Endgeschwindigkeit C2

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
ähM_Key
User
Beiträge: 32
Registriert: 08.09.2009, 12:23

Beitrag von ähM_Key »

Gestern 196km/h lt. Tacho mit dem 1.4 VTR (54 kW) - natürlich bergab mit Rückenwind :D
Scheinbar war der Sprit gut..oder der Luftdruck ;)
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Hat nichts Mit Sprit zu tun oder Luftdruck.
Zwischen dem Westhofener Kreuz und Köln auf der A1 ist das auch machbar. 192 hatte ich stehen da bin ich aber doch lieber vom Gas gegangen.
BildBild
ähM_Key
User
Beiträge: 32
Registriert: 08.09.2009, 12:23

Beitrag von ähM_Key »

War nicht allzu Ernst gemeint, deshalb der Smiley. Natürlich kommt es hauptsächlich auf den Berg drauf an. Ich finde die Kiste läuft für den kurzen Radstand bei den Geschwindigkeiten noch recht stabil, kein Grund vom Gas zu gehen :D
Benutzeravatar
rafa_z_s
User
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2012, 17:25

Beitrag von rafa_z_s »

Ich schaff mit dem 1.6HDi ziemlich locker 180-185 km/h danach wirds etwas zäh, bin bisher höchstens 198 km/h gefahren auf gerader Strecke, aber bergab wird der auch nicht schneller, ist der in dem Bereich schon im Begrenzer?
Ich seh bei meiner Sitzposition (Sitz und Lenkrad so tief es geht, relativ aufrecht sitzend, nicht liegend, wie es manch ein GTI Fahrer gerne macht :D) den Drehzahlmesser nicht, das Lenkrad ist genau davor -.-
--- C2 HDI 110 VTS ---
ähM_Key
User
Beiträge: 32
Registriert: 08.09.2009, 12:23

Beitrag von ähM_Key »

Warum verstellst du das Lenkrad nicht so, dass du alles siehst? Oder ist das schon am Anschlag? ;)
Benutzeravatar
rafa_z_s
User
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2012, 17:25

Beitrag von rafa_z_s »

Naja ich denke ich habe vom Sitz her die richtige Sitzposition, ich komme gut oben ans Lenkrad, auch beim Lenken, und das Lenkrad ist maximal unten und komplett rausgezogen, weil es am gemütlichsten ist, und der Kranz verdeckt halt oben genau den Drehzahlmesser, ich könnte das Lenkrad höher einstellen aber das wäre seltsam. Und ganz ehrlich, wer braucht schon den Drehzahlmesser?

Es kann auch sein, dass ich komplett falsch sitze :D
Bin 1,83 ... ich werd jetzt aber keinen "Seht ihr den Drehzahlmesser" - Thread starten ... aber vllt kann jemand anderes noch sagen wies bei ihm aussieht bei einer ähnlichen Körpergröße (wobei das ja widerum OT wäre...genau wie der gesamte Beitrag :roll: ) - ich selbst hab mir da bisher keine Gedanken zu gemacht, hatte halt selbst nach längeren Strecken keine Rückenschmerzen o.Ä.
--- C2 HDI 110 VTS ---
ähM_Key
User
Beiträge: 32
Registriert: 08.09.2009, 12:23

Beitrag von ähM_Key »

rafa_z_s hat geschrieben:Und ganz ehrlich, wer braucht schon den Drehzahlmesser?
Also ich finde ihn schon wichtig um den richtigen Punkt zum Schalten zu finden... siehst du wenigstens die Lampe vom Begrenzer? ;)
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Ich bin auch so groß und hab mein Lenkrad so eingestellt, dass ich den Drehzahlmesser sehen kann. Ich hab aber auch eine Mittelarmlehne.
BildBild
Benutzeravatar
rafa_z_s
User
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2012, 17:25

Beitrag von rafa_z_s »

Naja ich würde mal behaupten, dass man im normalen Verkehr den Drehzahlmesser überhaupt nicht braucht, ich schalte nur nach Gefühl und Geräusch/Motorsound und ich denke die Gangwechsel sitzen. Vor allem dreh ich den Diesel nicht voll aus (maximales Drehmoment bei ca. 1800 und die maximale Leistung bei knapp 4000 U/min) halt nur im 5. Gang auf der Autobahn.
Das ist so in etwa meine Sicht:
Bild
Hab gerade mal geschaut und laut einem Diagramm soll der 5. Gang vom 1.6HDi 110 nur bis 190km/h ausgelegt sein...
--- C2 HDI 110 VTS ---
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

das Lenkrad ist mir zu tief. da käme ich mit den Knie nicht zurecht
BildBild
Benutzeravatar
rafa_z_s
User
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2012, 17:25

Beitrag von rafa_z_s »

Vielleicht ist dein Sitz weiter vorne? Der Griff zum verstellen des Sitzes nach vorne/hinten ist bei mir von oben schauend genau auf Höhe des vorderen Randes des glänzenden Ringes am Schalthebel.
Ich kann das Bein/Knie unterm Lenkrad hin und her wippen und komme nicht dran.
Nuja, ist ja letztlich auch wurscht, solange man gemütlich sitzt und den Wagen noch voll kontrollieren kann.

Neue Vmax-Zahlen für den 1.6 VTS HDi: Mein Bruder ist bergab ~ 208 km/h (Tacho) gefahren.
--- C2 HDI 110 VTS ---
Benutzeravatar
SPower
Stammuser
Beiträge: 818
Registriert: 27.03.2011, 22:09
Wohnort: Frohburg

Beitrag von SPower »

@ Rafa
Ist das Foto kurz vor dem Frontalzusammenstoß gemacht worden :shock:
Gehts Dir gut? :D
Gruss Bernd !
Bild
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

bamaboy hat geschrieben:Hat nichts Mit Sprit zu tun oder Luftdruck.
Zwischen dem Westhofener Kreuz und Köln auf der A1 ist das auch machbar. 192 hatte ich stehen da bin ich aber doch lieber vom Gas gegangen.
Leider doch beim VTS kommt es sehrwohl auf die Temperatur an vor allem Feuchtigkeit mag er nicht. Am besten läuft meiner z.b zwischen 14 und 17 C° Außentemperatur da waren 217 laut Tacho und 211 laut Naiv drin.


Bei 12C° und hoher Luftfeuchte auf gleicher Strecke waren dann z.b mal nur 200 drin.

Es macht def was aus 211 auch nur mit SP+ und das nicht nur 1 mal wenn die Temperatur stimmt und SP+ sind 211 schon 3 mal möglich gewesen Sonntags morgens ohne Verkehr auf der A3
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
rafa_z_s
User
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2012, 17:25

Beitrag von rafa_z_s »

@Bernd:
Das Bild hab ich im geparkten Auto gemacht, Handy/Cam benutz ich während der Fahrt nicht.
Also Alles Bestens, mir gehts gut. :)
--- C2 HDI 110 VTS ---
Benutzeravatar
C2BayernVTS
User
Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2012, 21:05
Wohnort: Hopfen am See

Beitrag von C2BayernVTS »

da mein kommentar iwi nich mehr da is, kann ich gleich meinen neuen rekord hier kundtun.

213 km/h bergab. hab ich allerdings bis jetzt nur einmal geschafft. 210 km/h geht er allerdings immer wenns bisschen bergab geht.
C2 HDI 110 VTS '08
crossfiredt184
User
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2012, 00:44

Beitrag von crossfiredt184 »

So, mein 73PS VTR+ kommt gar nicht aus dem Quark. Der bekommt nach gefühlten Stunden mal gerade 160 km/h drauf. Da muss aber schon das Messer im Tank stecken und die Spiegel angeklappt sein. seltsam das einige so schnell mit 73PS unterwegs sind oder macht ihr das alles im 4ten Gang ??
Zündkerzen, Luftfilter etc. alles neu.
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

ich hab das mit Alten Zündkerzen, nur ein Tauschfilter von K&N und Strecke mit Gefälle geschafft im 5. Gang.
BildBild
Benutzeravatar
VTR90
C2 addicted
Beiträge: 1481
Registriert: 15.09.2009, 22:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von VTR90 »

Also ich hab keine probleme über 160 zu kommen. Wo ich in den Urlaub gefahren bin ist er Beladen 180 auf der Geraden. Zündkerzen sind knapp über ein halbes Jahr drin uns sonst ist noch ein GSR Kit verbaut.
Bild
crossfiredt184
User
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2012, 00:44

Beitrag von crossfiredt184 »

Kann ja nicht nur am Luftfilter liegen. Da ist irgend was anderes faul.
zieht einwandfrei durch nur halt alles im Schneckentempo.
bei 140 fängt er an einwenig zu ruckeln und dann geht es ohne Störung etc weiter. nur halt alles ganz gemütlich, nicht so wie 73 PS.
Benutzeravatar
VTR90
C2 addicted
Beiträge: 1481
Registriert: 15.09.2009, 22:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von VTR90 »

Vielleicht hast du auch die Klima an ich weiß ja auch nicht welche Reifengröße drauf ist.
Bild
Antworten