1.4 HDI Leistungsverlust nach Injectordichtung-Wechsel

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Instantcold
Newbie

1.4 HDI Leistungsverlust nach Injectordichtung-Wechsel

Beitrag von Instantcold »

Hallo an die Gemeinde,

ich fahre seit März 2011, den C2 von meinem Onkel, aktuell sind ca. 190.000 km auf dem Motor. Kein Rußen, kein Leistungsverlust, V-Max ca. 170 km/h

Ich weiß dass der 1.4er Motor keine Rennmaschiene ist, aber für die Fahrten zur Arbeit (bis zu 80 km am Tag) sehr gut.

Verbrauch ca. 5,2 l/100km (seit 01.01.12)
Reichweite (Tank): zw. 700-850 km

Zu meinem Problem:
Ich habe vor einiger Zeit ein "zischendes" Geräusch beim kalten Motor festgestellt, wenn der Motor warm war, war es "weg", nachdem es immer wieder gekommen ist und auch der kleine nach Diesel- und Abgasen-Gerochen hat, bin ich doch mal bei der Werkstatt meines, bisher, Vertrauens vorbei gefahren. Dort habe ich den Motor laufen lassen und man sagte mir: "da ist die Dichtung eines Injectors defekt, kann man tauschen und dann ist es wieder gut" naja also hab ich den C2 da gelassen.
Anruf am Folgetag: "Teile von Citroen brauchen noch und es wären 2 Injectoren "verkohlt", nach Feierabend bin ich in der Werkstatt vorbei, alles stimmt, Injectordichtungen waren defekt und die "Einbauschächte" der beiden Injectoren waren verkohlt, hab ich selbst gesehen, man erklärte mir, dass kann passieren, lässt sich mit Zeit alles "säubern".

Da es ja gemacht werden muss, wurde es gemacht.
Ich konnte am 3. Tag mein C2 wieder abholen.

Das "Zischende-Geräusch" ist weg, dafür rußt der kleine jetzt und zwar immer sobald man etwas Gas gibt beim beschleunigen, kein Vollgas!! Bei Vollgas, wird es richtig dunkel, man könnte meinen es ist eine 3Liter-Maschine aus Bayern verbaut und die rußt nicht so...
Also nochmal hin, Problem gezeigt, ich soll mir für 10 Euro einen Injectorreiniger kaufen und mit in den Tank schütten, dann nochmal ca. 100 km am Stück fahren, dann soll es weg sein.

Bisher ist das Zeug nicht im Tank, aber eine "Motorraum-Kontrolle" zeigte mir, dass die Luftleitung vom Turbo nicht richtig drauf ist und dass die "Zuluft" von vorne nach hinten (Ansaugung) lose ist.
Heute war ich nochmal da, beides wurde behoben, es ist mit dem rußen schon besser geworden, was aber jetzt noch ist:

Leistungsverlust im 4. und 5. Gang
Die ersten Gänge kann ich ohne Probleme bis ca. 4000 U/Min fahren, auch ohne Leistungsverlust. Im 4. und 5. Gang fehlt dann aber die Leistung, auf der Autobahn sind unter Vollgas nicht mehr wie 140 km/h drinnen und naja er rußt ordentlich.

Leider bin ich kein Experte, aber irgendwas sagt mir, dass dem kleinen "Luft" fehlt, oder was könnte es noch sein??
Ich will bevor ich der Werkstatt das Geld vorbei bringe nochmal den kleinen checken lassen, weil vor der Reperatur war V-Max kein Problem und nun nur 140???
Dazu kommt der deutliche Ruß-Ausstoß!!!

Okay, vorher ging wohl nicht alles über den Auspuff, aber es war nicht wirklich im Rückspiegel was zu sehen.
Habt Ihr eine Idee woher es kommen kann??
Dieselverbrauch bis ca. 120 km/h im 5. Gang um die 4,5 Liter und bei Vollgas naja eben deutlich mehr aber keine Geschwindigkeit und der Durchzug fehlt, was aber in den "kleinen" Gängen vorhanden ist!!!

Ich bin etwas Ratlos und hoffe auf ein paar Tipps

Vielen Dank
René
CED_2010
Community-Mitglied
Beitrag von CED_2010 »

Hallo,
Da hat ja deine Werkstatt viel nachbessern müssen,..

Ich würde mal Tippen das der Turbodruck nicht stimmt,... eine Schelle nicht richtig fest oder so,..
Ich habe das selbe Problem mal gehabt, und dabei die Schelle vom Abgasrückfuhrung nicht richtig festgemacht,.. ( man kommt bescheiden rann)
Man kann es hören, wenn man im Stand beschleunigt und einer vorm Motor steht und man hört, das er irgend wo Pfeifen tut,..
C2 VTR 1.4 HDI
Instantcold
Newbie

Hallo CED,

danke für den Tip, werde morgen mal alle Leitungen neu festmachen, bzw. prüfen.
Welche Leitung meinst du genau?? Ist das die "kleine" silberne hinterm Motor??

Danke
CED_2010
Community-Mitglied
Beitrag von CED_2010 »

Genau die,...
C2 VTR 1.4 HDI
Instantcold
Newbie

So habe nun mal den Luftfilter und so abgebaut gehabt und alle Luftansaugteile nochmals ab und wieder an gebaut, ist alles soweit fest, aber problem ist noch immer da und ich höre dass er pfeift, wo keine ahnung, lässt sich alleine auch nicht rausfinden.

Werde den kleinen morgen wieder in der Freien Werkstatt vorstellen und fragen was wir jetzt machen, weil vorher war "nur" das Problem dass über zwei Injektoren die Abgase raus sind und jetzt fehlt die Leistung.

Fakt ist, dass ich da nicht mehr hin gehen werde und ich jetzt halt überlege mir ein anderes Auto zu suchen, ist ja nicht sinn und Zweck, mit max. 130 und stärkstem Qualm durch Deutschland zu fahren.

Ich bin ratlos und irgendwie genervt, weil jetzt halt richtig was dran ist, was vorher nicht war...

Danke CED für die Hilfe und den Tip, aber weiter weis ich im Moment einfach auch nicht
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Für die Arbeit muß die Ansaugspinne komplett entfernt werden.
Ggf. haben die einfach eine Gummidichtung vergessen ...

Bild
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Instantcold
Newbie

Hallo Nagler,

genauso hatte ich meinen kleinen in der Werkstatt gesehen, nur dass auch noch die Injectoren draußen waren.
Nachdem der Motor insgesamt sehr verölt war, wurde eine Motorwäsche noch von der Werkstatt gemacht.

Also zur Dichtung kann ich so nichts sagen, außer dass auf dem Motorblock, wie auf deinem Bild, eine "ROTE" Dichtmasse "rausschaut" und auf der Ventildeckeldichtung etwas "SCHWARZES" wenn ich mich jetzt nicht ganz irre.

Ich hatte heute wiegesagt mal den Luftfilter und das Gehäuße rausgebaut, die Injectoren sehen trocken aus, aber man sieht ja nicht wirklich viel.

Morgen geht es wiegesagt nochmal zur Werkstatt, der Austausch vom Anlasser wird bezahlt, aber der Rest nicht, weil der kleine ja deutlich schlechter läuft als vorher :-(

Wenn hilfreich mache ich nochmal ein paar Bilder vom Motor und stelle sie hier rein.

Grüße und Danke
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

http://ax-gti.de/?p=258

Zischen darf da nix ... ich vermute da ist ein Dichtring weg
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
Instantcold
Newbie

Mal ein Update

war heute (24.08.) nochmal in der Werkstatt, hab denen nochmal das Problem geschildert, naja es wurde mal die Bordelektronik gefragt was los ist, also ausgelesen, aber kein Fehler gespeichert.
Da ich aber sagte dass er nur bis 130 beschleunigt und dann ordentlich rußt, wurde der Luftmesser (Nach dem Luftfilter) ausgebaut, der wäre verschmutzt und könnte falsche Daten liefern, weshalb er nicht mehr bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigt.

Naja nach dem reinigen sollte ich nochmal eine Runde drehen, was soll ich sagen, Problem besteht weiterhin. Da kam die Idee, wir bestellen einen neuen Luftmesser (ca. 100 Euro +MwSt.) dann testen wir das nochmal, aber zurückschicken kann man den dann nicht!!!

Irgendwie will man auch nicht drauf eingehen, dass der kleine lauter geworden ist und nagelt und halt irgendwo "pfeift"
Ich hab das gefühl die haben keine Ahnung was sie machen sollen.

Ich werde nächste Woche mal eine zweite Werkstatt besuchen und dort vorstellig werden mit meinem Problem, vielleicht haben die eine Idee bzw. Lösung

Euch ein schönes Wochenende

Grüße
strose
User

Beitrag von strose »

wenn das vorher nicht war, drauf bestehen das die erste werkstatt alles nochmal zerlegt und prüft
kann doch nicht angehen, das es nachher schlimmer ist, wir vorher
I´m on a highway to hell - don´t stop me
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Und?

Wie gehts jetzt weiter?
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
Instantcold
Newbie

Servus,

hier ein UPDATE :roll:

Der kleine steht seit Montag wieder auf dem Hof der Werkstatt, war in der Zwischenzeit bei einer anderen Werkstatt und habe mir dort eine andere Meinung eingeholt.

Stand der Werkstatt war bis Dienstag: Luftmassenmesser sei defekt
Stand gestern (Donnerstag): AGR-Ventil sei defekt.

Die Werkstatt hatte den kleinen, nachdem Sie es selbst nicht raus gefunden haben, zur Citroenwerkstatt gebracht, damit die den Fehler finden. Citroen kommt zum entschluss es ist das AGR-Ventil, macht bei den Modellen öfters Probleme, man soll es tauschen und hoffen dass alles wieder normal sei. So die Aussage von Citroen laut Werkstatt...
Kostenpunkt: AGR-Ventil (380 Euro + MwSt.) und Einbau, soll dann insgesamt bei ca. 600 Euro liegen!!!
Ich hab das erstmal nett wie ich bin, abgelehnt.

Als ich gestern zu hause war, hab ich den von der anderen Werkstatt nochmal kontaktiert und gefragt was er dazu sagt, er meinte er würde das Ventil ausbauen, schauen ob man es reinigen kann und wieder einbauen und testen ob es daran liegt.
Kostenpunkt: keine 100 Euro inkl. MwSt.

Ich stelle mir inzwischen die Frage, ob die in der Werkstatt wissen was sie machen, weil erst sich auf den Luftmassenmesser stürzen und jetzt so.... alles recht konfus.
Ich habe jetzt in den Foren gelesen, dass das Ventil irgendwo hinterm Motor rechts sitzt, aber laut Werkstatt wäre es schwer zu erreichen.. Wenn es so ist, wieso ging es vorher und jetzt nicht mehr, weil zum erneuern der Dichtungen der Injektoren, musste das Ventil doch nicht ausgebaut werden, oder doch??

Ich weis nicht mehr was ich denen überhaupt noch glauben soll, weil irgendwas sagt mir, wenn die das machen würden, ist das nächste kaputt oder geht nicht mehr richtig....

Was das Ventil angeht, neue gibt es laut Bucht und google ab ca. 150 Euro inkl. MwSt, das macht alleine bei dem Teil, sofern Sie ein neues einbauen würden einen Gewinn von über 300 Euro aus...

Vielleicht hat ja einer einen Tip wo das Ventil liegt und ob es direkt betroffen sein könnte, beim wechsel der Injectorendichtungen.

Grüße
René

P.S. Die zweite Werkstatt hatte mir damals schon gesagt, dass es wohl von der AGR kommt, dass der kleine so rußt....
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Zum Erreichen der Injektoren muß das AGR Ventil nicht zwingend raus - kann aber sein, dass es trotzdem gemacht wurde.
Wenn noch die serienmäßigen Klemmschellen verbaut sind kann man die Verrohrung da nicht so leicht in den ansaugkanal bekommen.

Nur wird man durch reines Lösen da keinen defekt auslösen. Es ist ja ein elektrisch betätigtes mechanisches Bauteil ( Eine Art Drosselklappe )

Wenn dort die Dichtung an einer der Seiten nicht mehr richtig anliegt kann es zu Problemen führen.

Ich hab das Teil mal inaktiv gesetzt ( Kleine Metallplatte mit 2 Dichtungen verbaut ) Da konnte das AGR Ventil machen was es wollte - das alte glibberabgas kam aber nicht in den Ansaugkrümmer.
Genau genommen ist das Steuerhinterziehung und fahren darf man so auch nicht. Also hab ich es wieder zurückgebaut wie es sein muß. War ein Test bei meiner damaligen Fehlersuche.

Leider ist die Steuerung so schlau zu ermitteln, dass die Abgase an der Stelle nicht mehr warm werden und somit wird dann ein Fehler in den speicher geschrieben.

Das AGR sitzt unter dem Dieselfilter.
Der Luftfilterkasten muß raus - dazu sollte man wirklich gutes Werkzeug haben und kleine Hände sind von Vorteil.

Gruß
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
Instantcold
Newbie

Hallo Nagler,

danke für deine Info, war heute das Auto in der Werkstatt holen, man stellt mir frei, dass ich nach einem billigeren AGR-Ventil schaue, laut Citroen ist wiegesagt das Teil defekt.

Ich habe mal versucht rauszubekommen, was die gemacht haben, also erst war das Teil mit draußen dann wieder nicht und jetzt soll dreck drinnen sein???
Ich werde den kleinen in der anderen Werkstatt vorstellen, da war schon beim ersten Besuch klar, dass es mit der AGR was zu tun hat, die bauen wie schon gesagt das gute Stück mal aus und schauen was Sie machen können.

Ich finde es nur sehr schade, dass man immer neue Teile verkaufen will, dann für eine Summe die in keiner Relation zum Fahrzeugalter stehen.

Ich habe gesagt, dass ich es nicht einsehe für eine Reparatur noch viele andere Teile mitmachen zu lassen, ich hab auch gleich gefragt, was dann als nächstes kaputt/defekt sei, aber da kam nur, das ist eben so....

ICh weis nicht vorher lief der kleine einwandfrei und jetzt...

Danke erstmal für die Hilfe hier im Forum
Antworten