Marderbiss und Motorkontrollleuchte

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
enhale
Stammuser

Marderbiss und Motorkontrollleuchte

Beitrag von enhale »

Hi, mein Auto hat öfters ma was mit Mardern zu tun, und jetzt da es ne Woche bei nem Bekannten stand zum Hinterachslager und Koppelstangen richten hat wohl ein anderer Marder das nicht gern gerochen und mir n Kabel angenagt.

Es handelt sich um das, das im Motorraum oben aus der Ansaugbrücke rauskommt und dann zu nem grünem Stecker links vom Luftfilterkasten geht.

Schätzungsweise irgendwas um die Abgaswerte zu messen um richtig einzuspritzen ?

Aufjedenfall warn 2 von den glaube 4 Käbelchen durchgekaut, und die Motorkontrollleuchte hat geleuchtet. Hab die dann notdürftig geflickt, aber die Lampe ging trotzdem danach leider trotzdem nicht aus.

hab jetzt ma die Batterie abgeklemmt heut Mittag, ich hoff, dass sich der speicher so noch resetten lässt ? So wars früher bei meinem Punto, dass dem das ab und an ma gut tat :P...

En neues Kabel muss wohl sowieso her, aber vor Montag schaff ichs nicht zum Händler, und ob der direkt Zeit hat weiss ich au net... kennt jemand die Preise für son ding tauschen + Fehlerspeicher auslesen + resetten ?

kann ich so fahren oder ist irgendwas gefährlich ? Könnte noch igwas hinüber sein ?
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
julian88
Community-Mitglied
Beitrag von julian88 »

hallo,

kann es sein das es die lamdasonde is?! ansonsten vllt en foto reinschicken
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

genau die muss es sein ! kann ich so erstmal fahren ? was kostet der tausch ?

muss man wenn die angeknabbert is den fehlerspeicher auslesen lassen ? motorkontrollleuchte leuchtet vor sich hin...
kann ich so noch fahren ?
Eberspächer Standheizung
Danfort
Community-Mitglied

Beitrag von Danfort »

der motor wird "relativ" normal laufen,weil die werte vom Gaspedal,luftmasse usw. noch da sind!Nur wenn die motorkontrollleuchte blinkt musst du das Auto stehen lassen!Dann wirds gefährlich für den Kat!
Mein Auto:Ds3 So-chic vti 120 in Polar-weiss, Dach Onyx-Schwarz,Bellone/schwarz und My-way Selection.Bestellt am 26.04,gebaut am 15.05.Übergabe am 06.06.11
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

gut, werd morgen trotzdem direkt zu cit fahren nach de arbeit... sone kacke...
Eberspächer Standheizung
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

also ich hatte den gleichen spaß auch vor ein paar monaten. du kannst zwar mit einer defekten lamda weiterfahren allerdings nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich heißt am besten nur bis zur nächsten werkstatt. hat damit was zu das das gemisch dann zu fett oder zu mager ist und das kann dem kat sein leben kosten. (im schlimmsten fall) lamda ink einbau liegt bei ca 210 euro 160 verlangen die im schnitt für die sonde. bei citroen werden fehler nach ca 20 neustarts gelöscht wenn der fehler nicht wieder auftritt innerhalb der 20 neustarts. oder via lexia (citroen diagnose software)
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
julian88
Community-Mitglied
Beitrag von julian88 »

hmm flicken bringt eh nix weil es edelstahl kabel sind und keine kupfer! das hätte nie was gebracht:D naja schau mal zur not könnte ich es dir auch reinbauen für viel weniger^^
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

So... Neuigkeiten.

Heute nach der Arbeit steige ich ins Auto und tadaaa... die Lampe ist aus.

laut Julians Aussage bestehen die Drähte aus Edelstahl und lassen sich ja nicht flicken. Wie kommt die wohl zurückgekehrte Funktion denn aber nun wieder zustande ?

Wie erwähnt, hab ich die Kabel nur ein wenig abisoliert, miteinander verdrillt, umgeklappt separat mit Panzertape abisoliert, und dann nochmal komplett rumisoliert.

Natürlich Pfusch, aber es scheint ja doch zu funktionieren ?

Ich habe natürlich keinen bedarf an einer neuen Sonde, wenn die alte noch funktioniert, jetzt ist nur die Frage, wie ich das ganze am besten flicke. Lässt sich das Edelstahl nicht korrekt verlöten, oder was ist der schwierige Punkt ?

Quetschverbinder oder sowas in der Art kann ich nicht benutzen ?
Würd mich über paar Antworten freuen, 200 Euro aus dem Fenster zu werfen, ist jetzt wirklich nicht meine Art.

Grüße
Eberspächer Standheizung
julian88
Community-Mitglied
Beitrag von julian88 »

ok sry falsche aussage ich nehms zurück aber versuchs vllt mal mit denen:

http://cgi.ebay.de/Kabelklemme-KFZ-Klem ... 563a47954d

könnte gehen^^
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

lass die finger von den kabelklemmen ...

nimm dir nen lötkolben, ordentlich schrumpfschlauch, blötzinn und ab gehts ;) natürlich kann man auch edelstahlkabel löten ;) mann kann sogar guss-trecker von siku löten aber das nen anderes thema :D

die kabelklemmen sind absolute scheiße und haben an nem auto nichts verloren, damit wirste dann unter garantie wieder probleme bekommen. löte das hält wenn du es vernünftig machst ewig ;)
Bild
Antworten