Luftmassenmesser

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Instantcold
Newbie

Luftmassenmesser

Beitrag von Instantcold »

Hallo in die Runde,

nachdem meine erster Herausforderung bei meinem kleinen noch weiter Probleme macht und auch die zweite Werkstatt im trüben fischt, bin ich nun im Auftrag der zweiten Werkstatt mal auf der Suche nach Werten vom Luftmassenmesser (bzw. Luftmengenmesser)

Kann mir jemand sagen welche Werte bei unseren kleinen i.O. sind??

Hab einen HDI 1.4 Bj 2005

Hintergrund: Nachdem nun das AGR-Ventil wieder gangbar gemacht wurde, will meine zweite Werkstatt nochmal den Luftmassenmesser "genauer" Prüfen, leider sind die Teile nach dem Bestellen nicht mehr Rückschickbar, sollte der derzeitige i.O. sein.

Daher einfach mal die Frage in die Runde, welche Werte muss der Luftmassenmesser bei welchen Drehzahlen im Stand anzeigen?? So kann ich mir vielleicht einen vorschnellen sinnlosen kauf des Luftmassenmessers ersparen

Schönen Abend noch,
Güße
CED_2010
Community-Mitglied
Beitrag von CED_2010 »

Hallo,..

Was macht denn dein Auto? oder was war an dein Auto defekt?
C2 VTR 1.4 HDI
Instantcold
Newbie

Hallo CED_2010

ich hatte vor einiger Zeit den Betrag bezüglich Probleme nach "Injectordichtungs-Wechsel" verfasst.
Leider weis die Werkstatt die die Injectordichtungen gewechselt hat, nicht wo auf einmal der Leistungsverlust herkommt, im Beitrag steht alles was "bisher geschar" :(

Das Auto wurde von der Werkstatt zum Citroenhändler gebracht, zum Fehlerspeicher-Auslesen, weil die den angezeigten Fehler nicht zuordnen konnten, das AGR-Ventil war verdreckt, hat geklemmt, jetzt wurde das von einem anderen KfZ-Meister ausgebaut und gereinigt, der Fehler ist jetzt weg, aber das Problem mit dem Leistungsverlust noch nicht, auch das Rußen ist noch genauso schlimm wie vorher und mehr wie 3000 U/Min schafft der kleine auch nicht.

Jetzt ist halt die Frage, bekommt das Steuergerät evtl. falsche "Luft-Werte" und steuert deswegen "falsch"?? Der nette KfZ-Meister will, wenn er demnächst einen C2 mal in der Werkstatt hat, die Werte vom Luftmassenmesser "abschreiben/erfassen" dann würde er sich melden, leider kann er mir nicht sagen wann das sein wird, daher meine Frage hier :)

Ich will auch ungern, jetzt wieder den kleinen auf´s gute wohl zerlegen und alles kontrollieren und wieder zusammen bauen, weil laufen tut er ja, Fehlerspeicher relevante Fehler sind derzeit keine da, daher wollen wir (der nette KfZ-Meister und ich) halt schauen ob wir was finden, was erstmal kostenneutral gemacht werden kann

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, weil Citroen hier bei mir behandelt alle Werte wie ein großes Geheimnis...

Grüße
René
CED_2010
Community-Mitglied
Beitrag von CED_2010 »

Also das klingt ja schon alles ziehmlich komisch.

Ich würde ganz von vorn beginnen,
Einspritzdüsen überprüfen -> Rücklaufmänge
Alle Daten im Steuergerät auf prüfen, wie Ansaugluftdruck bei erhöhter Drehzahl und sowas

Der fehler kam ja erst nach dem wechsel? oder
Unterdruckleitungen Prüfen -> brauch der Turbo zum regeln
das wird nur eine kleinigkeit sein
C2 VTR 1.4 HDI
Instantcold
Newbie

Also die "Luftleitungen" die ich prüfen kann, also bis die "Luft" im motort verschwindet, habe ich ja schon zwischenzeitig mal komplett abgehabt und wieder dran gebaut, aber ich kann den Motor nicht bis dahin auseinander nehmen wie es bei der Reperatur der Fall war, da fehlen mir die Kenntnisse, nicht dass ich es mir nicht zu trauen täte...

Aber über jede Idee bin ich Dankbar und werde auch alles nochmal durch schauen.

Das mit den Rücklaufmengen wäre auch nochmal was, was noch offen wäre.
Die Daten aus dem Steuergerät sind soweit ausgelesen und wir konnten keine Abweichungen zwischen IST und SOLL finden, zumindest soweit es die Software misst und anzeigt.

Sollte jemand genaue Daten haben für den HDI 1.4 wäre ich auch sehr dankbar, so kann man vielleicht mal etwas vergleichen

Grüße und schönen Feiertag
Antworten