ESG6 Getriebe?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
C2driver1965
User

ESG6 Getriebe?

Beitrag von C2driver1965 »

Hallo,

Ich fahre schon seit 53 Tkm meinen Diesel mit einem Servotronic Getriebe. Da mich das Getriebe mit seinen manchmal ummöglichen und sehr zeitversetzten Schaltvorgängen anödet wollte ich mir eine C3 Picasso E-HDI 90 Airdream ESG6 exklusive holen.

Jetzt meine Frage:

Ist das ESG6 mit einem DSG-Getriebe vergleichbar (ich hab es noch nicht gefahren, bin heute morgen erst darauf gekommen)

oder ist das wie auch das Servotronicgetriebe nur ein normales Getriebe mit langsamer elektrischer Kupplungsbetätigung!?

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben wo ich mehr über die funktionsweise lesen kann?

Danke!
C2 VTR 1,4 HDI 70 Sensodrive mit Klima-Luxus-Paket
Bild
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

Das ESG6 Getriebe ist nichts anderes als die Weiterentwicklung vom Senso-Drive, DSG hingegen ist ein Doppelkupplungsgetriebe. Es soll schon besser sein als das alte Senso-Drive leider konnt ich es selber noch nicht Fahren.
Bild
C2driver1965
User

Ok, da weis ich erstmal bescheid!
Also wieder so ein Zufallsschaltgetriebe!?

Danke!
Bild
Polinski
Community-Mitglied

Beitrag von Polinski »

Das DSG-Getriebe ist, wie VTR90, es schon sagte ein Doppelkupllungsgetriebe von VW (bei anderen Herstellern heißt es anders). Doppelkupllungsgetriebe sind noch relativ selten und werden meist nur im Motorsport verwendet (Ausnahme zum Bleistift Golf 6 gti). Das Hauptmerkmal beim Doppelkupplungsgetriebe liegt darin, dass beim Schalten keine Unterbrechungen auftreten. Das ESG6-Getriebe ist im vergleich dazu ein ganz "normales" Getriebe mit einfacher Kupplung und etwas schnelleren Gangwechsel als Sensodrive.
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

Naja Unterbrechungen treten schon auf (kumpel hate ein GTi mit DSG). Wenn du bei Citroen ein Doppelkupplungsgetriebe haben möchtest dann musst du dir ein C-Crosser holen dort heißt es DCS und er wird dann über 40.000€ teuer.
Bild
C2driver1965
User

Ich hatte zuvor einen Lupo 3l der hatte auch ein normales Getriebe mit elktrohydraulische Gangsteller. Das hat eigentlich gut funktioniert. Bei dem Sensodrive haben sie das mit der Hydraulik scheinbar nicht hingekriegt. Nur Elektrische Stellglieder ist darum auch so langsam und bei schlechter Batterie kann es mal zu Ausfällen kommen. Da muss man erst der Schaltsteller wieder synchroniesieren. Da das Getriebe (meiner Meinung nach) nicht mitlernt ist es machmal sehr absdruß was es macht. Besonders bei Überholvorgängen wenn es mal knapp wird, da kommt es öfters vor das es mal hoch anstatt herunter zuschalten. Man kann zwar mit den Paddels nachhelfen aber wenn man nur eine funktionierende Hand (linke) hat ist das manchmal schlecht. Den Kickdown zu "betätigen" ist auch keine Hilfe, bist der kleine gecheckt hat was Sache ist liegt man dann schon im Strassengraben. Einfach zulangsam das ganze. Ganz besonders lahm ist es wenn man an einer steilen Steigung steht und muss unvermittelt anhalten. Oft bei Ein und Ausfahrten von Einkaufmärkten. Dann Kuppelt "er" ganz langsam schleifend ein, super, man fühlt sich wie in der Fahrschule.

Aber nun gut, ich werde diese Woche mal bei meinen Citroenhändler das ESG6 probefahren vielleicht ist ja besser wie das Sensodrive oder kommt gar an das Getriebe vom Lupo ran
Bild
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Und warum machst du nicht einfach mal ein Update? Die Leihwagen was ich bis jetzt mit sensodrive hatte, haben immer Top funktioniert.
C2driver1965
User

Also, war jetzt mal beim Citroenhändler meines Vertrauens und habe den C4 E-HDI 110 Airdream ESG6 gefahren.
Abgesehen mal davon das daß ein ganz anderes Auto ist war das Getriebe sehr ansprechend. Selbst am steilen Berg konnte ich das Auto mühelos einfach mit dem Gas halten, zurückrollen lassen und mit dem Gas wieder abfangen. Perfekt und das ohne das nervige aufschreien oder irgendwelche langen Kupplungseinschleifvorgänge (logisch, den Berganfahrassistenten hat ich umgangen!). Eine echte verbesserung zum Sensodrive, wie sie das gemacht haben? Keine Ahnung, jedenfalls funktioniert auch das Getriebe nur mit elektrischer Schaltverstellung (ohne Hydraulik!), zumindestens sagt das mein Citroenhändler.
Zusätzlich hat es noch eine Start-Stop Automatik welche auch perfekt funktioniert, alles in allem eine runde Sache
Bild
Antworten