1.4 HDI Bj 2005 - Keine Kraftübertragung Drehzahl geht hoch

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
martin-m
Newbie

1.4 HDI Bj 2005 - Keine Kraftübertragung Drehzahl geht hoch

Beitrag von martin-m »

Hallo,

haben einen C2 1.4 HDi BJ 2005 mit 101 TKm. Bis vor einem halben Jahr war ich bestens zurfrieden mit den Auto. Klein sparsam, aberkeine Schnecke. Ich habe diesen nun ein gutes Jahr undbin selber 50TKm damit gefahren.

Amgefangen hat es im August 2011 mit einem undfinierbaren Knacken im Motorraum beim Beschleunigen oder Abbremsen mit Motobremse. Dieses Knacken trat einmal je "Lastwechsel" auf. In der Werkstatt wurde Auto gecheckt, aber nichts zu finden, außer der Vermutung, dass eine Motoraufhängung, diehinten rechts wohl defekt sei. Materialwert 30 EUR + 250 EUR Einbau. kurzzeitig war das knacken weg, dann 3 Wochen war es wieder da.

Werkstatt = "Großes Fragezeichen". Nun kommt seit 14 Tagen das Problem dazu, dass beim Beschleunigen scheinbar die Kraft nicht auf die Räder übertragen wird. Es ist so, als ob man die Kupplung schleifen lässt, oder diese von selbst leicht Auskuppelt.

Drehzahl geht hoch und auto wird nicht schneller, oder nur sehr langsam.
Dieses istum so extremer, je wärmer das Auto scheinbar ist, ohne dass die Temperaturleuchte merkenswert eine höhere Temperatur anzeigt.

Dazu kommt ein leichter Geruch von Gummi oder Metall oder beidem.

War mit dem Auto in der Werkstatt. Diese hat nach wir vor das große Fragezeichen im Gesicht und die machen einen Kostenvoranschlag, jedoch muß ich dafür 450 EUR zahlen, da die das Auto angelblich auseinander bauen müssen.

Da ich schon die 280 EUR + Märchensteuer gezahlt habe, habe ich keine Bock auf dei Aktion. Problem ist, dass in Schleswig Holstein fast alle Citroen Werkstätten einem Großhändler gehören. Habe Sorge, jetzt nochmal 450 EUR zu blechen und hinterher kostet ide Reparatur mehr als 4 fache.... Denn ich habe den Wagen für 5000 EUR damals aus einer Insolvenz erstanden und wollte nun aus Angst, dass es eine never ending story wird nun nicht willkürlich Geld in das Auto stecken.

Hat jemand eine Idee wie man sich dem Thema nähern kann?

Gruß

Martin
Osman
Community-Mitglied

Beitrag von Osman »

Wenn es verbrannt riecht, die Drehzahl hochgeht und das Fahrzeug trotzdem nicht beschleunigt, dann ist die Kupplung verschlissen.
Weshalb steht die Werkstatt dort mit Fragezeichen im Gesicht?
Sind das alles nur Aushilfen und arbeiten normalerweise bei McDonald?
boulville
User

Beitrag von boulville »

Das ist absolut skandalös.
Da gibt es nur eine Antwort. Ab in die freie Werkstatt. Die sind jedenfalls erfolgsabhängig und nicht markenabhänigig. Bei denen ist der Ofen aus, wenn sie den Kunden nicht zufriedenstellen.
Und die Kupplung tauschen kann jede gut ausgerüstete freie Werkstatt bei jedem Modell jeder Automarke. Die Technik ist da immer gleich.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

jap da tippe ich auch definitiv auf kupplung
Bild
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Eine Schraube ist recht ungewöhnlich beim HDI Getriebe - aber die findet man wenn man sich ausreichend ärgert :D
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
martin-m
Newbie

Beitrag von martin-m »

War in einer freien Werkstatt und die haben auch nicht gerade geglänzt.

Fakt ist, Kupplung ist im Eimer. Citroen hat sich mittlerweile zu einer Preistendenz hinreißen lassen. 900 für den KV und gesamt mit Reparatur, vorausgesetzt es ist nicht weiteres kaputt 1800 - 2000 €. Freie Werkstatt will 1500 €

Bin am überlegen, ob ich das nicht in Eigenregie organisiere.
Werkstatt anmieten,und als Handlanger bin ich alle mal gut.

Was sollte man alles machen, bedenken?

Deckt ein ein Kupplungskit alles ab?
* Kupplungsdruckplatte
* Kupplungsscheibe
* Ausrücklager
* Kupplungsseils
* Kupplungsbetätigung

Gibt es noch was an Dichtungen, Simmerringen oder Verschleißteilen, die man tauschen sollte, wenn man sich schon so weit vorgearbeitet hat? Ölwechsel? Zahnriemen? Wasserpumpe?

Auto hat schon 105 TKM gelaufen....

Freue mich auf Eure Antworten....
Zuletzt geändert von martin-m am 24.11.2011, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Kupplungsseil gibt es nicht.
Betätigung ist selten defekt.
Da gibt es einen Geberzylinder und einen Nehmerzylinder.
Geben am Pedal - nehmen am Getriebe um das Ausrücklager zu bewegen.

Ich würde die Simmeringe der Antriebe neu machen - zusammen 30€.
Ölfülung mit Castrol TAF-X auch etwa 30-35€.

Kupplungskit beinhaltet Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager.

Haben bei meinem Hdi sehr gemütlich ( Incl. Hebebühne ) 6 Stunden gebraucht.
Schlimm ist genau eine Schraube die nicht wie bei allen anderen Fahrzeugen aus der anderen Richtung ins Getriebe geht ( Höhe KAT )

1500 - 2000 ist deutlichst zu teuer.

Zahnriemen ist bei 240.000 fällig
alerdings viel länger als 8 jahre würde ich auch nicht warten wenn er weniger km hat.

Aus welcher Region kommst du?
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
martin-m
Newbie

Beitrag von martin-m »

Danke für Deine Ausführungen.

Wie sieht es mit einem Simmerring aus, habe gelesen, dass irgendwo nähe Kupplung einer sitzt, der, wenn er defekt ist, die Kupplung mit Öl verschmiert.

Ich selber wohne nähe Flensburg und wäre in Schleswig-Holstein und HH mobil.
Auto ist von 2005 und hat wie gesagt 105 TKM

Also 200 - 250 EUR Material und ca. 6 Stunden.

Brauchtest man Spezialwerkzeug?

Gruß

Martin
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Der Simmering der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe käme in Frage. Sollte dann aber auch ordentlich kleckern und nicht nur die Kupplung versauen - sondern auch den Parkplatz :D

So extrem war es nicht. Batterie ab. Geraffel darunter auch.
Fahrschemel und Unterfahrschutz ab.
Antriebswellen raus.
Anlasser ausbauen.
Kabelei und das Geraffel weg.

Dann hat man das Getriebe schon recht gut im Blick.

Sollte eine Motorbrücke da sein, da sonst beim Lösen des Lagers unter der Batterie der Motor raus will incl. Getriebe.
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
martin-m
Newbie

Beitrag von martin-m »

Tausend Dank für Deine Ausführungen.

Apropo Schwungrad. Dieses nimmt doch die Kupplung auf, oder?
Dieses gleich mit tauschen?
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Richtig.

Das tauscht man nur wenn es rissig ist oder es ein zwei massen schwungad ist welches geräusche macht. war bei mir nicht nötig.
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
martin-m
Newbie

Beitrag von martin-m »

ok, was für geräusche? seit ich den Wagen haben hat der Wagen in den unteren Gängen hörbar ein Surren. Laut Vorbesitzer (1. Besitzer) hat weder der Citroen Handler noch Citroen Deutschland darauf reagiert und dieses hat das Auto von Anfang an gehabt.

Vielen Dank für Eure offenen und kompetenten Antworten. Ein Plus für dieses Forum, welches ich gerne nutze und ein absoluter Schandfleck für diverse deutsche Werkstätten. Es scheint so, als ob es gerade hier in Norddeutschland nur wenige weiße Schafe unter allen Schwarzen gibt.
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Es werden halt lieber Neuwagen verkauft :)
Ich meine es handelt sich um Klappern - gehört habe ich es glücklicherweise selbst nie :D

Ich habe mir abgewöhnt das Auto in Werkstätten zu geben - jedoch habe ich bei mir immer bestes Reifen / Bremsen und Fahrwerksmaterial verbaut ( Incl Stahlflex Bremsleitungen )

Ölwechsel auch gern früher als nötig, da die Schmierung des Turbos über den Ölkreislauf stattfindet. Die 109PS Diesel z.B. haben das Problem, dass dort durch zu lang überzogene Wechselintervalle die Turbos sterben. Dann sind so große Schwebende Partikel im Öl die zum Tod führen.
Ob der 68PS wie meiner dafür anfällig ist weiß ich nicht - ich lasse es aber garnicht erst darauf ankommen.

Surren - könnte ein unsauber arbeitender Injector sein. Hab ich leider auch. Ein Rasseln, welches beim Beschläunigen aus dem Drehzahlkeller wie ein Knistern einer Chipstüte wahrzunehmen ist. Surren wäre mir erstmal unbekannt.
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Ach moment - Die C2 Getriebe machen gern irgendwann mal die Grätsche. Es ist ein 15 € Teil im Inneren. ( Eingangslager )
Trauen sich nur wenige dran. Macht auch keinen Spaß das zu machen. Dazu kommt, dass man selten sein Getriebe lange entbehren kann um es durch die Republik zu schicken.
Das könnte wie ein Surren zu deuten sein.
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
martin-m
Newbie

Beitrag von martin-m »

So, nun ist es endlich soweit. Ich habe die Location, die Akteure und die Ersatzteile zusammen - fast alle Ersatzteile.

Wenn ich das Getriebe raus habe, dann wäre es ja sinnvoll alle Dichtungen zu tauschen. Öl habe ich schon 2l besorgt.

Was gilb es alles für Dichtungen? Frage deshalb, weil ich bei meinem KFZ Teile Typen war, der mir eine Liste mit hunderten von Dichtungen für den C2 vorlegegt hat. Gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung oder Explosionszeichung, gerne auch käuflich zu erwerben? Hat jemand dazu Teilenummern?

Für mein Moped hatte ich mal ein Buch Jetzt helfe ich mir selbst, gibt es sowas auch für den C2?

Achja, das das gleiche gilt für den Simmerring an der Kurbelwelle hinter dem Schwungrad. Dieser ist das Übel der ganzen Aktion.

Danke im voraus

Martin
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

wenn ichs noch im kopf hab brauchst du nur die simmeringe von den antriebswellen...
sind 2 stück ( 1li/1re )
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Antworten