Wann habt ihr den Zahnriemen wechseln lassen

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joerghey
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Beitrag von joerghey »

Mein Zahnriemenwechsel beim 1,4 HDI mit Wasserpumpe usw. hat bei meiner Citroen-Werkstatt auf dem Dorf mit der großen Inspektion bei 130.000km 900 Euros gekostet - scheint mir angemessen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
Netriska
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Beitrag von Netriska »

Ich war grad da bei Freundlichen! Der sagte aufjedenfall vor 120000km das wir wieder ne Aktion hier in der Schwiiz. Mit allem Drum und Dran locker 1800CHF!!! Aber ich hab noch 20tkm Zeit! ^^
Gruss Netriska

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Strauß
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Beitrag von Strauß »

Vorgeschrieben ist eine Kontrolle des Zahnriemens bei 120.000 km, bei mir hat sich der Zahnriemen bei 90.000 km verabschiedet, obwohl das Auto 3 Monate vorher zur Durchsicht im Autohaus Weigl war. Jetzt warte ich das Citroen sich Kulanz zeigt und den Schaden übernimmt. Ich werde euch auf den laufenden halten.
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

es geht einmal nach Km und dann gibt es noch den Zeitfaktor.

Entweder 120.000Km oder 7 Jahre oder so.
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c_h_r_i_s
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Beitrag von c_h_r_i_s »

Hab für Zahnriemenwechsel incl. Wapu usw. 300 Euro bezahlt.
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bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Mein Auto is jetzt 6 Jahre alt (Bj.2005) und hat 46500km drauf. Citroen und meine freie Werkstatt sagen der hält locker bis 100000km oder 10 Jahre. Mein Verstand sagt wechsel ihn lieber schnellstmöglich.

Kann mir mal jemand sagen ob ich noch warten soll oder lieber wechseln?

Weis jemand wie viel das in der Citroen Werkstatt kostet? Möchte das nicht in einer freien Werkstatt machen lassen wegen Garantie usw.
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c2-driver
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Beitrag von c2-driver »

Also habe meinen gewechselt da war meiner 6 Jahre alt und hatte 89000km runter und habe die Wasserpumpe sofort mitgemacht weil die war schon böse am faulen ;)

@ bartscho17, : Ich würde ihn in deiner stelle lieber heute als morgen machen, denn 10 Jahre ist schon viel finde ich für einen Zahnriemen.
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

c2-driver, DANKE! Genau sowas wollte ich hören. Hast du ihn bei Citroen machen lassen oder selber gemacht? Falls du ihn bei Citroen hast machen lassen... Wie teuer war es?
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c2-driver
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Beitrag von c2-driver »

Also da ich bei Citroen arbeite habe ich es selbst gemacht
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Kommt aufs Modell auch etwas an und natürlich von welchem Hersteller bzw Zulieferer die Teile kommen.Für den VTS sind es ca 200 Euro (teilesuche24)
Wechsel laut Citroen 120.000 oder 80.000 (verschärfte Wartung)
Bei meinem kommt er am Dienstag bei 94.000 raus
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

bartscho17 hat geschrieben:Mein Auto is jetzt 6 Jahre alt (Bj.2005) und hat 46500km drauf. Citroen und meine freie Werkstatt sagen der hält locker bis 100000km oder 10 Jahre. Mein Verstand sagt wechsel ihn lieber schnellstmöglich.

Kann mir mal jemand sagen ob ich noch warten soll oder lieber wechseln?

Weis jemand wie viel das in der Citroen Werkstatt kostet? Möchte das nicht in einer freien Werkstatt machen lassen wegen Garantie usw.
Rechne mit 240 Euro für den Satz (Steuerriemen/Zahnriemen) Citroen gibt 3 Stunden Arbeit dafür an ca 80-90€*3
Sagen wir mal Pauschal 500 sollte machbar sein.

Ich würde aber jedem raten vorher einem Festpreis auszumachen
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boulville
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Beitrag von boulville »

Wenn der km-Stand stimmt kannst du dir das bis mindestens 120000km aufsparen, oder 10 Jahre, ab 2007 sogar 240000km oder 10 Jahre.
Ausnahme: Wasserpumpe undicht (geht aber auch Dichtungsmittel) oder Geräusche, die dem riemenfürenden Spannlager eindeutig zuzuordnen sind.
Ansonsten: Sichtkontrolle des sehr strapazierfähigen Zahnriemens, in den Stahlfäden eingelegt sind.
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

boulville hat geschrieben:Wenn der km-Stand stimmt kannst du dir das bis mindestens 120000km aufsparen, oder 10 Jahre, ab 2007 sogar 240000km oder 10 Jahre.
Ausnahme: Wasserpumpe undicht (geht aber auch Dichtungsmittel) oder Geräusche, die dem riemenfürenden Spannlager eindeutig zuzuordnen sind.
Ansonsten: Sichtkontrolle des sehr strapazierfähigen Zahnriemens, in den Stahlfäden eingelegt sind.
NE NE nur beim HDI 240.000 jedoch nicht beim Benziner.
Laut Service Dok von Citroen wird es bei 90.000 bei erschwerten Bedingungen empfohlen und da ich auch nicht gerade schleiche ist es besser so das er kurz vor 100.000 raus kommt. Denn wenn er dann erst einmal reist dann ist vorbei und es wird richtig teuer.
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Boa, also was ich lese von <100000km finde ich auch ein wenig übertrieben. BEi meinem 1.1er steht im Wartungsheft 120-150000km. Also bekommt er ihn bei 140000km.
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Ja das stimmt du kannst aber auch keinen 1.1 mit nem 1.6 vergleichen.
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Es kommt auch immer drauf an

Bei mir z.b Ich fahre in einem Jahr 30-40.000 KM mit dem C2 dazu auch öfter mal recht sportlich also hohe Drehzahlen. Da der Wagen 60.000 KM auf der Uhr hatte im MAI letzten Jahres und ich nicht weiß wie der Vorbesitzer damit gefahren ist habe Ich mich an die Verschärfte Wartung von Citroen gehalten also Zahnriemen bei 90.000 bei mir jetzt 94430 KM raus. Nur zur Sicherheit da ich es bei einem guten Bekannten gemacht habe war es für mich nicht "all zu teuer"

Wenn einer im Schnitt 10-15.000 im Jahr fährt und nur an und ab mal die Maschine Jagt ok dann sind 120.000 normal (wenn es nur 1 Fahrer ist oder einen den man gut Kennt)

Ansonsten ist meine Meinung lieber frühzeitig raus bevor es richtig teuer wird.


Bei mir waren es unter 500 Euro
für
Zahnriemen ink WAPU und SPANNROLLEN (CONTINENTAL)
Ölfilter (MANN FILTER)
Ölwechsel (TOTAL INEO ECS 5W-30)
Kühlerfrostschutz (TOTAL)
Kühlwasser
Kühlmitteltemperatursensor (da DEFEKT)
_____________________________________
Für dieses Jahr ist also alles FERTIG und es steht keine PLANMÄßIGE WARTUNG mehr an.
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Kola123
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Beitrag von Kola123 »

Also ich lasse sowas immer von meinem Onkel machen, der arbeitet bei Citroen, daher bietet sich das an. Aber man kann anhand der Wagennummer ekennen ob das ein 120.000 oder ein 150.000 Intervall ist. Bei mir ist es mit den 1.4er Benziner noch ein 120.000er intervall, daher kommt der diesen Monat noch raus.
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

So, meiner hat jetzt 139xxx km drauf, da hab ich mal ein paar Angebote eingeholt. Jeweils mit Wapu und Arbeitszeit:

Citroen: 450-500 €
ATU: 480 €
Auto Schauer: 292 € (da zurzeit ne Aktion läuft: 20% Auf Zahnriemenwechsel).

Ratet mal, wohin ich gehen werde :D
Will morgen nur nochmal abklären, dass die Schauerleute mir keinen billigen ZR einbauen, sondern einen von Contitech oder so. Zur not zahle ich halt nochml 30€ drauf, bei den Preisunterschieden wäre das unerheblich.
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sepman29
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Beitrag von sepman29 »

Seit nur vorsichtig mit euren Zahnriemen!!!
Mein Zahnriemen war bei 95000km so fertig, das hätte nicht mehr lange gedauert, dann hätte es einen totalen Motorschaden gegeben.
Und schuld war scheinbar die Wasserpumpe, dessen Lager etwas spiel hatte und deswegen nicht mehr richtig geführt wurde. Der Riemen war schon auf 75% runtergeschliefen. Der Meister meinte ich hätte einen Schutzengel gehabt.

Der Motor gab zwar schon im klackernde Geräusche von sich, aber ich ging davon aus, dass es vielleicht die Ventile, Hydrostößel etc., aber das diese von der Wapu kommen hätte ich nicht gedacht. Weil Kühlwasser hatte er ja auch nicht verloren.

Leider ist ja auch die Abdeckung des Zahnriemen so schon verbaut, dass man schon fast das halbe Auto zerlegen darf.
Aber das ist ja nochmal gut gegangen. :D :D :D
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Autos die von Citroen sind!!!

Mein Liebling und Heiligtum: Opel Astra H 1.7CDTI (06/2004)
Mein Katastophenmobil: Citroen C2 1.1; (02/2004)
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Na das klingt aber wirklich brenzlig!
Schön, dass es gut gegangen ist.

Bei meinem Wagen ging der Zahnriemenwechsel problemlos von statten. Teuerer als die 292 &#8364; wurde es nicht, und der C2 hat schon wieder viele tausend km zurückgelegt.

p.s.: Das gesamte Materiel ist von Contitech, Wasserpumpe und Keilriemen wurden ebenfalls getauscht.
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