Hallo,
ich fahre einen VTS Bj 12/05 mit 33TKM. Seit neuestem stelle ich bei kaltem Motor (die ersten ca 3-4 Minuten) laute Rattergeräusche fest, die nur beim Gaswegnehmen drehzahlabhängig, zB im Fünften Gang zwischen 54 und 51 KM/h auftreten. Unter und Oberhalb dieser Drehzahl sind die Geräusche nicht feststellbar. Es hört sich beim Gaswegnehmen für einen Moment in etwa wie ein Dieselmotor an. Irgendwie nicht metallisch wie zB Ventile, die eh beim Kaltlauf klappern. Das Ansprechverhalten des Motors ist normal und ziehen tut er auch ordentlich, so daß ich nicht von Ventilproblemen ausgehen würde. Gibt es hierzu Erfahrungen? Bei Citroen tat man so als hätte man von sowas noch nie gehört.
Viele Grüße Christian
VTS Rattergeräusche beim Gas Wegnehmen - kalter Motor?
-
- Newbie
- Manu C2 VTS
- C2 addicted
Das klappern is normal beim Vts...
Das sind die Hydrostössel... Meiner hört sich kalt auch an, wie ein Diesel, aber sobald er warm ist, gehts...
Das sind die Hydrostössel... Meiner hört sich kalt auch an, wie ein Diesel, aber sobald er warm ist, gehts...
-
- Newbie
heyho, sry das ich den thread noch mal wiederbelebe, aber hab das gleiche problem seit gestern morgen, bei mir tritt es allerdings auch im stand auf und klingt wie ein klappern/vibrieren, ich schließe einfach mal aus, dass irgend etwas lose ist, da dieses geräusch nach ein paar minuten verschwindet, ein kumpel von mir tippt auf den kaltlaufregler, allerdings frag ich mich ob der vts (baujahr 2008) den überhaupt hat, da bei wiki steht das den nur ältere autos haben (was haben denn dann die "neueren" autos, scheint ja im grunde schon n praktisches teil zu sein
)
MfG tim

MfG tim
- nibbler-o
- C2 addicted
Ich geh auch von den Hydros aus. Die müssen sich erstmal mit Öl füllen dann isses wieder weg...bei den Temperaturen grad klackert er bei mir auch....
Hydros klappern immer "ein bisschen"
Hydros klappern immer "ein bisschen"
-
- Newbie
Hab von dem geräusch mal ein video gemacht, hab nur keine möglichkeot das hoch zu laden (kein youtube account etc.) hab das video einem arbeitskollegen gezeigt, er meinte direkt das wären die hydrostösel, sagte ihm dann das es auch tagsüber, wenn sich die temperatur etwas angehoben habe, vorkommt und bei der laufleistung hat er eher den zahnriemen in verdacht..naja fahr heute mal zum zitronen händler und hau bei der garantie mal richtig auf die kacke 

-
- Newbie
so, war heute beim zitronen mann in meiner umgebung, dass geräusch kommt offenbar aus dem zahnriemen-bereich, hab dann erstmal gefragt wie sich das mit der car-garantie vereinbaren lässt, und er sagte, da ich den vts ja nicht bei der filiale gekauft hab würde ich evtl. (jenachdem was anfällt) was bezahlen und für den leihwagen 65€ pro tag..hab darauf hin bei dem händler angerufen wo ich den wagen gekauft hatte, er sagte reperatur und leihwagen komplett kostenlos, soweit so gut, problem ist nur der händler ist ca 90 km weit entfernt, und ich wollte morgen nach belgien fahren, weil ich das schon lange geplant hatte. ich seh ehrlich gesagt nicht ein das ich 1,5 monate nachdem ich ein auto gekauft habe (damaliger stand 32tkm) mir versichert wurde das der nochmal kontrolliert wurde, er ne frische inspektion gekriegt hat, außerdem noch tüv und au neu gekriegt hat, der in der werkstatt steht wegen etwas das man bei ner inspektion hätte sehen müssen.
soweit meine geschichte, jetzt die frage... was kann ich fordern, was sind meine pflichten, wie verhalte ich mich in dem fall am besten weiter? (letztere frage bezieht sich auf, entgegenkommen was anfallende kosten angeht)
soweit meine geschichte, jetzt die frage... was kann ich fordern, was sind meine pflichten, wie verhalte ich mich in dem fall am besten weiter? (letztere frage bezieht sich auf, entgegenkommen was anfallende kosten angeht)