Kopfdichtung defekt

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blauerc2
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Kopfdichtung defekt

Beitrag von blauerc2 »

Hallo

So, nachdem ich mich hier schon vorgestellt habe, die ersten Probleme. :cry:
In einer Citrön Werkstatt wurde festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung
defekt ist, Öl ist schon am unteren Motorblock.
Wie schlimm ist so was, wie lange kann man noch so weiterfahren und was würde das in etwa kosten?
Außerdem sollten die Ventile eingestellt werden, weil er klackert.
Da ich ja noch 12M Gewährleistung habe und das Auto vor ca. 3 Wochen gebraucht gekauft habe, werde ich das mal reklamieren.
Bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt und sich versucht rauszureden!

blauerc2
FlightcranK
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Beitrag von FlightcranK »

Moin,

wenn ZKD durch bei Kauf und er meinte da ist alles in Ordung, muss er es bezahlen. Falls er Dir blöd kommt auf Gewährleistung hinweisen, er muss dann beweisen das der Mangel bicht bestanden hat. Weiterfahren kannste solange bis hinten weißer Qualm rauskommt und / oder Öl im Kühlwasser ist. Dann kann jederzeit der Motor hopps gehen.

Ventile einstellen ist easy für ne Werkstatt, gehört normal zur Inspektion dazu. Kostet demnach auch kaum was. Fehlt Dir Leistung zum vergleichbaren Fahrzeug, dann machen lassen.
...::: C2 VTS 2006 :::...
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blauerc2
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Beitrag von blauerc2 »

Erst mal Danke für die Antwort.
So langsam komme ich doch ins schwitzen, da ich hier viele Beiträge über die Kosten der ZKD gelesen habe.
Soll sich so um die 800-1000 Euro bewegen.:wallb:
Ist diese Summe mit oder ohne Zahnriemenwechsel gemeint?
Und sollte oder muß der Zahnriemen dann gleich mitgewechselt werden?
Was mache ich bloß, wenn der sich quer stellt?
( 12 M. Händlergewährleistung)
Habe nämlich keinen Rechtschutz.
Hatte bei dem Auto davor schon viel Pech gehabt und viel investiert.
Mancheiner hat eben das Pech gemietet!

Gruß blauerc2
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FlightcranK
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Beitrag von FlightcranK »

Kopf ab, möglicherweise planen, gleichzeitig Wapu und ZR machen, kannste mit 500€ bei einer freien Werkstatt hinkommen. Material kaufste am besten selbst, biste bei so 200€ mit Kühlmittel.

Nur so als Anhaltspunkt, meine freie Werkstatt nimmt 60€ brutto die Stunden und man braucht maximal 4 Stunden, eher 3 geübt als Meister. Der Motor ist nicht verbaut und somit zugänglich.

Er kann sich ja querstellen, nur wenn die ZKD durch war, er aber die Spuren verwischt hat, das man es hätte sehen können, ist es halt sein Problem. Ungewöhnlich das ohne Vorzeichen die ZKD nach 3 Wochen "durch" sein soll.

Ansonsten sagen, alles klar, ich komme morgen mit Post von meinem Anwalt wieder. Theoretisch und praktisch kannste ihn selbst direkt anmahnen, das er den Mangel innerhalb von 2 Wochen beheben soll. Ist eine Frist die usus ist und auch durchzusetzen wäre.
Kommt er dem nicht nach, ist er in Verzug und Du hast einen Titel erwoben, nämlich die Verweigerung der Sachmängelhaftung, obwhol von ihm ausdrücklich angegeben. Der Anwalt würde sich dann freuen.
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blauerc2
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Beitrag von blauerc2 »

Ok.
Aber ich glaube nicht, dass er freiwillig den ZR und die Wapu mitmacht, weil
das ja nichts mit dem Defekt an sich, der ZKD zu tun hat.
Das wären ja Mehrkosten für ihn und eigentlich ist nur die ZKD kaputt.
Natürlich könnte man sagen, bei ZKD lässt man gleich ZR und Wapu mitmachen, aber was interessiert den das, der muss doch nur die Mängel abstellen, die mom. bestehen?

Oder sehe ich das falsch?

blauerc2
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evasion
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Beitrag von evasion »

Man kann ja mit ihm reden, du zahlst die Teile ZR und Wapu, er erneuert sie gleich mit.
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
blueg263
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Beitrag von blueg263 »

Da würde ich ihm aber bei der Arbeit über die Schultern gucken.....
Weil wenn er gegen seinen Willen reparieren muss kann er auch alte Teile einbauen und die neuen weiterverkaufen.

Naja, ich hoffe das es ohne Probleme gemacht wird und du Ruhe hast.
Man muss ja nicht immer gleich schwarz sehen.
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