Injektoren neu abgedichtet- nun springt er nicht mehr an!?!?
-
- Newbie
Injektoren neu abgedichtet- nun springt er nicht mehr an!?!?
Hallo zusammen,
ich habe bei nem C2 1.4 HDI die Kupferdichtungen an allen Injektoren ersetzt, da zwei sehr extrem undicht ware, nun hab ich alles wieder zusammen gebaut, und habe alle dichtungen, am ventildeckel und an den injektoren gewechselt, außerdem hab ich direkt einen satz neue filter mit eingesetzt...
Nun aber mein Problem: Die kiste springt jetzt nicht mehr an :-( , wenn ich ihn drehen lasse kommt er ab und an mal und versucht zu zünden(ich hab vorher allerdings ersteinmal rund 20min pumpen müssen, bis dann mal endlich was kam an diesel), mit startpilot springt er allerdings an, aber läuft nur so lange, wie man das zeug reinsprüht, allerdings muss ich dazu sagen, dass der wagen aufgrund der injektoren, schon eine warnlampe (dieses Motorsymbol) "angemacht" hat, ich hab allerdings gedacht, dass diese nach dem ersetzen der Dichtungen wieder aus, doch pustekuchen, sobald man den schlüssel auf stufe 2 stellt, geht diese scheiß lampe direkt an, also ich bin immoment ziemlich ratlos, da auch alles sauber zusammen gebaut ist, das heißt es ist nichts undicht und es sind definitiv alle stecker, wieder an ihrem platz. Eine Idee, die ich hatte, war ein reset der elektronik zumachen, doch leider weiß ich nicht, wie ich das machen soll, bei meinem BMW muss ich einfach nur die Batterie für 10 min abklemmen und das wars, geht das bei dem auch so einfach?
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen?
Liebe Grüße
Björn
ich habe bei nem C2 1.4 HDI die Kupferdichtungen an allen Injektoren ersetzt, da zwei sehr extrem undicht ware, nun hab ich alles wieder zusammen gebaut, und habe alle dichtungen, am ventildeckel und an den injektoren gewechselt, außerdem hab ich direkt einen satz neue filter mit eingesetzt...
Nun aber mein Problem: Die kiste springt jetzt nicht mehr an :-( , wenn ich ihn drehen lasse kommt er ab und an mal und versucht zu zünden(ich hab vorher allerdings ersteinmal rund 20min pumpen müssen, bis dann mal endlich was kam an diesel), mit startpilot springt er allerdings an, aber läuft nur so lange, wie man das zeug reinsprüht, allerdings muss ich dazu sagen, dass der wagen aufgrund der injektoren, schon eine warnlampe (dieses Motorsymbol) "angemacht" hat, ich hab allerdings gedacht, dass diese nach dem ersetzen der Dichtungen wieder aus, doch pustekuchen, sobald man den schlüssel auf stufe 2 stellt, geht diese scheiß lampe direkt an, also ich bin immoment ziemlich ratlos, da auch alles sauber zusammen gebaut ist, das heißt es ist nichts undicht und es sind definitiv alle stecker, wieder an ihrem platz. Eine Idee, die ich hatte, war ein reset der elektronik zumachen, doch leider weiß ich nicht, wie ich das machen soll, bei meinem BMW muss ich einfach nur die Batterie für 10 min abklemmen und das wars, geht das bei dem auch so einfach?
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen?
Liebe Grüße
Björn
- Bolle1988
- Stammuser
- Newbie
- Bolle1988
- Stammuser
Also mach eine druckleitung die an einen injektor dran geht lose und dann am besten zu zweit einer drin und lässt ihn drehen und einer draußen und schaut bis richtig Diesel kommt und am besten Lappen drunter Diesel verflüchtigt sich Net gut und dann dran und starten dann müsste es gehen!
wer bremst verliert
Fuhrpark: C2 VTR 1.4
Fuhrpark: C2 VTR 1.4
-
- Stammuser
Wenn Du den Filter ersetzt hast dauert das schon etwas bis der Brocken wieder mit Diesel gefüllt ist. Hast Du keine Handpumpe links?
Batterie Abklemmen sollte eigentlich reichen um die Steuerung wieder zu besänftigen.
Batterie Abklemmen sollte eigentlich reichen um die Steuerung wieder zu besänftigen.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
-
- Newbie
@ nagler-HDI
die Handpumpe habe ich ca. 20min betätigt, solange bis man richtig gehört, wie sich der filter und das system sich gefüllt habe, ich habe dann auch noch solange weiter gepumpt, bis man dieses "rauschen", (weiß grad nicht wie ich es beschreiben soll)welches man hört wenn luft im system ist nicht mehr gehört hat...
@ Bolle1988
Danke für den tip, werde ich hachher direkt mal ausprobieren
die Handpumpe habe ich ca. 20min betätigt, solange bis man richtig gehört, wie sich der filter und das system sich gefüllt habe, ich habe dann auch noch solange weiter gepumpt, bis man dieses "rauschen", (weiß grad nicht wie ich es beschreiben soll)welches man hört wenn luft im system ist nicht mehr gehört hat...
@ Bolle1988
Danke für den tip, werde ich hachher direkt mal ausprobieren
-
- Stammuser
Wenn mit der Handpümpe das Pumpen schwer geworden ist reicht das. Ich denke eher die Motorelektronik hat sich abgeschaltet.
Ich habe beim Dichtringtausch nur die Hochdruckleitungen der Injectoren ab gemacht - von und Zum Filter nicht.
Also hatte ich eine Fehlerquelle weniger.
Ich habe beim Dichtringtausch nur die Hochdruckleitungen der Injectoren ab gemacht - von und Zum Filter nicht.
Also hatte ich eine Fehlerquelle weniger.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
-
- Newbie
so die Kiste läuft wieder :-D ich habe vorhin nochmal alle stecker abgemacht und mit kontaktspray bearbeitet, nachdem ich wieder alles zusammen hatte, ist er sofort angesprungen
allerdings musste ich feststellen, dass die Abgaskrümmer dichtung an zwei zylindern rauspustet
, ich glaube jetzt brauche ich mich auch nicht zu wundern, warum ich so ein großes turboloch habe. Hat da jemand vielleicht ne idee, ob man das selber reparieren kann und ob man spezialwerkzeug braucht, wegen des turbos?
Liebe Grüße Björn

Liebe Grüße Björn