Motorprobleme_Sporadische Aussetzer

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
GeniR
Newbie

Motorprobleme_Sporadische Aussetzer

Beitrag von GeniR »

Hallo liebe Community,
Also, ich hab mal durch euer Foum gestöbert, aber leider nichts passendes zu meinem Fehlerbild gefunden, daher dacht ich, dass ich mal ein neues Top aufmache... nicht zu kritisch sein, bin neu hier :)

Also, erstmal zum Fahrzeug:
Citroen C2 VTR 1,4 Benziner
Baujahr 2006
74 PS
77.000 Km

Fehlerbeschreibung:
Ich habe in letzter Zeit immer ein Ruckeln beim Fahren, dass sich so anfühlt, als würde für ne halbe Sekunde oder so keine Leistung vom Motor kommen.
Ich habe es mal als Zündprobleme / Fehlzündungen interpretiert und werde hier mal so davon sprechen, sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Also die Fehlzündungen lassen sich nicht reproduzieren, sind nicht Drehzahl, oder Motortemp abhänig und treten in keinem bestimmten zeitlichen Intervall auf.
Der Ruckler ist schon so deutlich, dass man ihn spürt und es nervt, ist ein richtig unrundes Fahrgefühl.
Zur häufigkeit, kann sein es tritt in einer Minute 1 mal auf, kann aber auch bis zu 10 mal sein.... im Standgas ist es leider nicht zu spüren.

Bisher:
:!: Fehlerspeicher ausgelesen:
Der einzige Fehler war der defekte Bremslichtschalter, den habe ich aber repariert, war ein Wackelkontakt. Keine Motor / Zündprobleme hinterlegt.

Alle Kabel auf lockeres sitzen oder auf Wackelkontakte sporadisch geprüft und geruckelt... kein Ergebnis das mir nicht normal erscheint.
Keine abenagten Kabel oder Risse in Leitungen gesehen die auf Marderbiss hindeuten würden.

Zündkerzen gewechselt, dachte vielleicht an Verschleiß der Elektroden, allerdings sahen die aus wie neu... nicht versifft , einfach garnix...

Zündspule von gleichem Fahrzeug ausgeliehen und getauscht, das war es allerdings auch nicht...

Die Einspritzdüsen sehen nicht versifft aus, hab sie zwar nicht ausgebaut, da es aber ein gängiges Problem mit der Wischwasseranlage zu sein scheint einfach mal optisch geprüft.

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende...

Danke schonmal!
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

Super Thread =)
So möchte ich ab sofort jeden sehen, da macht es noch spaß zu lesen, da alle daten vorhanden sind ;)

mhh... wann tritt der fehler bei dir denn auf? ich weis du sagtest nicht reproduzierbar, aber nur bei harter kälte? so im minusgrad bereich?
Bild
GeniR
Newbie

Beitrag von GeniR »

Bei jeder Temperatur (leider)....
Also sowohl bei minus 10 Grad als auch bei plus 15 Grad letzte Woche... der Fehler ist meiner Meinung nach nicht Temperaturabhängig...
Er tritt auch sowohl ab Anfang der Fahrt als auch nach einer Stunde immer wieder auf....

Danke für das Lob ^^
AlexZ333
User
Beitrag von AlexZ333 »

Hallo GeniR,
Wenn in der Zündanlage und in der Einspritzanlage keine Fehler vorliegen, kann ich mir vorstellen, dass Dein Motor ein Problem mit Zeitweise schlecht schließenden Ventilen oder ähnlichem hat.
Ein hängendes Auslassventil zum Beispiel hätte einen unrunden Motorlauf, wie Du ihn beschreibst zur Folge.
Ich würde einen Kompressionstest machen, bzw machen lassen.
vielleicht findet sich dabei etwas.
Grüße aus Düren

Alex

C2 Confort 1.4Hdi seit 2/2011

R.I.P 22.11.2011 C2

C4 HDi FAP 110 VTR+
GeniR
Newbie

Beitrag von GeniR »

Ok, werd ich mal machen lassen, was kostet sowas in etwa, bzw wie wird das gemacht?

Werd in dem Zusammenhang auch mal die Einspritzdüsen checken lassen, also optisch haben sie zwar nix, aber das muss ja nix heißen...

Danke!
AlexZ333
User
Beitrag von AlexZ333 »

Kurz gesagt wird an der Zündkerzenbohrung ein Gerät angeschlossen, das erfasst wieviel Druck der jeweilige Zylinder aufbaut, bei drehendem Motor.

Denke dass du bei nem Benziner mit 75€ hinkommen solltest. Das ist aber nur meine grobe Preisvorstellung, das muss nichts heißen ;)
Grüße aus Düren

Alex

C2 Confort 1.4Hdi seit 2/2011

R.I.P 22.11.2011 C2

C4 HDi FAP 110 VTR+
GeniR
Newbie

Beitrag von GeniR »

So, Fehler gefunden.

Habe vor 2 Tagen die Einspritzventile mit Ansaugbrücke usw weggebaut. Da ein Einspritzventil von der rechten Wischwasserdüse, die ich jetzt abgedichtet habe, etwas angesifft war, ist mir leider der Dichtungsring kaputtgegangen.

Durch einen glücklichen Zufall habe ich in die Öffnung am Motorblock getastet, in dem das Einspritzventil normalerweise steckt...
--> Böse Überraschung, spüre was festes spitzes.... :blink:
Hätte Reste vom Dichtring erwartet, aber nicht sowas. Also Staubsauger mit Verlägerungskabel geholt und mal losgesaugt.

--> 4 cm langes Rundstück aus Plastick mit knapp 0,8 cm Durchmesser und 2 Öffnungen kam raus.

a) Das stammt definitiv nicht von meinem Motor
b) Wie kommt dieses fucking Teil in meinen Block?
c) Was für ein Glück das mir genau da mein Dichtring kaputt ging.

=> Da ich hier schlampige Wartungsarbeiten vermute, war ich definitiv nicht erfreut, zumal durch die Reib- und Abnutzspuren an dem Teil sicher mein Ventilschaft auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Motor läuft jetzt wieder sauber, aber das ist wohl eher ein exotischer Fehler der nicht so oft vorkommt.
Antworten