218,2 km/h C2 VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

aus FTD:
Wie man das Tempolimit schlecht- oder schönrechnet
von Kai Beller (Berlin
)

Der Streit um das Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist ein Rechenexempel. Befürworter und Gegner operieren bei der Berechnung des Klimaeffektes mit denselben Zahlen und kommen doch zu ganz anderen Ergebnissen.

Die Industrie ist dagegen, die CDU sträubt sich und auch die beiden SPD-Minister Wolfgang Tiefensee und Sigmar Gabriel mögen es nicht. Ihr Argument ist immer dasselbe: Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen bringt nichts für den Klimaschutz. Um 0,4 Prozent würden die CO2-Emissionen sinken, wenn Tempo 130 auf den Autobahnen gelte, sagt ein BMW-Sprecher.
Verkehrsminister Tiefensee rechnet gar noch pessimistischer. „Die CO2-Reduktion würde bei einer generellen Höchstgeschwindigkeit von 120 lediglich 0,3 Prozent betragen", sagte er bereits im Frühjahr, als die Diskussion das erste Mal in diesem Jahr aufkam. Auch Umweltminister Gabriel sieht den Vorstoß mit Skepsis. Rund 2,5 Millionen Tonnen CO2 könne man mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung einsparen, notwendig seien aber 270 Millionen CO2. Beide beziehen sich auf Berechnungen des Umweltbundesamtes.

Die SPD-Basis sieht das offenbar ganz anders. "Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h", heißt es in dem Parteitagsbeschluss. Auch die Delegierten können sich auf Experten wie den Präsidenten des Umweltbundesamtes, Andreas Troge, berufen. Troge macht eine andere Rechnung auf. Bei einem Tempolimit von 120 Km/h geht er von etwa neun Prozent Einsparung bei CO2 aus. Dabei unterstellt er, dass sich 80 Prozent der Fahrer auch daran halten.

Troges Berechnung bezieht sich aber auf den CO2-Ausstoß, den Pkw auf deutschen Autobahnen verursachen. Tiefensees Zahlenspielerei bezieht sich auf den gesamten CO2-Ausstoß in Deutschland. Rund 870 Millionen Tonnen Kohlendioxid hat die Bundesrepublik im Jahr 2005 ausgestoßen, wobei etwa 21 Prozent auf den Verkehrssektor entfallen. In diesem Zusammenhang nehmen sich die Einsparungen von 0,3 Prozent dann bescheiden aus.

Wie hoch die Einsparungen tatsächlich ausfallen, lässt sich aber schwer vorhersagen. Troge beklagt, dass die letzte Untersuchung über die Geschwindigkeitsverteilung auf Autobahnen aus den 90er Jahren stamme. Tempolimit-Befürworter argumentieren zudem, dass durch eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung die Nachfrage nach PS-starken Autos nachlassen werde. Und leichtere Fahrzeuge mit weniger Leistung stießen weniger CO2 aus.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Klar ist, das der Verkehr bei beschränkter Geschwindigkeit deutlich fliessender läuft, da stört keiner, der schneller ist, und abbremst und damit eine Kettenreaktion auslöst. Habs oft genug beobachtet. Von mir aus kann das Limit kommen, oft genug kann man eh nicht schneller fahren als 140-150km/h. Und zum Schnellfahren bin ich ja jeden Tag auf meiner Arbeit :lol:
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Was arbeitest du denn wenn du auf deiner Arbeit schnell fährst?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
VTS&ZRX
User
Beitrag von VTS&ZRX »

Ich hatte ja zuerst den 122PS Benziner... kam mit dem sehr selten über die 200km/h Marke, und wenn, dann mnur mit sehr viel Anlauf.
Jetzt fahr ich VTS 110HDI... bei meiner ersten Autobahnfahrt kam ich auf 208 km/h !!
So schnell war ich mit dem Benziner nie!
Allerdings hab ich die Tachoabweichung noch nicht gemessen.
Beim Benziner lag sie bei 3 km/h.
Aber mal ehrlich... Spass macht das doch keine, mit diesem Hüpfer über 200 zu fahren. Der Spass leigt eindeutig auf der kurvigen Landstrasse !

Der HDI ist einfach von unten raus der Hammer ... doppelt so viel Drehmoment wie der Benziner ;-)

Gruß,
Wolfgang
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

doppelt so viel drehmoment nur nur genau so schnell wie der benziner vts :)
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

:D Ja ist denn vielleicht schon Weihnachten :D ,
oder 1. April?
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich glaub 1. April!
Klar der HDi110 macht Spaß, hatte den ja im C3 mit CHip auf knapp 140 PS und 327 NM. Das ist doppelt so viel Drehmoment wie der Benziner hat.

Der Standart HDI hat 240, mit Overboost 260 NM. Mein VTs hat jetzt 155 NM.

Der HDI ist dem Benziner nur überlegen wenns darum geht in hohem Gang zu beschleunigen. Wobei ich sagen muss das wenn beide 100 fahren im 5. Gang, sich da nicht viel tun wird, denn aufgrund des kurzes Getriebes des Benziners ist er dann schon ordentlich auf Drehzahl.
Ich wollte es auch nicht glauben am Anfang, aber der Benziner ist klar schneller. Der HDI vermittelt einem nur das Gefühl so schnell zu sein, da dort die LEistung abruppter einsetzt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

Genau alles verarsche hehe Diesel tztztztztz Drehzahl brauch man schuuuuuuuuuub
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Jetzt redet doch nich immer den HDI 110 schlecht tzzz. Fakt ist, mit dem Motor ist man kaum langsamer unterwegs als mit dem Benziner und das bei doch einigen Litern weniger Spritverbrauch. Und jetzt kommt mir nicht mit Autogas. Sicher zur Zeit ist das Zeug recht günstig - war Diesel früher im Vergleich zu Benzin auch. Bis sie dann erkannt haben, dass viele auf Diesel umgestiegen sind und dass man diese dann auch zur Kasse bitten könnte. Wer garantiert mir, dass das nicht auch mit Autogas passiert?

Ich fahre übrigens sehr gerne mit niedriger Drehzahl und liebe den Bums untenrum ;)

Die erreichten 208km/h halte ich auch für sehr realistisch - immerhin habe ich an den richtigen Stellen auch schon 193km/h mit meinem erreicht :D
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Schlechtreden ist nicht, bestimmt tolles Auto,
aber:
VTS Diesel, angegebene Höchstgeschwindigkeit 193 h/km, 208 h/km
ereicht,
VTS Benziner, angegebene Höchstgeschwindigkeit 202 h/km, 200 nur mit langen Anlauf erreicht,
abzüglich 3 h/km Tachoabweichung, d.h. 197 h/km

vielleicht fällt dir ja da was auf?
aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

Ja, das es eine natürliche Streuung gibt. Der eine Motor leistet z.b 115 Ps der andere 130 Ps Serie. Ich würde sagen daher kommt auch der Höchstgeschwindigkeitsunterschied.
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Kann ich kaum glauben so einen großen PS-Unterschied!
Denn wen ich einen VTS mit 122 PS (Werksoptimierung) kaufe, möchte ich die Leistung auch haben.

Was meiner nun genau hat werde ich erst im Frühjahr wissen, sollten es aber nur 115 PS sein werde ich mir dass nicht gefallen lassen und Citroen muss nacharbeiten. :lol:
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

Naja, 115 PS wären über die 5%. Beschwer dich aber nicht wenn er an die 130 PS hat, oder läßt du dann auch nachbearbeiten :lol:
balldetlef
C2 addicted
Beitrag von balldetlef »

Ja bei 130 PS muss auch noch nachgearbeitet werden! Aber nur noch von SKN.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Keine Ahnung wie es mit der Streuung mit dem Benziner aussieht aber bei den HDI ist es nicht unüblich, dass sie auch ordentlich nach oben streuen können. Beim HDI70 sind über 70PS und 10-20Nm mehr keine Seltenheit. Leider gibt es aber auch immer wieder Austreißer nach unten - deshalb halte ich die Angaben für realistisch.

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass der HDI einen sehr lang übersetzten 5. Gang hat - da ist dann bergab schon mal etwas mehr drin. Ich nehme mal an, dass der HDI 110 VTS die gleiche Getriebeübersetzung wie der C4 HDI 110 hat (Werte stammen von www.citroen-presse.de). Laut Getrieberechner liegt dann im 5. Gang bei 5000U/min (so hoch dreht ein HDI in der Regel bis er begrenzt) eine Geschwindigkeit von 219km/h an. Natürlich ist der Wert rein theoretisch - ein so langes Gefälle muss man erstmal finden ;) Demnach müssten für 208km/h also ca. 4700-4800U/min im 5. Gang anliegen - diese Drehzahl hat meiner auch bei 193km/h gehabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Also berg ab hatte ich meinen gechippten C3 HDI 110 nie über 208 km/h. Auf der geraden waren es meist 195-198 km/h...alles natürlich GPS Werte.

Das Problem ist auch, das die Diesel meist bis ca 4000 Touren ihre Leistung bringen und dann recht stark abfallen, sprich mehr ist dann wirklich nur noch mit starkem Gefälle drin.

Edit: Und ich mach den HDI keinesfalls schlecht, hatte ihn ja selbst mal. Wie gesagt nur seither kenn ich auch den Unterschied, zum einen das der Benziner schneller ist und dieser Druck den man im HDI spürt einem nur vorgaukelt man sei wirklich schnell. Wer drauf steht ;)
Spritverbrauch ist klar, der HDi war selbst Dauervollgas nicht über 8 Liter zu bekommen, aber die Preise haben sich nunmal geändert, selbst wenn ich mit meinem Benziner und Autogas nun voll fahre, bin ich unterm strich günstiger als mit dem HDI. Und Autogas ist bis 2018 steuerbegünstigt, von daher wird der Preis nicht so stark ansteigen. Weiterer Vorteil ist, dass ich direkt an der Grenze zu Holland wohne. Wobei das Gas in der Nachbarstadt mit 0,49 Euro noch 5 Cent günstiger ist als an der Grenze.
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

Hehe VTS rullez 218,2 leute ;)
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

Und das mit nem Kaputte Pirelli Reifen wie ich heute gesehen hab... also noch mal Glück gehabt lol gut dass er bis 240 km/h gebaut ist...

Für nächste Saison also weider 2 neue lol
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Stimmt natürlich, dass beim Diesel über 4000 Touren nicht mehr viel geht aber ich selbst habe ja bereits mehrere Male die 193km/h kurz erreicht und da waren 4700-4800 Touren angesagt. Es ist also möglich. Beim C3 ging das Gerücht um, dass dort der HDI 110 begrenzt ist - der hat ja auch nicht die Fahrwerksmodifikationen des VTS verbaut.

VTS&ZRX
User
Beitrag von VTS&ZRX »

so.. gestern hab ich mal mit dem Navi geschaut, wie gross die Abweichung bei 100km/h ist : er zeigt 4 km/h zu viel an (bei meinem VTS Benziner waren es 3 km/h sowohl bei 100 als auch bei 200 km/h)
Also gehe ich mal davon aus, dass die 208 km/h bei meinem 110HDI in Wirklichkeit 204 waren.
Aber nochmal.. die Autobahn ist nicht das Metier des VTS !!
Man muss schon ziemlich masochistisch veranlagt sein, um Spass daran zu haben, mit dieser nervösen, kleinen Kiste über 200 zu fahren.

Dort, wo der wirkliche Spass mit dem C2 anfängt, nämlich auf einer kurvigen Schwarzwald-Landstrasse, mal einen kurzen Vergleich zwischen Benziner und Diesel:

Mit dem Benziner macht es einfach unglaublichen Spass, den Motor bis zum Begrenzer auszuquetschen und die Kurvenlage bis zum ESP-Eingriff auszureizen.
Bei beiden Kriterien sehe ich kleine Nachteile beim Diesel, denn erstens ist er natürlich nicht so drehfreudig und zweitens meine ich, den Gewichtsunterschied (ich glaube, der Diesel hat ca. 40kg mehr) als zusätzliche träge Masse zu spüren.
Also klarer Vorteil für den Benziner.

Nun ist es aber so, dass ich diese beschriebene Fahrweise vielleicht zu 5% praktiziere. *ggg* Ich weiss , es gibt Leute die fahren immer so!

Aber bei meinen restlichen 95% sehe ich den Diesel im Vorteil.
Um beim Benziner einigermassen verwertbare Leistung zur Verfügung zu haben, muss man ihn einfach drehen... das geht dann irgendwo bei 4000U/min los.
Der Diesel dagegen hat von Leerlaufdrehzahl weg einen unheiimlichen Antritt.
Mal eben ein Auto im dritten oder vierten Gang bei 70km/h überholen... da tut sich der HDI viel, viel leichter. (Ausser man ist ein 100%iger und hat die Drehzahl beim Benziner schon ;-)

Dann an der Zapfsäule:
ich bin zwar etwas enttäuscht vom Verbrauch meines HDIs. Im Schnitt brauche ich 6,3 Liter. Gerechnet hab ich eigentlich mit deutlich unter 6 Liter.
Aber das sind immerhin über 2 Liter weniger, als ich mit dem Benziner gebraucht hab.

Ich würde nicht mehr tauschen :-)))))

Gruß,
Wolfgang
Antworten