C2 VTR, Kupplung ruckelt beim Wegfahren

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
hansl
Newbie

C2 VTR, Kupplung ruckelt beim Wegfahren

Beitrag von hansl »

Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit derKupplung bei meinem C2 VTR (KM 21000, Bj. 2006)
Beim Wegfahren im 1. Gang, also wenn ich von der Kupplung runtergehe hab ich ein Rubbeln, oder Ruckeln.
Aber nur beim Wegfahren im 1. Gang. Bei allen Kuppel/Schalt-Vorgängen merke ich nichts davon.
Der Weg der Kupplung ist noch sehr gut.
Das Ruckeln ist auch eher bei wärmeren Temperaturen. Wenns kalt ist so wie heute dann eher nicht.

Fahre mit dem C2 nur Stadtverkehr und auch nur kurze Strecken, gehe aber immer ganz sachte mit ihm um, weiss ja dass kurzer Stadtverkehr so ziemlich das Schlechteste ist fürs Auto 8)

Was könnte das sein, Kupplung selbst, undichter Simmerring und damit Öl auf der Scheibe?

Bitte um Tips. Danke
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

An sich is die kupplung durch...
War bei mir auch so...das fängt so komisch das poltern/schlagen an beim anfahren.

VTR90 hatte was ähnliches..da wars das differential.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Toyo235db
Community-Mitglied

Beitrag von Toyo235db »

Lasse die Kupplung bewusst mal schleifen, mach das mal ein parr mal aber dreh den motor max bei 3000 upm. Kann sein das die Oberfläche der Kupplung einfach ,,verglast,, ist, also eine glatte Schicht hat. Wenn du sorgsam fährst, passiert es das du sie polierst. FAhre mal etwas ruppiger, lass die kupplung auch mal schnippsen. Dann sollte das weggehen. Ne neue Kupplung is aber nicht erforderlich, schon garnicht bei deiner Laufleistung!
hansl
Newbie

Beitrag von hansl »

ok dass werde ich mal ausprobieren. Interessant ist dass es auch von einem zum anderen mal ganz unterschiedlich sein kann. Bei der einen Ampel rupfts noch an der nächsten dann nicht mehr. :shock:

Hat schon mal wer die Kupplung selber getauscht. Ist das schwer. (ich bin technisch ganz gut, also zutrauen würd ichs mir wenn ich kein Spezialwerkzeug brauche und den Motor ausbauen muss. :D
Toyo235db
Community-Mitglied

Beitrag von Toyo235db »

Das ist schwer, du musst das getriebe abbauen und vom Motor soweit trennen, das du die Kupplung auswechseln kannst. Nicht ganz einfach, aber machbar. Antriebswellen müssen raus, ist einfacher, dabei geht auchdas getriebeöl raus. da kommt eins zum anderen.

Meine Kupplung war so wie deine, ich hatte das selbe problem, etwas ruppiger gefahren und schon war sie wieder top.

Wenn es nicht weggeht, kanns sein das du öl auf der kupplung hast, hatte ich bei meinem AX. Aber nach 21tkm unwarscheinlich.
Toyo235db
Community-Mitglied

Beitrag von Toyo235db »

Was könnte das sein, Kupplung selbst, undichter Simmerring und damit Öl auf der Scheibe?
das ist gut möglich, aber nach 21tkm? glaube das nicht.
hansl
Newbie

Beitrag von hansl »

ja an den Kilometern kann es nicht liegen, aber er wird halt heuer auch schon 6.
Ich werd ihn mal etwas grober hernehmen :roll:
hansl
Newbie

Beitrag von hansl »

wollte nur berichten dass ich die Kupplung bisschen schleifen hab lassen und gut isses. Ruckeln wieder komplett weg. :)
Mals schauen wie langs hält :D

Danke für den Tip
Antworten