Mehr PS bekommen (Citroen 1.1 60 PS; Benziner)

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
patrick91400
Newbie

Mehr PS bekommen (Citroen 1.1 60 PS; Benziner)

Beitrag von patrick91400 »

Guten Morgen,

wahrscheinlich gabs dieses Thema bereits, hab aber so jetzt nichts brauchbares gefunden.

Es geht um meinen Citroen, der hat 60 PS, wie ich finde, zu langsam. Ich möchte daraus jetzt auch keine 16V Maschine rausmachen oder so, sondern nur das er paar PS halt mehr hat. Chiptuning bringt nichts, kostet mehr als das es was bringt.

Nun meine Frage: Was gäbe es da für Möglichkeiten, dem ein bisschen mehr Pep unter die Haube zu bringen. Hab gehört Auspuffanlage; Mitteltopf und Endtopf.

Habt ihr Tips o.ä?

Natürlich sollte es den finanziellen Rahmen nicht sprengen. Da ich noch keine Vorstellungen hab, hab ich natürlich noch kein Limit.

Wollte mir erstmal nur ein paar Ideen durch den Kopf gehen lassen.

Danke schonmal im Vorraus
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

naja es gab da schon öfter was. aber das resultat war immer das gleiche.
der 1.1er ist einfach die falsche basis dafür.leistung kommt da nicht bei rum.

mach was für den sound, mit auspuffanlage und wenns mehr krawall sein soll ( und dir tüv egal ist ) noch nen luftfilter. aber alles was du da machen willst um pepp zu bekommen....wirst du nicht wirklich merken und ich weiss nicht mal obs teile für gibt.

wenn du den aufwand noch machen willst nimm nen fächer,kat und auspuff. aber auch das wird ausser ggf sound und 5 mehr ps auf dem papier nix bringen.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
patrick91400
Newbie

Dazu sei gesagt ich hab ihn mir nicht persönlich gekauft.....Ich hätte mir alles außer die Basisversion geholt.

Ich habe ja schon im Internet ein wenig recherchiert. Chiptuning an forderster Front, kostet aber 350 und bringt 3 PS, wow.

Ginge nicht auch etwas am Motor zu verändern? Natürlich was Legal und eingetragen wird, denn Tüv ist mir nicht egal. Mein Kollege gab mir ebenfalls den Tip mit Fächer, Kat und Auspuff, ein anderer meint Auspuffanlage von Bose (denk) gäbe 13 PS mehr. Beide sind KfZ-Mechatroniker haben allerdings nicht die Ahnung von Citroen. Und zum Fachhändler gehen will ich nun auch nicht, da ich dort mehr bezahle, was Schwachsinn wär und.

Alternativ hab ich schon in Betracht gezogen, den Wagen zu verkaufen und mir einen gebrauchten VTR zu holen mit 122 PS.

Vielleicht haben ja andere noch mehr Tips o.ä

Aber Danke schonmal
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

Also ich wüsste jetzt am motor nicht was es da an teilen gibt. nocken hab ich noch keine gefunden.man kann den schon bearbeiten lassen aber man wird wirklich nichts merken.

und mit krümmer,kat und auspuff is halt auch wieder die sache, weil die position vom kat verändert wird ( je nachdem wie du es einbauen willst ) und da dann auch ggf ein abgasgutachten erforderlich ist. und 13 ps am 1.1er mit den mods vom auspuff her....hmmm eher unwarscheinlich.

aber für das geld was du da reinstecken würdest um spürbaren bumms zu kriegen...sofern eben teile vorhanden sind, da wär ein gebrauchter vts defenitiv die bessere lösung.

aber da wirklich spürbar was rauszuholen...leider ein "mission failed"...=/

ansonsten hier...

http://c2-community.de/board/viewtopic. ... g&start=15

http://c2-community.de/board/viewtopic. ... t=leistung
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Ruffy
Stammuser

Beitrag von Ruffy »

mein Rat ..... heißt 1,6 vts kaufn und Spaß haben *gg*
VTS kleiner Buchstabe große Wirkung :-D
Bolle1988
Stammuser
Beitrag von Bolle1988 »

da kann ich dir auch keinen anderen rat als ruffy und nibbler is halt nur nen 1.1 und was wilst daraus holen hm
wer bremst verliert
Fuhrpark: C2 VTR 1.4
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Das geht aber es kostet geld

leichte Nocke - Kopfbearbeitung - auspuffanlage - ansaugung.
besser verkaufen und nen stärkeren nehmen.
Sofern man sich noch nicht so an die Kiste klammert.

Bei mir ist das auch schon vorbei - habe meinen 1,4er dizl auch schon achs und bremstechnisch komplett auf VTS :)
nur das Spoiller und Schürzenzeug nicht ...
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Fächer bei der Luftpumpe ist eher witzlos :)
Das kann man machen wenn es schnelle Gaswechselvorgänge gibt in Verbindung mit Nocke und ordentlich Drehzahl.
Wenn man den einbaut ( alleine ) merkt man garnix
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

13 ps für sagen wir mal 2000euro`??? dann bist bei 73ps

also vtr basis xd und der läuft auch net besser als der mit 60ps das kannst mir glauben;)
alles unter 100ps kannst vergessen
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
Ruffy
Stammuser

Beitrag von Ruffy »

seh ich genau so^^
VTS kleiner Buchstabe große Wirkung :-D
patrick91400
Newbie

Nur leider fehlt mir das Geld fürn VTS. Wenn ich im Internet sehe, 7.800 für 122 PS. Ich spiel mit dem Gedanken meinen Winzling einzutauschen und dafür dann den zu holen, nur leider sieht das dann bitter aus, da die Karre schon 42.000 weg hat. Ich denke so 2,500 - 3000 würd ich kriegen. Ich mein der Wagen hat keine Schäden, Motor, Bremsen, Auspuff alles super. Inspektion schon hinter sich, keine Beanstandungen. Ein bisschen mehr PS müsst ich daraus schon kriegen. Sehe nicht so gut aus, wenn ich vorher nen weißen C2 habe und dann mit nem Blauen nach Hause komme :D

Ich hab eig viel vor mit dem. Weiß ist ne super Farbe und umlackieren möcht ich nun nicht.
Antworten