1,4HDi Abgasgeruch im Innenraum - neue Dichtringe an Injekt.
-
- Newbie
1,4HDi Abgasgeruch im Innenraum - neue Dichtringe an Injekt.
Hallo zusammen,
habe das Forum schon durchforstet, finde leider nichts 100% passendes.
Wie die meisten hatte leider auch ich das Pech mit undichten Injektoren und
Abgase im Innenraum. Also lies ich alle 4 Dichtringe der Injektoren tauschen.
Im Zuge dessen lies ich auch gleich die Rücklaufschläuche erneuern. Das ganze ist jetzt knapp ein Jahr her. Nun muss ich leider feststellen, dass
genau der selbe Abgasgeruch im Innenraum (nur im Stand) aufgetreten ist.
Undichte Injektoren kann ich diesmal nach überprüfung ausschließen.
Auch mein ESD und Mittelrohr sind neu und absolut dicht.
Kann es sein, dass mein Abgaskrümmer evtl undicht ist?
Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich subjektiv weder einen Mehrverbrauch zu spüren bekomme, noch irgendeine Minderleistung oder
unrundes Laufen etc...
Nur eins habe ich festgestellt: seit dem ich den Gestank wieder habe,
rust der kleine auch bei Volllast ab ca. 3000 U/min. Ich bilde mir ein, dass
er dies vorher nicht gemacht hat (außer natürlich der Filter hat sich regeneriert)
Oder habt Ihr vllt noch eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus
PS: C2 VTR Plus 1,4 HDi, 11.2005, 131.000km
habe das Forum schon durchforstet, finde leider nichts 100% passendes.
Wie die meisten hatte leider auch ich das Pech mit undichten Injektoren und
Abgase im Innenraum. Also lies ich alle 4 Dichtringe der Injektoren tauschen.
Im Zuge dessen lies ich auch gleich die Rücklaufschläuche erneuern. Das ganze ist jetzt knapp ein Jahr her. Nun muss ich leider feststellen, dass
genau der selbe Abgasgeruch im Innenraum (nur im Stand) aufgetreten ist.
Undichte Injektoren kann ich diesmal nach überprüfung ausschließen.
Auch mein ESD und Mittelrohr sind neu und absolut dicht.
Kann es sein, dass mein Abgaskrümmer evtl undicht ist?
Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich subjektiv weder einen Mehrverbrauch zu spüren bekomme, noch irgendeine Minderleistung oder
unrundes Laufen etc...
Nur eins habe ich festgestellt: seit dem ich den Gestank wieder habe,
rust der kleine auch bei Volllast ab ca. 3000 U/min. Ich bilde mir ein, dass
er dies vorher nicht gemacht hat (außer natürlich der Filter hat sich regeneriert)
Oder habt Ihr vllt noch eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus
PS: C2 VTR Plus 1,4 HDi, 11.2005, 131.000km
-
- Newbie
habe mir die Schläuche rund um den Turbo mal angeschaut. Die machen noch einen guten Eindruck. Ich schließe mal darauf, dass das Öl an den Schlauchwänden normal ist, da der Turbo schließlich auch mit Öl versorgt werden muss, lasse mich hierzu aber gern berichtigen.
Auf die Abgasrückführung hinten, fast schon an der Spritzwand komme ich ohne weiteres leider nicht hin. Da ich keine Hobbywerkstatt in der Nähe habe, kann ich leider auch nicht von unten gucken.
Ich habe bei weiteren Recherchen hierzu aber auch festgestellt, dass selbst getauschte Injektordichtungen nicht unbedingt lange halten müssen. Habe z.B. bei einem gelesen, dass seine nach 25tkm wieder undicht waren. Ich hab auch schon gute 20tkm seit dem Wechsel runter. Aber besonders viel Feuchtigkeit bei den Injektoren, wie es letztes Mal der Fall war, kann ich so auf dem ersten Blick nicht feststellen
Die Werkstatt zu der ich immer gehe macht Ihre Arbeit recht gut, allerdings versagt diese sobald es um die Suche einer Fehlerquelle geht. Deshalb seid Ihr hier jetzt erstmal meine letzte Hoffnung...
Auf die Abgasrückführung hinten, fast schon an der Spritzwand komme ich ohne weiteres leider nicht hin. Da ich keine Hobbywerkstatt in der Nähe habe, kann ich leider auch nicht von unten gucken.
Ich habe bei weiteren Recherchen hierzu aber auch festgestellt, dass selbst getauschte Injektordichtungen nicht unbedingt lange halten müssen. Habe z.B. bei einem gelesen, dass seine nach 25tkm wieder undicht waren. Ich hab auch schon gute 20tkm seit dem Wechsel runter. Aber besonders viel Feuchtigkeit bei den Injektoren, wie es letztes Mal der Fall war, kann ich so auf dem ersten Blick nicht feststellen
Die Werkstatt zu der ich immer gehe macht Ihre Arbeit recht gut, allerdings versagt diese sobald es um die Suche einer Fehlerquelle geht. Deshalb seid Ihr hier jetzt erstmal meine letzte Hoffnung...
-
- Newbie
-
- Newbie
Genau das selbe Problem habe ich auch. Nur im Stand. Und es ist nicht dieser Abgasgeruch wie aus dem Auspuff, ich beschreibe es einfach mal als leicht säuerlich (diesel halt) sondern eher verbrannter...
Auspuff kann ich ausschließen, auch deshalb weil ich nen ganz neuen habe.
Aber auch, weil selbst mit dem alten undichten Auspuff hatte ich dieses Problem nach dem Wechsel der Dichtringe an den Injektoren nicht.
Bin mittlerweile wirklich am verzweifeln
Auspuff kann ich ausschließen, auch deshalb weil ich nen ganz neuen habe.
Aber auch, weil selbst mit dem alten undichten Auspuff hatte ich dieses Problem nach dem Wechsel der Dichtringe an den Injektoren nicht.
Bin mittlerweile wirklich am verzweifeln
-
- Newbie
also folgendes...
Ich habe gestern meinen Kraftstofffilter gewechselt. Dabei habe ich dann etwas mehr abgeschraubt um den Bereich in dem sich die Einspritzdüsen befinden etwas genauer ansehen zu können. Dabei musste ich feststellen dass einer der Injektoren schon wieder undicht ist. Bemerkbar am leicht verrusten bzw. verkrusteten Radius um den Injektor und am "pff pff pff" während er läuft.
Eine Frage jetzt hierzu. Allein die Dichtungen zu wechseln scheint mir auf dem ersten Blick nicht besonders schwierig. Aber ich habe gelesen, dass man zum Injektorausbau spezielles Werkzeug benötigt. Stimmt das?
Ich habe gestern meinen Kraftstofffilter gewechselt. Dabei habe ich dann etwas mehr abgeschraubt um den Bereich in dem sich die Einspritzdüsen befinden etwas genauer ansehen zu können. Dabei musste ich feststellen dass einer der Injektoren schon wieder undicht ist. Bemerkbar am leicht verrusten bzw. verkrusteten Radius um den Injektor und am "pff pff pff" während er läuft.
Eine Frage jetzt hierzu. Allein die Dichtungen zu wechseln scheint mir auf dem ersten Blick nicht besonders schwierig. Aber ich habe gelesen, dass man zum Injektorausbau spezielles Werkzeug benötigt. Stimmt das?