Schaltprobleme beim VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Cryson
Stammuser
Beiträge: 687
Registriert: 17.04.2009, 18:46
Wohnort: Berlin / Hönow

Beitrag von Cryson »

Es klingt beim schalten in hohen Drehzahlen so, als wenn die Kupplung durchdreht xD
Bisschen böse, aber die Kupplung ist neu und das passt alles.

Außerdem ist es ein Stadtauto mit 143t Kilometer. Da erwarte ich nicht viel.
Life moves fast
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Es gibt durch solche Ampwlrennen eh kaum noch gute 2.Gänge in den Getrieben :)
Wenn das gesamt nicht so viel Arbeit mit dem Ausbau wäre könnnte man das recht human reperieren ... Synchronring 16 Euro und Gangrad irgendwas bei 160 Euro. Dazu minimal Kleinkrams den man immer neu nimmt.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
Cryson
Stammuser
Beiträge: 687
Registriert: 17.04.2009, 18:46
Wohnort: Berlin / Hönow

Beitrag von Cryson »

Ich muss es nicht wechseln, wieso sollte ich auch. Es ist ein Stadtauto mit 75PS, kein Rennwagen.

Komisch nur, dass der SensoDrive diese Probleme nicht hat. Dafür dauert der Gangwechsel gefühlt 30 Sekunden. xD
Life moves fast
Chris815

Beitrag von Chris815 »

das sensodrive haut die hänge auch nicht so krass rein wie du mit der handschaltung ;)
Benutzeravatar
Cryson
Stammuser
Beiträge: 687
Registriert: 17.04.2009, 18:46
Wohnort: Berlin / Hönow

Beitrag von Cryson »

Stimmt, Senso schläft ein beim Schalten. XD
Life moves fast
Chris815

Beitrag von Chris815 »

Cryson hat geschrieben:Stimmt, Senso schläft ein beim Schalten. XD
na siehste ;) mir persönlich wäre das sensodrive auf dauer auch nichts. aber manchen gefällts. ist halt geschmackssache wie mans lieber hat.
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Sensodrive mit dem aktuellsten Update ist schnell genug!
Wer nie das Update machen lässt ist selber schuld.
Unser C3 Sensodrive schaltet sehr zügig - wer die Motoren mal gesehen hat und die Stromaufnahme kennt weiß das diese in der Lage sind schneller zu schalten als man selbst. Wie die Software diese ansteuert ist allerdings das interessante.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
AcidGecko
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2009, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von AcidGecko »

kann ich auch nur bestätigen(Modell: VTS; EZ: 02/09): bei Vollgas vom 2 in 3 vor allem wenns mehr wie schnell gehen muss... glaube das es eher am elektr. Gaspedal + Kupplung liegt, bzw der Vorgang das Getriebe zu trennen und den nächsten Gang (auf gut deutsch Reinprügeln) nicht optimal ist Aufgrung der elektr. Unterstützung Gas + Kupplung

@nibbler-o: wer schaltet schnell bei hoher Drehzahl und Geschwindigkeit vom 4 in 3 ???
schütte doch gleich Sand ins Getriebe oder vom 5 in den R-ally Gang, wenn dein Ziel die mutwillige Zertsörung deines Getriebes ist...

Greetz, AG
Antworten