Also, ich hab mal durch euer Foum gestöbert, aber leider nichts passendes zu meinem Fehlerbild gefunden, daher dacht ich, dass ich mal ein neues Top aufmache... nicht zu kritisch sein, bin neu hier

Also, erstmal zum Fahrzeug:
Citroen C2 VTR 1,4 Benziner
Baujahr 2006
74 PS
77.000 Km
Fehlerbeschreibung:
Ich habe in letzter Zeit immer ein Ruckeln beim Fahren, dass sich so anfühlt, als würde für ne halbe Sekunde oder so keine Leistung vom Motor kommen.
Ich habe es mal als Zündprobleme / Fehlzündungen interpretiert und werde hier mal so davon sprechen, sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Also die Fehlzündungen lassen sich nicht reproduzieren, sind nicht Drehzahl, oder Motortemp abhänig und treten in keinem bestimmten zeitlichen Intervall auf.
Der Ruckler ist schon so deutlich, dass man ihn spürt und es nervt, ist ein richtig unrundes Fahrgefühl.
Zur häufigkeit, kann sein es tritt in einer Minute 1 mal auf, kann aber auch bis zu 10 mal sein.... im Standgas ist es leider nicht zu spüren.
Bisher:

Der einzige Fehler war der defekte Bremslichtschalter, den habe ich aber repariert, war ein Wackelkontakt. Keine Motor / Zündprobleme hinterlegt.
Alle Kabel auf lockeres sitzen oder auf Wackelkontakte sporadisch geprüft und geruckelt... kein Ergebnis das mir nicht normal erscheint.
Keine abenagten Kabel oder Risse in Leitungen gesehen die auf Marderbiss hindeuten würden.
Zündkerzen gewechselt, dachte vielleicht an Verschleiß der Elektroden, allerdings sahen die aus wie neu... nicht versifft , einfach garnix...
Zündspule von gleichem Fahrzeug ausgeliehen und getauscht, das war es allerdings auch nicht...
Die Einspritzdüsen sehen nicht versifft aus, hab sie zwar nicht ausgebaut, da es aber ein gängiges Problem mit der Wischwasseranlage zu sein scheint einfach mal optisch geprüft.