Ich komme aus Berlin und bin seit dem Wochenende stolze Besitzerin eines C2 (1.1 Confort). Ich brauchte nen Stadtauto für wenig Geld und der hatte es mir angetan. Knuffiges kleines Kerlchen.
Baujahr 01/2006, knappe 68.000 km hat er runter.
Letzte Inspektion war im November 2012 ohne erkennbare Mängel.
Lange Rede, kurzer Sinn - mir sind ein paar Dinge aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob die so sein "müssen" oder ob da vllt. doch was im argen liegt.
Und dann bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe mir einige Posts durchgelesen. Und ehrlich, ihr seid spitze!
Da ich gerade mal so viel Ahnung von Autos habe, um zu erkennen dass er Blau ist, wäre es vllt. vorteilhaft nicht ganz so dolle fachchinesisch zu schreiben

Also, dann mal los:
Beim schalten vom 1. in den 2. Gang geht der Gang zwar ganz normal rein, jedoch hört sich das irgendwie so knallig billig an. Als wenn sich der Plastikknauf irgendwie bemerkbar macht. Lässt sich leider schlecht beschreiben. Ich schätze es geht vom Schalthebel aus... In alle anderen Gänge geht es ganz ohne Geräusche. Butterweich und leise... Aber wehe ich schalte in den 2. hoch oder runter. Dann hakelt es wieder so und hört sich wieder so knallig an.
Und hat der Motor von Hause aus so ein dezentes surren? Pfeifen würde ich es nicht nennen, es ist wirklich nur so ein surren.
Ok, er hat "nur" 60 PS und da erwarte ich auch nicht, dass er unheimlich flott aus Tasche kommt, aber ist es normal dass man bei etwa 15-20 km/h (um die Kurve fahren bspw.) im 2. Gang extrem viel Gas geben muss, damit er nicht so ruckelt? Hatte Heute das Phönomen, dass ich an die Ampel rangefahren bin und sie dann auf grün umsprang (ehrlich in Berlin ziemlich selten

Meine im Forum gelesen zu haben, dass jemand hier auch das Problem hatte.
Und das Letzte (entschuldigt meine Wall of Text - erklären ist nicht meine Stärke): Bei leichten Linkskurven bollert das vorn ein wenig. Schätzungsweise kommt das aus der Richtung der Reifen/Kotflügel. Also das Geräusch verändert sich und hört sich so dumpf an (so wie beim befahren von Markierungen, die ne andere Struktur haben). Beim linksabbiegen hab ich es nicht, nur bei leichten Kurven wie gesagt.
Puh, ganz schön viel Text und ganz schön viele Fragen.
Aber vielleicht hat ja Jemand Zeit & Lust und möchte mir die eine oder andere Frage beantworten.
Vielen Dank schon mal und einen zauberhaften Tag wünsche ich Euch.