Günstiger 90mm ESD gesucht

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Piper
C2 addicted
Günstiger 90mm ESD gesucht

Beitrag von Piper »

Hallo C2ler,

ich möchte mir vielleicht aus Optikgründen doch einen anderen ESD an meinen HDI 70 machen, als diese hässlich angeschweißte Blende. Gut ist nicht so schlimm, geht aber wesentlich schöner. Soundtechnisch ist es mir aufgrund des Diesels völlig egal was hinten heraus kommt und aufgrund der angepeilten 3-4 Jahre Haltedauer eigentlich auch ob der ESD langlebig ist oder nicht. Wenn er nach 3 Jahren durch ist, kommt zum Verkauf eh wieder der orginale drauf.

Jetzt die MASTERFRAGE:

Welcher Hersteller hat einen Durchmesser von 90mm, ist einigermaßen bezahlbar und hat ne ABE für den C2?

Thx für Infos.

Gruß Piper

PS: Musketier und individual Anfertigungen scheiden von vorneherein aus!
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

hey piper in deinem fall oder so wie du den fall schilderst, dass de nur ne bessere optik willst dann wwürd ich mir die kohlen für nen kompletten esd spahren und mir eine anschweissbare blende kaufen die gibts überall und san um einiges günstiger als ein kompletter esd!!

diese blenden gibt es auch in allen formen und variationen bzw auch sicher in einer gewünschten stärke on 90mm!!
diese blenden haben eigentlich immer eine abe bei oder sind eintragungsfrei so weit ich weiss!!
ich hab mir die sogar bei meinen alten autos meist selber gebaut!! blech bzw edelstahl wie zb v2a an der blechscheere abgeschlagen, mit der rundmaschine gerundet daraufhin mit wig verschweisst oder auch gefalzt ist beides möglich!! jetz das original endrohr abflexen schweisstellen blank machen und an den original auspuff brutzeln mit mag!!

sah immer gail aus wie gekauft das pollieren oder sattinieren bleibt jedem selbst überlassen wie er es mag!!

also mein tipp geh zu einem kollege, wenn de einen hast der sich mit umformen von blechen etc auskennt bzw schweissen, drück ihm nen 10er in die hand und sag ihm er soll dir das geschwind machen ist ne sache von ner halben stunde maximal !!

oder sonst kannst auch ein endrohr kaufen wie gesagt die san nicht teuer und gibts sogar bei atu ich denk die werden dirs sonst auch hinbrutzeln!!
Gruß an alle c2ler !
TomBandit
Community-Mitglied

Beitrag von TomBandit »

Piper hat geschrieben:Hallo C2ler,

Wenn er nach 3 Jahren durch ist, kommt zum Verkauf eh wieder der orginale drauf.
Ich würde Dir auch empfehlen, ein Endrohr oder eine Blende anzubringen. Mit dem Rückrüsten auf den originalen Topf könnte es Probleme geben, da dieser abgeflext wird, wenn ein anderer ESD montiert werden soll...
Außerdem ist die Endrohr/Blenden-Variante wesentlich günstiger. Wenns eh egal ist, was hinten rauskommt, macht eine Mehrinvestition null Sinn...
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Hm ... das ab Werk ist ja auch hingeburzelt und genau so schauts auch aus :roll:

Aber wer ist denn jetzt so der billigste Anbieter ?!

Gruß Piper
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Aus nem Diesel kriegste eh keinen Sound, zumindest nicht mit nem normalen Endtopf nur nochmal zu Erklärung.

Bei Ebay stehen doch meist Endtöpfe drin für unter 200 Euro...denke für noch weniger wirste nirgendwo was finden. Remus, Devil, Inox etc kosten alle über 200...
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Piper hat geschrieben:Hm ... das ab Werk ist ja auch hingeburzelt und genau so schauts auch aus :roll:

Aber wer ist denn jetzt so der billigste Anbieter ?!

Gruß Piper
Ich glaube aber, dass die Chromblende nur aufgesteckt ist. Angeschweißt sieht bestimmt besser aus ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

SyreR hat geschrieben:
diese blenden gibt es auch in allen formen und variationen bzw auch sicher in einer gewünschten stärke on 90mm!!
diese blenden haben eigentlich immer eine abe bei oder sind eintragungsfrei so weit ich weiss!!
ich hab mir die sogar bei meinen alten autos meist selber gebaut!! blech bzw edelstahl wie zb v2a an der blechscheere abgeschlagen, mit der rundmaschine gerundet daraufhin mit wig verschweisst oder auch gefalzt ist beides möglich!! jetz das original endrohr abflexen schweisstellen blank machen und an den original auspuff brutzeln mit mag!!

sah immer gail aus wie gekauft das pollieren oder sattinieren bleibt jedem selbst überlassen wie er es mag!!

also mein tipp geh zu einem kollege, wenn de einen hast der sich mit umformen von blechen etc auskennt bzw schweissen, drück ihm nen 10er in die hand und sag ihm er soll dir das geschwind machen ist ne sache von ner halben stunde maximal !!

oder sonst kannst auch ein endrohr kaufen wie gesagt die san nicht teuer und gibts sogar bei atu ich denk die werden dirs sonst auch hinbrutzeln!!
dann mach ich überweise dir nen 20er ;)

mfg
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

jo kein stress wenn de mir noch nen schweissgerät mitbringst am besten MAG oder VIG geht auch dann mach ich das gerne,lol !!
nee spass bei seite du kaufst dir ein endrohr und jede gute karosserie werkstätte oder auch schlossereibetrieb wird dir das für ein paar ücken anschweissen an dem soll es dann nicht scheitern denk ich dann mal!!

wenns drann hast kannst ja mal nen pic einstellen!!
Gruß an alle c2ler !
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Mit dem Rückrüsten auf den originalen Topf könnte es Probleme geben, da dieser abgeflext wird, wenn ein anderer ESD montiert werden soll...
Hab noch nicht unter das Fahrzeug geschaut, aber ist das wirklich wahr? Ist dort kein Konus an dem man den ESD tauschen kann? Kenn das so nämlich bei allen Fahrzeugen die ich bisher hatte und das waren eine Menge.

Hab jetzt auch nen Bosima-ESD für 168 Euro inklusive Porto gefunden. Vielleicht hol ich mir den unter der Voraussetzung, dass der Orginaltopf wieder anbringbar ist. Von der Haltbarkeit lass ich mich überraschen, hätte dann ja trotzdem noch den orginalen als Reserve :up:

Gruß Piper
TomBandit
Community-Mitglied

Beitrag von TomBandit »

Konnte es auch erst nicht glauben, daß der Auspuff bis zum Endtopf in einem Stück durchgehen soll. Nach einem Hinweis hier aus den Forum habe ich aber nachgesehen.

Neuer ESD bedeutet Flex-Einsatz.....
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

@ piper: also die bosima anlagen sind echt gut und auch standfest hatte auch schon mal eine unter nem audi!! ist so weit ich weiss auch die tochterfirma fon bosi sprich somit fast oder genau das selbe nur billiger!!
damit machste nix falsch kannst du vielleich noch einen link einstellen wo du diese gesehen hast bei welchem händler, das wäre lieb!!

ok bis dann stay tuned!!
Gruß an alle c2ler !
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

@syrer

War Yatego oder Ebay. Kostenpunkt 155 Euro + Versand. Also auf nen Benziner den ich über Jahre fahre würde ich mir den ESD nicht machen, aber beim Diesel ists egal und wenn er durch ist kommt entweder ein neuer drauf oder wieder der orginale dran.

Gruß Piper
Gibona
User

Beitrag von Gibona »

Supersprint
Charly
Community-Mitglied

Beitrag von Charly »

Supersprint wird für den C2 nicht mehr Hergestellt, ich hatte selber nachgehakt .. ich habe mir bei NAP einen li/re bestellt aus edelstahl für 240 euro. Du musst die nur bei Ebay suchen und dann mit denen telefonieren da auf der Homepage die Preise um das doppelte Ansteigen, weiß Gott warum aber ich hatte so vllt auch nur Glück
Antworten