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Wie gesagt 5 Stunden und ein krummer Rücken.
Freiwillig kann man sowas nicht machen.
Aber ähnlich schlimm ist es beim C2 vorn den Stabi zu Tauschen Dafür muß man auch alles zerpflücken.
Schön ist auch das Reinigen der ganzen Kanäle die sich durch das AGR System zusetzen.
Aber der Kram ist wieder dicht und zischt zumindest nicht mehr blöd in der Gegend herum. Bleibt das Verbrauchsproblem.
Ich werde weiter forschen. Morgen mach ich mit dem Lexia mal alles an Updates die so da sind
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Ich weis ja nicht was die vorher gemacht haben aber normalerweise werden die "Sitze" nachgeschliffen und entsprechend dickere Dichtungen verwendet!
Is wirklich keine schöne Arbeit und echt schade das Du solche Probleme mit dem kleinen HDi hast obwohl die eigendlich sehr robust sind!
Sitze nachschneiden gut und schön aber es gibt nur 1 alternativmaß. Und beim nächsten mal bin ich im Zylinder?
Mich stört der verbrauch viel mehr ... Den Arbeitslohn von 105€ die Stunde musste ich ja nicht zahlen ... somit knappe 40€ Teile incl neuer Rücklaufleitungen.
Wenigstens noch vor dem Frost geschafft - bei 0° will ich nicht mehr basteln
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Ich hab mal meinen Arbeitskollegen auf das Problem angesprochen. Er meinte, dass es vllt am Einspritzzeitpunkt liegt. Das der Diesel zu früh oder zu spät eingespritzt wird.
super Beitrag, tolle Fotos, den Arbeitsvorgang sollte man zum Downloaden speichern, damit diejenigen, die das gleiche Problem haben werden, darauf zurückgreifen können.
Hast sicher 1000 Euronen gespart.
Aber was war die Ursache? Hat da einer mal an den Injektoren herumgenackelt? Müste doch sonst häufiger vorkommen.
Die Injectoren wurden direkt vor 2 Jahren von Citroen ausgebaut und neue Dichtringe verbaut. ( Zischte im Motorraum + Abgasgeruch Innenraum )
Einspritzzeitpunkt?
Diese Generation Diesel hat 2 Einspritzzeitpunkte.
Eine Voreinspritzung und eine Haupteinspritzung.
Sowas kann man nicht mehr prüfen. ( zu Hause )
Da läuft alles elektronisch ab.
Da muß bei mir etwas defekt sein, da mein Motor unter Last sowas von extrem laut nagelt wie ich es nur von uralten Dieseln kenne. Das knistert wie eine Chipstüte die man zerdrückt :-/
Piezzo Elemente öffnen und schließen bei meiner Motorversion die Injectoren und dann kommt nur noch der Kraftstroffdruck zum Tragen. Ich werde sobald es wieder wärmer ist die Rücklaufmengen der 4 Injectoren messen und dann entscheiden ob eine oder 2 Düsen defekt sind.
Es gibt nach der Verbrennung keine Gemischkontrolle mehr wie beim Benziner ( Lambdasonde )
Sprich kleckert eine Düse braucht es mehr Pedalstellung um mit 3 Düsen die gleiche Beschleunigung / Tempo zu erreichen - mehr Einspritzmenge - höherer Verbrauch.
Zumindest ist das die letztmögliche Angriffsstelle.
Alle Sensoren sind getauscht obwohl die Werte in meinem Lexia plausibel waren.
Kraftstoffdruck, Luftmenge, Lufttemperatur vor dem Turbo, Lufttemperatur hinterm Turbo, Luftdruck, Raildruck.
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