Kompletter Getriebeblock gerissen?!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Kompletter Getriebeblock gerissen?!

Beitrag von Dj-Bierbauch »

Hey Leute.

Am Mittwoch wurd bei meinem Auto die Zylinderkopfdichtung neu gemacht, da mein Auto Öl gesifft hat und der freundliche auf Kopfdichtung getippt hat, da es bei dem 1.4er Benziner nen bekanntes Problem sei.

Am Freitag wollte ich dann meine Lenkeinschlagbegrenzer einbauen, hebe das Auto auf die Bühne und denke nur "whut?!" Schon wieder Öl???
Die werden doch wohl die ganze Karre nach dem Zusammenbau mit Bremsenreiniger sauber gemacht haben oder?

Und dann hab ich geschaut wo es herkommt, ob ggf der Ölfiter nicht richtig drauf sitzt, oder ob was daneben gekippt wurde und dabei sind mir unzählige Haarrisse im Getriebegehäuse aufgefallen .. Kennt das jemand bereits?
Komischerweise waren in der Nähe der Risse nämlich auch Ölansammlungen festzustellen ...
Ob meine Car Garantie das auch übernimmt? Denn durch aufsetzen kann das ja eig nicht passieren, der Block sitzt so hoch, da hätt ich mir doch wohl erst die gesamte Radaufhängung zzerlegen müssen ...
Ich könnt kotzen :(
Bild
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Risse im Getriebe habe ich noch nicht erlebt.
Wenn man das sauber bekommt - wirklich fettfrei. dann würde ich Flüssigmetall nehmen und das abdichten.

Also sollte man Bremsenreiniger oder ähnlichers ins getriebe gelangen lassen muß halt nach einer kurzen Fahrt mit dem alten Öl ein Getriebeölwechsel her.

Ausbau Getriebe und Tausch Gehäuse ist in der Werkstatt vergleichbar mit einem Totalschaden :)
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

ich will das aber nicht mit flüssigmetall gedichtet haben, das sieht echt nach nem material oder gießfehler aus... also wenns dann "nur" abgedichtet wird ist es ne frage der zeit wann es woanders aufreisst ... -.- :(

wenn wir ihn morgen auf der bühne haben mach ich mal bilder und zeig sie euch
Zuletzt geändert von Dj-Bierbauch am 07.03.2011, 16:36, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
KonysCorner
User

Beitrag von KonysCorner »

Hallo Bierbauch,

das sind keine Risse im Gefüge sondern sogenannte Brandrisse. Das entsteht wenn das Gießform mit der Zeit verschleisst. Fahr mal mit dem Fingernagel darüber, Du wirst sehen, der "Riss" ist erhaben. Ansonsten kannst Du mal ein Bild einstellen.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

werd ich morgen mal testen, das sieht aber eher nach innenliegenden rissen und nicht nach aussen liegenden rissen aus, vor allem da wo es recht extrem war waren halt auch die ölansammlungen ... deswegen ja mein problem :(
Bild
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

hier die bilder

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Bild

Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Also da der ganze Motor versaut ist gehe ich eher von einem Anderen Fehler aus. Riecht das tropföl überhaupt nach Getriebeöl?

Ölfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, Hauptölbohrung Motorblock ( Wäre nur zu klären wenn man das Getriebe abbaut ) , Dichtung Kurbelwelle Getriebeseitig, Dichtung Getriebe Eingang, Dichtung Antriebswelle.

Aber ich würde da 3 Dosen Bremsenreiniger draufjagen und ein paar Minuten langsam herumfahren und schauen wo frisches Öl herkommt. Das ist ja alles ölig.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
KonysCorner
User

Beitrag von KonysCorner »

Hallo Bierbauch,
folgende Vorgehensweise kann ich Dir empfehlen:

Motorwäsche mit Hochdruckreiniger
Restöl mit Bremsenreiniger abwaschen
ggf. Kontrastspray (gibts bei Mercedes Benz) auftragen

--> Fahren

an Hand lokaler Braunfärbung des Kontrastsprays Quelle des Ölverlustes feststellen.

Die Rissstruktur ist eine typische Brandrissstruktur... if any questions --> mail me
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

mhh ok, danke für eure tipps, ich werd nach feierabend mal zum freundlichen fahren und schauen was er sagt. mich wundert nur der eine ölfleck an den "brandrissen" der wie aus dem nichts kommt.

bremsflüssigkeit ist es nicht, der ausgleichsbehälter ist normal voll und motoröl wird lauf peilstab auch nicht weniger... :( deswegen tippe ich ja auf getriebe :(
Bild
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

kommando zurück ... scheint nach eben erfolgter durchsicht am thermostat am block auszutreten, oder iwo von den ventilen zu kommen.

auto ist direkt bei bleker geblieben und morgen weis ich mehr
Bild
Antworten