Getriebe C2 VTS 16V
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Getriebe C2 VTS 16V
Hallo zusammen, wie heisst das Getriebe vom C2 VTS 16V? MA, BE, BE3??
Und kennt jemand die Übersetzungen?
Und kennt jemand die Übersetzungen?
- necromancer.at
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Servus!
es heisst MA5S.
Und ja... Dann am besten gleich alles :-) :
TU5JP4S Motor (=VTS), Getriebebaureihe 20 CP 74, ab Orga Nr. 10066, Differential 77mm Durchmesser.
Ölmenge: 2 +- 0,15 Liter
Die Übersetzungen (Ritzel / Übersetzung / km/h pro 1000 u/min)
1. Gang 12x41 = 3,416 = 7,9
2. Gang 20x39 = 1,95 = 13,84
3. Gang 30x41 = 1,366 = 19,75
4. Gang 37x39 = 1,054 = 25,61
5. Gang 41x35 = 0,853 = 31,62
Retour 12 x 30 x 43 = / = 7,44
Final 14x60 = 4,285
Hab die Daten mal aus Interesse (zum Herumrechnen) und für GranTurismo5 recherchiert.
es heisst MA5S.
Und ja... Dann am besten gleich alles :-) :
TU5JP4S Motor (=VTS), Getriebebaureihe 20 CP 74, ab Orga Nr. 10066, Differential 77mm Durchmesser.
Ölmenge: 2 +- 0,15 Liter
Die Übersetzungen (Ritzel / Übersetzung / km/h pro 1000 u/min)
1. Gang 12x41 = 3,416 = 7,9
2. Gang 20x39 = 1,95 = 13,84
3. Gang 30x41 = 1,366 = 19,75
4. Gang 37x39 = 1,054 = 25,61
5. Gang 41x35 = 0,853 = 31,62
Retour 12 x 30 x 43 = / = 7,44
Final 14x60 = 4,285
Hab die Daten mal aus Interesse (zum Herumrechnen) und für GranTurismo5 recherchiert.
- necromancer.at
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...vom Quervergleich Typenschein und der Dokumentation von service.citroen.com
Die C2 Getriebe heissen übrigens alle MA5.
MA5S,N,L und O (für'n Turbodiesel).
Der VTR (=GT, 110ps 1.6er) Handschalter z.b. hat auch das MA5S - aber einen anderen Achsantrieb (16x63 = 3,937).
Falls die Frage aus Skepsis herrührt - nein, nur um jmd. zu verar**, dafür ist mir meine Zeit zum raussuchen/posten wirklich zu kostbar
Die C2 Getriebe heissen übrigens alle MA5.
MA5S,N,L und O (für'n Turbodiesel).
Der VTR (=GT, 110ps 1.6er) Handschalter z.b. hat auch das MA5S - aber einen anderen Achsantrieb (16x63 = 3,937).
Falls die Frage aus Skepsis herrührt - nein, nur um jmd. zu verar**, dafür ist mir meine Zeit zum raussuchen/posten wirklich zu kostbar

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... vielen Dank für die Info, das hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter.
Eine Übersicht als Chart hast Du warscheinlich auch nicht..... so über alle C2-MA Getriebe
Hintergrund ist ganz einfach, daß mir mein VTS deutlich zu kurz übersetzt ist und ich da was ändern möchte. Entweder nur Achsübersetzung oder auch Gänge... wenn die einzeln austauschbar sind... m.W. ist aber bei den Getrieben die Eingangswelle aus dem Vollen geschnitzt....
Eine Übersicht als Chart hast Du warscheinlich auch nicht..... so über alle C2-MA Getriebe
Hintergrund ist ganz einfach, daß mir mein VTS deutlich zu kurz übersetzt ist und ich da was ändern möchte. Entweder nur Achsübersetzung oder auch Gänge... wenn die einzeln austauschbar sind... m.W. ist aber bei den Getrieben die Eingangswelle aus dem Vollen geschnitzt....
- necromancer.at
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Die ganzen Sachen habe ich von der Website mit Text&Bild direkt in Word reingeklatscht.
Nichts schön formatiert - Hauptsache es steht alles drinn.
Hab's auf meinen webspace ge-uppt, da bitte: http://www.necromancer.at/files/MA5.doc
Obwohl keine Erfahrung damit - bin ich sehr geneigt schnieps beizupflichten.
Meine pers. Meinung: so wie es ist, ist es goldrichtig.
Autos, die im höchsten Gang bis in den Begrenzer drehen --> i love it!
Mein gechippter 1.6er HDI C4 verhält sich auch so, und ich liebe es.
Schongang/Ecogang/Schieß mich Tot 6./7. Gang - danke, nicht für mich...
Bei den Limits für unsere österr. Autobahnen ist das Thema zudem auch nicht so interessant - auskostbarer Spaß ob Antritt/Elastizität schon viel eher
Statt Umbau günstiger Vorschlag: wenn hohe Drehzahlen auf der Autobahn auf Dauer nerven --> Landstraße, dort macht er wirklich Spaß
Nichts schön formatiert - Hauptsache es steht alles drinn.
Hab's auf meinen webspace ge-uppt, da bitte: http://www.necromancer.at/files/MA5.doc
Obwohl keine Erfahrung damit - bin ich sehr geneigt schnieps beizupflichten.
Meine pers. Meinung: so wie es ist, ist es goldrichtig.
Autos, die im höchsten Gang bis in den Begrenzer drehen --> i love it!
Mein gechippter 1.6er HDI C4 verhält sich auch so, und ich liebe es.
Schongang/Ecogang/Schieß mich Tot 6./7. Gang - danke, nicht für mich...
Bei den Limits für unsere österr. Autobahnen ist das Thema zudem auch nicht so interessant - auskostbarer Spaß ob Antritt/Elastizität schon viel eher

Statt Umbau günstiger Vorschlag: wenn hohe Drehzahlen auf der Autobahn auf Dauer nerven --> Landstraße, dort macht er wirklich Spaß

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finde ein 6 gang hätte dem gut getan so " der Autobahngang" aber citröen meinte das hätte den kaufpreis gesprengt aber auto schon ganz flott macht echt spaß das einzige was stört halt der rückwärtsgang der mal nicht rein möchte ^^ liegt an der H schaltung.. naja aber dafür sau kurze übersetzung <3
Citröen C2 Sport Chic 1.6 16 V Remus ESD + K&N Highperformance Airfilter
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stimmt, bei 130 brüllt der doch schon wo ich mitm c4 mal locker 30 km/h mehr drauf habe^^
aber beim c4 kommt dann eben nicht mehr so viel wie beim vts....den bekomme ich immer in den begrenzer^^
aber beim c4 kommt dann eben nicht mehr so viel wie beim vts....den bekomme ich immer in den begrenzer^^
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
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Als Basis C2 Tu5JP4S 122PS
Diff 14/60
Leider weiß ich nicht wo die Büchse abregelt. Mein AX mit dem 16v Motor dreht bis 8000 also wenn jemand noch einen eigenen Wert will gern die normale Abregeldrehzahl schreiben.
Also die Teilenummern für den erstmöglichen längeren 5. Gang:
233854 für das Zahnrad der einen Seite ( Sekundärwelle )
233334 für die Primärseite.
Die Nummern für den extrem langen 5.:
233855 - sekundär
233335 - primär
Nummern gern nochmal selber prüfen wenns ans Kaufen geht, falls sich ein Tippfehler eingeschlichen haben sollte.
Für die Klammern und Splinte die dafür nötig sind, dürft Ihr euch aber selbst bemühen :-)
Serie

Etwas länger

Extrem lang

Das Programm zur Berechnung habe ich vor 100 Jahren selber geschrieben.
Findet man auf www.ax-gti.de unter Downloads
Diff 14/60
Leider weiß ich nicht wo die Büchse abregelt. Mein AX mit dem 16v Motor dreht bis 8000 also wenn jemand noch einen eigenen Wert will gern die normale Abregeldrehzahl schreiben.
Also die Teilenummern für den erstmöglichen längeren 5. Gang:
233854 für das Zahnrad der einen Seite ( Sekundärwelle )
233334 für die Primärseite.
Die Nummern für den extrem langen 5.:
233855 - sekundär
233335 - primär
Nummern gern nochmal selber prüfen wenns ans Kaufen geht, falls sich ein Tippfehler eingeschlichen haben sollte.
Für die Klammern und Splinte die dafür nötig sind, dürft Ihr euch aber selbst bemühen :-)
Serie
Etwas länger
Extrem lang
Das Programm zur Berechnung habe ich vor 100 Jahren selber geschrieben.
Findet man auf www.ax-gti.de unter Downloads
- Eddy
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- Registriert: 26.02.2009, 17:37
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wenn wir mal ganz erlich sind gehört der C2 nicht auf die Autobahn und wenn dann manximal auf die 2te oder rechte aber auf der linken Spur hat man nicht viel zu suchen da ab 160 nicht mehr wirklich viel geht (geh jetzt mal von Serie aus) Mir persönlich ist Verbrauch eigendlich egal ich geh bis 15 Liter mit. Mich würde viel eher ein etwas kürzerer 4ter und 5ter interessieren (C2 und Landstraße was gibts besseres) und wie Chris815 schon gesagt hat bei 190-200 ist der Wagen einfach zu uneffiezent was mich wieder stört. Ich weiß schneidet sich ein bisschen mit der Aussage (15 Liter) aber wenn ich nen 170-190PS C2 hätte wären mir die 15 Liter egal. Also wie siehts aus mit nem etwas kürzerem Getriebe hat sowas schon jemand?
und zu dem Thema ob jemand jetzt zeigt wie er was gemacht hat oder nur über das Endergebniss berichtet ist ihm ja überlassen. Ich persönlich wäre stolz wenn jemand meine Arbeit nachmachen würde und gegebenenfalls sogar noch Verbesserungsvörschläge machen würde.
und zu dem Thema ob jemand jetzt zeigt wie er was gemacht hat oder nur über das Endergebniss berichtet ist ihm ja überlassen. Ich persönlich wäre stolz wenn jemand meine Arbeit nachmachen würde und gegebenenfalls sogar noch Verbesserungsvörschläge machen würde.
hard2catch
1.6 16V VTS
137PS
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137PS
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Eddy, wende dich mal an Uwe Gropp der ist hier auch im Forum der hat ein C2R2max mit kurzen Getriebe...
der wir dir sicherlich weiterhelfen können oder besuch ihn mal ich war auch schon mal mit Wasabili da echt eine reise wert
hier mal seine Seite:
http://www.gropp-racing.de/index.php?open=home
der wir dir sicherlich weiterhelfen können oder besuch ihn mal ich war auch schon mal mit Wasabili da echt eine reise wert
hier mal seine Seite:
http://www.gropp-racing.de/index.php?open=home
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
- necromancer.at
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