Totalschaden Diesel HDi

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
crushie
Newbie

Totalschaden Diesel HDi

Beitrag von crushie »

Hallo, ich bin ein wenig (untertrieben) am verzweifeln und hoffe bei euch ein paar Antworten und Tipps zu bekommen. Ich habe einen C2 Diesel HDi, kleinster Motor und eine der ersten Baureihen die es gab. Den Fahrzeugschein habe ich leider in der Werkstatt abgegeben, aber er müsste so Bj. 2005 sein. Er hat fast 118 000 km runter.

Angefangen hat es vor längerer Zeit, das ich leichte Abgasgerüche im Innenraum wahrgenommen habe, die mit der Zeit immer extremer wurden. Auch hatte ich das Gefühl das der Kleine nicht mehr richtig zieht.
Das er im Winter schlecht anspringt und öfters mal ausgeht hatte ich mir bei euch angelesen und meine Werkstatt fand auch keine Fehler. Die Motorkontrollleuchte blinkte auch nie auf.
Doch aufgrund der Gerüche die ein Fahren unmöglich machten wieder zur Werkstatt. Erste Diagnose war ein undichter Induktor und sehr viele Ablagerungen im Motorraum. Sie haben mit der nächsten Citroen Werkstatt geredet und ein Dichtungskit bestellt. Der Geruch wurde etwas besser aber besser laufen wollte der Motor immer noch nicht. Also, wurde erneut mit Citroen Kontakt aufgenommen und diesmal ein neuer Induktor empfohlen und verbaut. Keine Besserung, erneute Kontaktaufnahme mit der Citroenwerkstatt. Dort wurde meinen Schraubern dann mitgeteilt, das bei diesen Dieselmotoren das Problem wohl bekannt sei und sie ab 75 000 km nunmal "ihren Zenit überschritten haben"! Das darf doch nicht wahr sein! Wie geht es anderen Dieselfahrern? Erfahrungen, Selbsterlebtes, Gehörtes?
Ich bin am Boden. Nächsten Monat ist mein Auto erst abbezahlt und ich wollte extra einen Diesel da ich tägl. 120 km zur Arbeit habe und der Kleine auch seine 200 000 km ohne Probleme schaffen sollte. Da können die von Cit doch nicht einfach sagen, das das Problem bekannt ist und ich mich doch freuen soll das er überhaupt so lange gehalten hat! Und vorallem wenn sie das wußten, warum haben sie mir erst das Kit und dann den Induktor verkauft?! (Der Händler bei dem ich den C2 gekauft hatte existiert leider nicht mehr.)

HILFE

Lisa
Sgt.Seg
Community-Mitglied
Beitrag von Sgt.Seg »

Daraus schließe ich, dass du den Wagen damals neu gekauft hast? Und auch, dass deine Werkstatt kein Citröen Vertragshändler ist?
Ich würde mich direkt an Citröen Deutschland wenden und dort deine Erlebnisse schildern, kann Wunder bewirken, falls das nicht hilft schreibs an die Auto Bild oder Ähnliches...

Aber erstmal Antworten der Experten abwarten, was die sagen. Ich mag Diesel nicht, deswegen damit keine Erfahrung, aber so würde ich mich auch nciht abspeisen lassen.
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe

Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
crushie
Newbie

Beitrag von crushie »

Ja, ich hatte ihn als Neuwagen gekauft. Meine momentane Werkstatt ist nicht Citroen, da das Autohaus von dem ich den Wagen gekauft habe mittlerweile geschlossen ist. Ich musste mich dann an die nächste Vertragswerkstatt 60 km entfernt wenden, als ich den Wagen vor zwei Jahren zurückgeben wollte. Die haben mich sehr `herzlich` beraten. Somit wollte ich den Weg für diese nette Niederlassung nicht auf mich nehmen. Die Gespräche zwischen meiner Werkstatt und Citroen waren diesmal mit einer anderen Niederlassung. Da kommt mir etwas das Gefühl das ich von Citroen nicht wirklich was erwarten kann. Aber ich warte dann wirklich mal auf die Meinungen der Experten.

Lisa
CED_2010
Community-Mitglied
Beitrag von CED_2010 »

Hallo,..
Ich selber fahre dem Motor und habe keiner Probleme damit und anderen kunden haben auch weit über 100.000km drauf und laufen perket manche so gar 200.000km
was hat denn jetzt genau dein Wagen? läut er nicht,.. ??
also undichte einspritzdüsen ist ja normal bei diesem modell,.. aber ja nicht weiter schlimm machen und gut,..
C2 VTR 1.4 HDI
Chrisse
Newbie

Beitrag von Chrisse »

Hallo erstmal,

zum Thema Laufleistung, C2 HDI BJ 2005, knapp 270000 km und rennt,
gut die Glühkerzen sind jetzt mal wieder fertig (zum zweiten Mal....)

Ansonsten war bisher das Übliche, Injektordichtungen, Bremsscheiben + Beläge, Querlenker war bei 240000 ausgeschlagen, 1 Radlager vorn bei 230000. Turbo schwitzt leicht Öl, achja ein Endtopf war mal fällig.
Seit 3-4 Jahren lassen wir den von ÄTÜ (oder so) warten, nach meiner Erfahrung gut und weit unter Cit-Preisen.

Gruß und viel Erfolg

Chrisse
Antworten