Komisches Geräusch, Kupplung?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
zamboni
Newbie

Komisches Geräusch, Kupplung?

Beitrag von zamboni »

Sers Leute

Bin neu hier und hab mal ne Frage.

Ich fahre einen c2 vts bj:05 , ca 103tkm, habe heute festgestellt, ein Komisches Pfeiffen, nicht das typische Nähmaschinen- oder Turbogeräusch :) . Auf jeden fall wenn ich die Kupplung drücke, hört es sich so an, als ob die Kupplung irgendwie durchrutscht. Die Gänge gehen sauber rein und fahren sich auch gut. Das Auto war erst vor einer Woche in der Werkstatt, wegen vermuteten Mardaschaden, der dann keiner war. Vielleicht weiß jemand, was es sein kann.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

wie kannst du eine kupplung durchrutschen hören wenn du sie getrennt hast?! versteh ich nicht ...

mhh ... ich würd jetzt mal so ganz spontan und sporadisch auf die stehbolzen vom ansaugtrakt tippen, das die gerissen sind. schhau mal in der suche, da findest du auch heraus wie du es beheben (lassen) kannst
Bild
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Wenn das "Pfeifen" nur bei getretener Kupplung auftritt, würde ich auf's Ausrücklager tippen.

Gruß Jörg
Eddy
Community-Mitglied

Beitrag von Eddy »

Pfeifen bei getretener Kupplung(Standgas?) ich tipp auf Ansaugbrücken Problem hatten wir ja schon oft sobald du wieder einkuppelst ist das geräusch ja weg weil die Ansaugbrücke sich durch den Unterdruck wieder anzieht. Probier mal ob die Ansaugbrücke wackelt.

@sorry wiedermal geantwortet ohne meine Vorredner zu lesen aber stimme Dj- Bierbauch zu
hard2catch
1.6 16V VTS
137PS
zamboni
Newbie

Beitrag von zamboni »

Danke erst mal für die Antworten.

Die Ansaugbrücke ist fest.
Ich bin heute nochmal gefahren und hab festgestellt das wenn ich die Kupplung im Standgas durchdrücke dann pfeift und ratert es, wenn ich wieder los las dann ist es weg. Beim fahren hört es sich an wie ein kleiner elektromotor, wenn ich in einen anderen Gang schalte. Mitlerweilen ist das komische elektromotorgeräusch auch beim fahren, hört sich nich mal schlecht an :) . Ich hab das Auto vorhin in die Werkstatt gebracht und hab das denn Meister mal erklärt, er hat auch eine Probefahrt gemacht. Er zuckte nur mit den Schultern und meinte " Ich weiß nich was das ist" . Ja die schaun halt mal nach. Las ich mich Überraschen was das ist.

Danke Jungs
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ich hab im winter immer das problem das, so wie es klingt, während der fahrt einfach unvermittelt (meistens wenn er noch kalt war) so einen heulen oder wie du es beschreibst, summen wie ein elektromotor, aber es ist immer da wenn ich die kupplung nich drücke, sobald ich auskuppel is still....

werkstatt wusste auch nicht was das ist....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
zamboni
Newbie

Beitrag von zamboni »

WupperC2 hat geschrieben:Wenn das "Pfeifen" nur bei getretener Kupplung auftritt, würde ich auf's Ausrücklager tippen.

Gruß Jörg
Ja, dass ist es, laut Werkstatt. Ich lass das Auto trotztem nochmal wo anders durchchecken, habe so Erfahrungen mit den Werkstätten. Die haben angeblich noch mehr gefunden, irgendwas an der Lichtmaschine und Batterie. Das würde laut Werkstatt ca 1500 - 1700€ kosten. Ist das so ein Aufwand mit dem Ausrücklager??????

Ich hab keine Ahnung davon.

Danke
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Ich weiß nicht wie es beim C2 ist, aber ich denke, das man das Lager nicht alleine tauscht sondern eine komplette Kupplung fällig ist. Die ist relativ teuer im Gegensatz, wenn nur der Belag verschlissen ist und erneuert werden muß. Übrigens verschleißt das Ausrücklager schneller wenn man häufig mit getretener Kupplung z.B. an der Roten Ampel steht, anstatt in den Leerlauf zu schalten. Zu den Sachen wie Lichtmaschine und Batterie kann ich nichts sagen.

Gruß Jörg
zamboni
Newbie

Beitrag von zamboni »

Sers Leute

Hab mein Auto jetzt zu meinen Spezel in die Werkstatt gegeben.
Ja, der hat mich angerrufen und hat mir schlechte Kunde erteilt. Zwar ist die Kupplung nicht defekt auch nicht das Ausrücklager, sonder das Getriebe ist kommplet zerlegt. Das mit der Kupplung war nur ne Kleinigkeit. Ich war richtig bedient mit der Aussage, dass ich nicht mal mehr alles merken konnte, was der erzählt hat. Die anderen Werkstätten könnten ja Bestatter werden :) , von wegen Kupplung. Ich Ruf Morgen meinen Spezel nochmal an, was alles defekt ist.

Sers
Antworten