citröen C2 1,4 73PS Bj.: 05.04.2004
Citröen C2 1,8 16V 110PS Bj.: 21.06.2005 ( Eigenbau)
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@Eric Winkler
ich bin bis grade auch davon ausgegangen...
und war mir auch bis grade zu 100% sicher...
aber gut werde ich mal nachgehen und ggf. gleich einstellen
dann habe ich meine Fühlerlehre ja doch nicht NUR für meinen Roller gekauft
*freu*
Lg
ich bin bis grade auch davon ausgegangen...
und war mir auch bis grade zu 100% sicher...
aber gut werde ich mal nachgehen und ggf. gleich einstellen

dann habe ich meine Fühlerlehre ja doch nicht NUR für meinen Roller gekauft

Lg
Setup
42 Led Smd Standlicht
Getönte Scheiben
400 W Rms Crunch Subwoofer bei 800 W Max
500 W Rms Sony Endstufe
Neon Röhren Fußraumbeleuchtung Blau
16 Smd Led Innenraumbeleuchtung Blau
16 Smd Led Kofferaumbeleuchtung Blau
42 Led Smd Standlicht
Getönte Scheiben
400 W Rms Crunch Subwoofer bei 800 W Max
500 W Rms Sony Endstufe
Neon Röhren Fußraumbeleuchtung Blau
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- Alex8322
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Wer hat hier alles schon selbst die Ventile eingestellt? Die Werte sind ja bekannt. 0,2 Einlass und 0,4 Auslass. Citroen gibt vor bei kaltem Motor die Ventile einzustellen. Habt ihr es auch so gemacht? Und in welcher Stellung sollte sich der Kolben befinden zum einstellen?
Mfg...
Mfg...
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
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- Defekt!*
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Wenn ich das hier schon alles lese....
VentilSpiel wird immer bei kaltem Motor eingestellt!!!!
Das sollte jedem einleuchten! Bei warmen Motor dehnen sich die ventile aus, demnach wäre das Spiel bei kaltem Motor zu groß!
Zu großes VentilSpiel hat zu Folge, das die stössel hart auf die lauffläche der nocken trifft und, wenn er so lang genug läuft, die legierung der nocken beschädigt.. Zum einen läuft die nockenwelle ein... Und zufolge dessen gibt es einen leistungsverlust, da die ventile nichtmehr den vollen hub haben. Ganz abgesehen vom Metallabrieb oder sogar Splitter der legierung
Soviel dazu..
Zu geringes Spiel hat zur Folge, das die ventile bei warmen Motor geöffnet bleiben, da sie sich ausdehnen. Bedeutet: ventile brennen aus... Das geht soweit das der Ventilteller abreißt und sich in, oder sogar durch den Kolben hämmern.
Fazit: beides kann zu kapitalen Motorschäden führen.
Deshalb bitte Regelmäßig das Ventilspiel prüfen(lassen) und gegebenenfalls einstellen(lassen).
Ende der HorrorStory:-D
Denn der Aufwand ist gering... Dauert vllt 15 min.
VentilSpiel wird immer bei kaltem Motor eingestellt!!!!
Das sollte jedem einleuchten! Bei warmen Motor dehnen sich die ventile aus, demnach wäre das Spiel bei kaltem Motor zu groß!
Zu großes VentilSpiel hat zu Folge, das die stössel hart auf die lauffläche der nocken trifft und, wenn er so lang genug läuft, die legierung der nocken beschädigt.. Zum einen läuft die nockenwelle ein... Und zufolge dessen gibt es einen leistungsverlust, da die ventile nichtmehr den vollen hub haben. Ganz abgesehen vom Metallabrieb oder sogar Splitter der legierung
Soviel dazu..
Zu geringes Spiel hat zur Folge, das die ventile bei warmen Motor geöffnet bleiben, da sie sich ausdehnen. Bedeutet: ventile brennen aus... Das geht soweit das der Ventilteller abreißt und sich in, oder sogar durch den Kolben hämmern.
Fazit: beides kann zu kapitalen Motorschäden führen.
Deshalb bitte Regelmäßig das Ventilspiel prüfen(lassen) und gegebenenfalls einstellen(lassen).
Ende der HorrorStory:-D
Denn der Aufwand ist gering... Dauert vllt 15 min.

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@Defekt*
Da bist Du aber auf dem Holzweg.
Ich möchte jetzt nicht alle Motoren hier aufzählen deren Ventile im warmen Zustand eingestellt werden.
Bei einer Nockenwelle wird nicht die Legierung beschädigt sondern die Oberflächenhärte, das geschiet zB. wenn die Materialpaarung (Stößel / Nockenwelle / Schlepp / Kipphebel / Nockenwelle nicht passt.
Herbert
Da bist Du aber auf dem Holzweg.
Ich möchte jetzt nicht alle Motoren hier aufzählen deren Ventile im warmen Zustand eingestellt werden.
Bei einer Nockenwelle wird nicht die Legierung beschädigt sondern die Oberflächenhärte, das geschiet zB. wenn die Materialpaarung (Stößel / Nockenwelle / Schlepp / Kipphebel / Nockenwelle nicht passt.
Herbert
fährst du quer, siehst du mehr
- Defekt!*
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Dann erklär mir wie orginalTeile einlaufen bzw beschädigt werden?! Oder waren die ingeneure die dafür sorgen das sowas in Serie geht nicht die hellsten?
Ich habe noch keinen gesehen der warm eingestellt wird.. Aber bei heutigeb automobilen darf man sich nicht wundern.. Da möchte ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber im Grundsatz habe ich recht mit den FolgeSchäden.. Auch wenn die erst bei hohen laufleistungen auftreten
Ich habe noch keinen gesehen der warm eingestellt wird.. Aber bei heutigeb automobilen darf man sich nicht wundern.. Da möchte ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber im Grundsatz habe ich recht mit den FolgeSchäden.. Auch wenn die erst bei hohen laufleistungen auftreten

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Ich weiß nicht welchen Beruf Du ausübst...Das hat nichts mit heutigen Motoren zu tuen, solange Motoren gebaut werden, gibt es welche deren Ventile kalt und andere deren Ventile warm eingestellt werden.
Wenn ich dein Alter sehe, kannst Du es mE. nicht wissen das große Automobilhersteller erhebliche Probleme mit der Materialpaarung hatten.
Das mit den Folgeschäden ist nicht ganz verkehrt....Du kannst ein Ventil ruhig etwas loser stellen ( wo Luft ist, ist Leben ) , als zu stramm denn dann besteht die Möglichkeit das daß Ventil durchbrennt.
Herbert
Wenn ich dein Alter sehe, kannst Du es mE. nicht wissen das große Automobilhersteller erhebliche Probleme mit der Materialpaarung hatten.
Das mit den Folgeschäden ist nicht ganz verkehrt....Du kannst ein Ventil ruhig etwas loser stellen ( wo Luft ist, ist Leben ) , als zu stramm denn dann besteht die Möglichkeit das daß Ventil durchbrennt.
Herbert
fährst du quer, siehst du mehr