218,2 km/h C2 VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ja das OBD scheint auch relativ genau zu sein. GPS Topspeed ist klar, das kann ich mit meinem Navi auch.

ich hab per OBD nicht mehr als 8,6 sek auf 100 geschafft.

Der Vorteil von VTS Rider ist, das er nen Vorfacelift C2 hat...die gingen alle Serie schon 214-215. Die Facelift nur noch 207.
vts-nrw
User

Beitrag von vts-nrw »

Kennt jemand hier im Umkreis ne gute Strecke zum Vmax testen ? A3 Richung Arnheim ? Was 3-spuriges ?
Würde mich ja mal interessieren wie schnell der Zwerg rennt(Vorfacelift)
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

A3 Richtung arnheim kannste schon fast vergessen weil der Fahrbahnbelag so scheiße ist. A31 ist sonst ganz gut, da testet Brabus auch immer, da hat mich schonmal die Brabus Rocket (der CLS der über 350 fährt) überholt :D
vts-nrw
User

Beitrag von vts-nrw »

Gerade au dem Weg nach Hause mal getestet:

Temperatur: 4°C
C2 VTS Vorfacelift
Ebene Autobahn, weder bergauf noch bergab:

Tacho: 206 km/h
Gps: 205 km/h
Gps2: 205 km/h

Mehr war nicht drin :?
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Also ich hab es nun zwischen Tachostand 1.600 und 2.000 KM ein paar Mal auf der Autobahn "brennen" lassen. Beim ersten Versuch war ich schockiert, daß bereits bei Tacho 172 die gelbe Drehzahlleuchte blinkt. Wozu eigentlich ??? Hochschalten geht doch sowieso nicht mehr ??? *grübel*
Sieht dann fast aus wie ein erster "Hilferuf" des Motors und man bekommt fast schon ein schlechtes Gewissen. Mit der Zeit ging das Gelblämpchen dann aber immer später an, unter 180 meldet sie sich jetzt gar nicht mehr. Exakt bei Tacho 202 wurde aus Geld dann Rot und somit läuft er ganau die vom Werk versprochene Geschwindigkeit. Zumindestens auf der gut ausgebauten A42 von Herne nach Duisburg (gegen 23 Uhr) lag er auch wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, Kurven brauchen zwar Mut, aber mir sind "ehrliche Autos" eh lieber als ein Auto, daß Du bei 260 noch mit einer Hand lenkst. Da verliert man leicht den Bezug zur echten Geschwindigkeit und das kann gefährlich sein. Nicht beachten sollte man beim Tiefflug dann aber die Tankanzeige. Ist ja irre, was der sich ab 180 so reintut !!! Die Tankfüllung zu 50 € ist da locker in 2 Stunden rausgeblasen. Na ja, woanders kriegt man für 50 € gerade mal 20 Minuten Spaß *grins* - ist eben alles relativ !!!
Angst habe ich nur, daß ich nach genau 12 Jahren "weißer Weste" in Flensburg wieder rückfällig werde, den der Kleine reizt schon ganz schön dazu, diversen "Dränglern" und "Möchtegern-Schumis" mal zu zeigen, was geht. Am besten war der drängelnde Volvo-Kombi hinter mir, so nach dem Motto "Mach Dich weg, Du Kleinwagen". Als alles frei war, zog ich rechts rüber und direkt Fuß aufs Gas...ein Mordsgaudi, wenn der Hintermann immer kleiner wird und vor Frust ins Lenkrad beißt !!! Wer hat denn angefangen ???
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
vts-nrw
User

Beitrag von vts-nrw »

obwohl man da oft trotzdem den kürzeren zieht ^^ Die ganzen mittelklassekombis usw. ärgern klappt oft nich ...Unter 150 ps haben ja die wenigsten heutzutage :) die ziehen dann ab 180 einfach wieder vorbei 8)
aber ofenrohr-corsas und civics usw. stehen lassen geht schon ganz gut :twisted:
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

naja die ganzen volvos bis d5, mercedes die kleineren etc., audis bis 2 oder 2,5 l tdi oder auch passats kann man sehr gut stehen lassen.. auch bei der topspeed...
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Nun ja, Topspeed 200 ist nicht wirklich ein Brüller, wo doch heute schon jeder Opel Vectra oder VW Golf diese Geschwindigkeit erreicht. Mein erster Golf GTI war damals nur mit 183 angegeben und somit schon fast 20 km/h schneller als ein Mittelkasse-Rekord, Passat oder sogar Granada. Andererseits: Wo kann man noch länger als ein paar hundert Meter tagsüber 200 fahren ??? Somit ist beim VTS der Weg das Ziel und da können wir wirklich durchaus mithalten. Den Ampelsprint mit dem verdutzt guckenden BMW 118i-Fahrer oder im Zwischenspurt ab 100 oder 120 manch anderen Mittelklasse-Benziner mit bis zu 150 PS unter der Haube stehen lassen (bei modernen Dieseln klappt das eher weniger !!!).
Unser Vorteil dabei: Das unscheinbare Äußere des Autos. Wer guckt schon auf den VTS-Schriftzug und wer kann selbst nach dem Gucken damit was anfangen ??? Aber stimmt schon, die 60-PS-Corsa-Ofenrohr-Heizer mit dem "Opel-Club-Bochum" Logo zu ärgern, bereitet die größte Freude...*grins*

P.S.: Auf Youtube findet ihr einen nicht ganz ernst gemeinten Vergleich aus dem holländischen TV zwischen dem C2 VTS und einem Mercedes SL 55 AMG. Auf der sehr kurvigen Vergleichsstrecke nimmt der Mercedes dem Citroen gerade mal 1 Sekunde ab (allerdings bei einer Gesamtlänge von rund 36 Sekunden)...die Wendigkeit und Agilität schlägt manchmal halt die pure Leistung !!!
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Recht haste Olli, und mit dem C Logo vom meinem kann erst recht keiner was mit anfangen.
Ja und dass Video aus Holland kenne ich auswendig, einfach geil. :lol:
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

VTS-Olli hat geschrieben: (bei modernen Dieseln klappt das eher weniger !!!).

!
Kann ich nicht bestätigen. Audis mit dem 2,0 TDI 140 PS fahre ich von 100 auf 200 ohne Probleme weg (Vorsprung mehr als 100 Meter). Sogar die 2,5 TDis aus dem VAG Konzern können nicht mithalten.

Topspeed ist klar, da können auch die 1,9 er TDI FAST mithalten. Aber die Zeit die man bis dahin braucht ist entscheidend und da schlägt sich der kleine VTS sehr gut!

Konnte es die Tage noch testen, meiner geht mit den originalen 16 Zoll Suzuka Felgen und Winterreifen problemlos aufder Geraden in den Begrenzer bei 207-210. Also da ginge noch mehr mit nem längeren Getriebe.
C2 VTS luis
User

Beitrag von C2 VTS luis »

DAs kann ich nur bestätigen :) nach 40000Km in 1,5Jahren mit dem VTS kann ich sagen, dass sich manche Autos sehr schwer tun, mit dem VTS mitzuhalten. Egal ob auf der Autobahn, oder bei einer Kreuzung ....
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Gelbe Drehzahlleuchte? Was isn das?? Ich habe noch nirgendwo an meinem Drehzahlmesser sowas blinken gesehen... haben das alle VTS?
Ich habe meinen heute endlich auch malwieder fast ausfahren können leider war die Bahn zu voll... mit neuen Hydros ging er aber Problemlos selbst auf voller Bahn mit wenig Platz zum beschleunigen und mit 17 Zöllern auf 195 und da geht auch noch mehr... ENDLICH wieder ein repariertes auto!!
Thema TDI kann ich auch nur sagen das ich da heute erstmal auf der Bahn einige Golf IV und Passat vor mir gehabt habe und selbst wenn die versucht haben mitzuhalten konnte ich die größtenteils stehen lassen
Zuletzt geändert von Iki am 20.11.2007, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Die Vorfaceliftmodelle haben diese Lampe glaub ich nicht!

Klar gibt es immer schnellere, aber so die ganzen Vertreterkisten etc bis 150-160 PS kann man gut in Schach halten.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
C2 VTS luis
User

Beitrag von C2 VTS luis »

klar, schnellere gibt es tausende. Aber die Skala bis (wie du sagst) 150PS die kann man schon abziehen :)
Das beste noch ist es, wenn man an einer Kreuzung steht, und neben einem einer mit einem 3er BMW total getunt. Der 3er denkt sich nur "d ziehe ich locker ab" und ich lächel einfach nur, und wenn die Ampel grün wird, da erstaunt er und wie, manche knnen nicht mal mithalten *lach*
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

VOn dieser Art der Leistungsmessung hab ich mich etwas zurückgezogen, es sei denn nach der Ampel komt ein Stück wo man 100 fahren darf, ansonsten ist mir das zu gefährlich und der unterschied auf 50 oder 60 km/h ist zu klein.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

C2 VTS luis hat geschrieben:klar, schnellere gibt es tausende. Aber die Skala bis (wie du sagst) 150PS die kann man schon abziehen :)
Das beste noch ist es, wenn man an einer Kreuzung steht, und neben einem einer mit einem 3er BMW total getunt. Der 3er denkt sich nur "d ziehe ich locker ab" und ich lächel einfach nur, und wenn die Ampel grün wird, da erstaunt er und wie, manche knnen nicht mal mithalten *lach*
Das mit der an der Ampel stehn kenn ich auch... nur das ich am Stand ein bisschen Gas geb und der Andere ihn dann voll wegläßt und ich gemütlich anfahre. An der nächsten Ampel macht er das dann nicht mehr. Lach mich dabei immer kaputt...Vollgas geben kann jeder und die Gänge reinreissen auch...
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Irgendwie ja echt witzig, so viel Resonanz auf meinen Beitrag zu erhalten und zu bemerken, daß ihr anderen VTS-Fahrer die gleichen Späße mit den Fahrern vermeintlich schnellerer Autos triebt...*grins*
Kann durchaus sein, daß ich mich beim Durchzugsvermögen der TDI-Fraktion verschätzt habe. Ich hatte auf einer Dienstfahrt von Duisburg nach München mal einen C 220 CDI mit. Beim Herausbeschleunigen aus einer Autobahnbaustelle im 5.Gang aus Tempo 80 erschien mir der Schub damals gewaltig (da fuhr ich aber auch noch Fiat Seicento) und wenn man Autotests dieser Fahrzeuge ließt, haben die in der Elastizitätsmessung von 80-120 immer sehr gute Werte. Leider fehlt mir hier der Vergleichswert des VTS, da dieses Fahrzeug scheinbar so gut wie nie getestet wird. Als ich den Kauf des VTS in Erwägung zog, hab ich meine Auto, Motor und Sport-Sammlung mal durchforstet und nur den allerersten VTS mit 109 PS im Test gefunden. Online bei "Auto-Bild" und "Autozeitung" das gleiche Ergebnis. Lediglich das Heft "Automobil Tests" von August 2007 testet das Auto im Vergleich zum Mini Cooper, dem Suzuki Swift, dem Polo GTI und dem Peugeot 207 S16. Punktemäßig verliert unser Auto dort, das Fazit des Tests ist aber sehr nett geschrieben und bescheinigt jedem Auto für sich, daß es durchaus begehrenswert ist. Ausstattungsbereinigt sieht man aber, daß C2 und Swift am meißten fürs Geld bieten und das ein Polo GTI mit 150 PS schneller ist, war ja schon vor dem Test klar !!! Und Vergleichstests sind in meinen Augen sowieso nie objektiv.
Vom Kauf des Swift hielten mich übrigens das einfallslose Interieur, der schlechtere Endpreis (wenn man finanziert) und die horrende Versicherungsprämie ab, abgesehen davon, daß ich schon seit 1996 "Doppelwinkel-infiziert" bin. Damals eher durch Zufall, weil der Citroen-Händler mir bei der Suche nach einem sparsamen Kleinwagen für meine Frau satte 4.000 DM mehr für unseren alten Kadett GSi bot als Opel. Somit fuhren wir damals halt Saxo statt Corsa...
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Klar wenn man den Vergleich zieht C220 CDI im 5. Gang von 80 bschleunigen und den VTs um 5. Gang ab 80, dann gewinnt der Diesel dank des Drehmoments. Schaltet man aber beim VTS in den 3. siehts wieder anders aus.

Genau aus dem Grund den du hier nennst fahre ich auch Citroen. Es gibt einfach wesentlich mehr fürs Geld. Dafür kann ich über kleine Sachen wie mindere Qualität im Innenraum etc im Gegensatz zum Polo z.B. hinwegsehen.
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Na ja, und so übel finde ich die Qualität im C2 gar nicht, besonders mit den schicken Teilledersitzen sieht der Innenraum eigentlich sogar eher edel aus. Da wir nebenher als Familienauto noch einen Berlingo fahren bin ich beim C2 auch in Bezug auf die Klappergeräusche eher positiv überrascht...beim Berlingo denkt man immer, der fällt gleich auseinander.
Trotzdem stört mich das bis heute nicht, da diese Auto von den praktischen Vorzügen her unschlagbar ist und damals mit 109 PS und allen lieferbaren Extras gerade mal 13.800 € gekostet hat. Dafür kaufen andere Leute sich nen VW Fox !!!
Wichtiger finde ich eigentlich beim C2, daß er im TÜV-Report besser abschneidet als der so hoch gelobte Polo und Citroen-Fahrer bei dieser jährlichen Zufriedenheitsstudie auch besser bewerten als VW-Fahrer.
Leider gibt es bei Citroen immer noch sehr viele unbegründete Vorurteile.
Klar, auch ich hab hier zu Hause noch den AMS-Dauertest vom Citroen CX aus den 70iger-Jahren liegen. Auf 80.000 KM hatte er glaube ich 48 außerplanmäßige Werkstattbesuche und hielt jahrelang den Negativrekord, aber diese Zeiten sind lange vorbei. Leider haben sie sich aber in die Köpfe der Leute eingebrannt und ich mußte in 11 Citroen-Jahren und vier Autos mit dem Doppelwinkel mit sehr vielen Vorurteilen leben. Komischerweise mußten die Fahrer der vermeintlichen Premium-Produkte mit ihren Autos dann in der Regel öfter mal in die Werkstatt als ich, was sie am Ende dann recht kleinlaut werden ließ...
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

Endspeed . also mein läuft auch mit dem Yasuni ESD ohne DB Killer 218,2km/h selbst überrascht kann ja dann nicht soviel fressen
Sound ist auch spitze

Hab den kauf nicht berreut

Für Nächste Saison gibt es noch mal BMC Airbox
Zimmermann Bremsscheiben gelocht
EBC Greenstuff
und eventuell 15-20mm Distanzscheiben

Gruss
Antworten