Moin Moin,
ich habe ein kleines Problem mit meinem C2 und zwar auf längeren Strecken fängt er ab und zu an zu Bocken wenn ich dann wieder vom Gas gehe hört er auf.. Die MKL ist auch an mit der Meldung Abgas-Anlagee defekt jetzt war ich auch schon in der Werkstatt und der Monteur sagt das der Rückfürschieber defekt sei der dafür da, das die Abgasluft doppelt verbrannt wird und er deshalb auch die abgasnorm erfüllt...
Folgende Ersatzteile möchte er bestellen
1618PF Rueckfürschieber 290 €
1618AW Dichtun 1€
Gesamtkosten mit Einbau 400€
Jetzt meine Frage ich habe gehört man kann diesen Schieber auch reinigen aber wo sitzt der zum Teufel und kann man das auch ohne großes Hintergrundwissen über Autos ???
Mein C2 ist ein Diesel falls das noch wichtig ist...
mfg
Erdbeerteilchen
C2 Rückfürschieber EGR-Ventil 1618PF
-
- Newbie
- ka1990
- C2 addicted
-
- Newbie
-
- Stammuser
Das AGR Ventil zu tauschen ist keine schöne Arbeit - kann man sicher auch selbst wenn man etwas begabt ist.
1618PF ist tatsächlich das AGR Ventil.
Dazu gehört meißt noch die "Drosselklappe" hinter dem Turbo. Schließt wenn AGR Öffnet und umgekehrt. Damit auch Abgas erneut verbrannt wird und nicht Frischgas.
Luftfilterkasten raus und am besten einen kleinen Spiegel für die 2 Schrauben hinten.
Die Schellen des Luftrohres sind ätzend - nimmt man gleich schöne schraubbare vom XM Diesel wenn man es wieder zusammensteckt.
1618PF ist tatsächlich das AGR Ventil.
Dazu gehört meißt noch die "Drosselklappe" hinter dem Turbo. Schließt wenn AGR Öffnet und umgekehrt. Damit auch Abgas erneut verbrannt wird und nicht Frischgas.
Luftfilterkasten raus und am besten einen kleinen Spiegel für die 2 Schrauben hinten.
Die Schellen des Luftrohres sind ätzend - nimmt man gleich schöne schraubbare vom XM Diesel wenn man es wieder zusammensteckt.