Hdi 1.4 läuft morgens nur auf3 zylindern!!!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
McFred
Newbie

Beitrag von McFred »

ka1990 hat geschrieben:#Kauf das am besten bei Citroen da bekommst anhand deiner Fahrgestellnummer das richtige Teil. Ansonsten wenn du mir deine VIN schickst kann ich dir etw die passende Herstellernummer geben falls eine Hinterlegt ist im System.
hast pn
C2HdiVtR
Newbie

Beitrag von C2HdiVtR »

Guten Abend,
wollte mal aus aktuellem Anlass einen Nachtrag posten. Reparatur wurde am 3.4.12 durchegführt, Injektor 4 erneuert alle andere abgedichtet, Unterduckleitung neu, Ansaugdichtung und Kabelstrang neu. ca 2 - 3 Wochen später begannen nach einer Autobahnfahrt unter Vollast ca. 160 km/h 30 km lang, Abgase über die Frischluftzufuhr in den Innenraum zu gelangen. Habe nun gedacht das es der schon seit längerer Zeit durchgerostete Auspuff ist. Vor ca 3 Wochen erneut, wieder 500€ + inclusive Einbau.. nach drei Wochen immer noch Abgase im Innenraum. so nun vor einer Woche morgens verschlafen, und ziemlich fix zur Arbeit. Nach Feierabend Auto gestartet und ein zischgeräusch im Zylindertakt !!! nun wieder ab zur Werkstatt, Problem geschildert, alle kann die Ursache sein nur die Injektoren nicht :/ was haltet ihr davon ?? ich denke an Pfusch, hab das Auto heute abgegeben morgen soll es eine Diagnose geben, bin mal gespannt.

was hab Ihr für ne Vermutung und wie vorgehen um evtl Pfusch nachweisen zu können ??
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Das sind immer die Düsendichtungen
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
C2HdiVtR
Newbie

Beitrag von C2HdiVtR »

Aber die sind doch gemacht worden wie können die nach 8 Wochen wieder platt sein ?? ich hab irgendwie Angst das die da gepfuscht haben und dann sagen, jaaaa Zylinderkopf kaputt muss neu bla bla
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Joah ... wenn man es nicht ordentlich macht ist das so ...

Meine wurden bei 60.000 von Citroen gemacht - bei 80.000 waren die wieder undicht - dann hab ich die selbst gemacht und bin jetzt bei 140.000 ohne Vorkommnisse ... ich habe mich aber nicht an die Drehmomentvorgabe gehalten und dazu die Schrauben mit Schraubensicherung gesichert ...
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
C2HdiVtR
Newbie

Beitrag von C2HdiVtR »

der Meister hat mir vor der Reparatur was von neuem Gewinde Fräsen erzählt.. gibt es ne Anleitung zum Abdichten der injektoren ?? Soweit ich weiß sind die ja gesteckt und nicht mit dem Kopf verschraubt oder ??
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Hier sieht man das Loch in welchem der Injector steckt - mittig das Gewinde - und am anderen Ende einen Stahlstift, welcher die Halte"klammer" für die Injectoren hält

Bild

Die Halteklammern sind hier zu sehen

Bild

Für den ganzen Artikel hier klicken http://ax-gti.de/?p=258
C2HdiVtR
Newbie

Beitrag von C2HdiVtR »

Danke.. da sieht man was das für ne sau Arbeit ist ... d. h. sobald du die Halteklammern gelöst müsste man sie injektoren rausziehen können ?? Wie macht man den die Gewinde sauber ohne das Schmutz in die Öffnung fällt ??

Habe das Auto heute abgeholt .. habe nochmal auf die 6monatige Gewährleistung hingewiesen und mich ein wenig künstlich aufgeregt ;).. jetzt hat es scheinbar funktioniert kein Abgasgeruch Mehr.

Vielleicht mal an die Forumveranwortlichen, ein Thread mit dem Thema "Injektoren RICHTIG abdichten selbstgemacht" wäre bei der Vielzahl an Problemen bei den Fahrzeugen garnicht mal schlecht ;).. falls er nicht schon vorhanden ist..

Mal sehen wie lange ich jetzt problemfrei bleibe =)

Danke nochmal..

PS: Wäre cool wenn jemand ne vernünftige und vorallem vertrauenswürdige Werkstatt im Großraum Essen, Ruhr kennt ;)
Antworten