Hilfe er wil nicht mehr !!! Getriebe legt keinen Gang ein.

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
DiePrinzessin

Hilfe er wil nicht mehr !!! Getriebe legt keinen Gang ein.

Beitrag von DiePrinzessin »

[font=Times New Roman][/font]Mein kleiner ist seit Heute krank!
Ich habe geparkt, und als ich wieder losfahren wollte...nichts geht mehr.
Anzeige zeigt mir ein Auto und einen - an, anstatt N oder einen Gang. Im Handbuch steht in diesem Fall solle man die Zündung anmachen und dann auf die Bremse treten, und nach etwa 30 Sekunden soll er wieder einen Gang anzeigen und man kann starten. ABER : PASSIERT NICHT.
Kennt Jemand das Problem bei C2 1.4 Sensodrive VSX ???

HELP WANTET
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Batterie für ne halbe Stunde abklemmen, wenn er dann immernoch nichts tut, dann ist professionelle Hilfe nötig,...
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
soonwälder
User

Beitrag von soonwälder »

Hi Prinzessin,

die Vorgehensweise ist grundsätzlich richtig: Zündung an, Motor steht, Bremse treten und halten und warten. Nach einigen Sekunden solltest Du hören, wie die Stellmotoren der Getriebesteuerung arbeiten (es klackert, summt und rumort ein bißchen). Nach etwa einer halben Minute sollte er damit fertig sein und Dir wieder eine Gangposition anzeigen.
Tut er das nicht, ist erfahrungsgemäß meistens die Batterie zu schwach für die Aktion, was leider nicht angezeigt wird. Auf die Schnelle hilft Überbrücken wie bei einer normalen Starthilfe. Also das "stromgebende" Auto kann ruhig den Motor laufen lassen, Starthilfekabel anschließen, dann die Prozedur wie oben beschrieben.
Wenns dann nicht geht, ists vielleicht nur ein Kabel- oder Steckerproblem... oder es wird teuer.
Also ich hab ja nie verstanden was die Leute an dieser SensoDrive-Geschichte so toll finden... bloß ein Teil mehr was kaputtgehen kann ;-)

Viel Glück!

Gruß

Sascha
DiePrinzessin

Beitrag von DiePrinzessin »

Merci Ihr Lieben. Das hatte mein Prinz :wink: auch schon vermutet. Brauche ne neue Batterie. Mit dem Überbrückungskabel is er wieder angesprungen.
Gott sei Dank :D
Übrigens: Fahre den Sensodrive aus gesundheitlichen Gründen :!:

LG
Antworten