Winterreifen
- Tom
- Community-Mitglied
Hallo zusammen,
ich weiß dass es noch einige Wochen zu früh ist, aber mit dem Thema Winterreifen werden wir uns bestimmt in den nächsten Wochen sehr intensive beschäftigen.
Wir waren heute bei unseren Händler (Postert) und haben uns sehr lange mit dem Betriebsleiter Herr Maas unterhalten, wegen den verschiedenen Größen von Winterreifen für den VTS mit 90KW.
Er zeigte uns ein Schreiben, auf dem die verschiedenen C2 Modelle nach Fahrgestell- Nr. aufgelistet waren. Dort stand, dass man auf dem C2 VTS mit 90KW, Winterreifen in der Größe 185/55 15 fahren darf.
Da ich aber auch immer sehr skeptisch bei einigen Infos bin, war ich auch bei unseren Reifenhändler an der Ecke und dieser bestätige das mit der Reifen Größe. Dazu habe ich aber noch einmal eine Anfrage bei Citroen zu diesem Thema gemacht, und warte noch auf eine Antwort, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.
Das war es, erst einmal zu diesem Thema.....
Tom
PS: Das Gutachten findet Ihr im Download- Bereich >>>>>
ich weiß dass es noch einige Wochen zu früh ist, aber mit dem Thema Winterreifen werden wir uns bestimmt in den nächsten Wochen sehr intensive beschäftigen.
Wir waren heute bei unseren Händler (Postert) und haben uns sehr lange mit dem Betriebsleiter Herr Maas unterhalten, wegen den verschiedenen Größen von Winterreifen für den VTS mit 90KW.
Er zeigte uns ein Schreiben, auf dem die verschiedenen C2 Modelle nach Fahrgestell- Nr. aufgelistet waren. Dort stand, dass man auf dem C2 VTS mit 90KW, Winterreifen in der Größe 185/55 15 fahren darf.
Da ich aber auch immer sehr skeptisch bei einigen Infos bin, war ich auch bei unseren Reifenhändler an der Ecke und dieser bestätige das mit der Reifen Größe. Dazu habe ich aber noch einmal eine Anfrage bei Citroen zu diesem Thema gemacht, und warte noch auf eine Antwort, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.
Das war es, erst einmal zu diesem Thema.....
Tom
PS: Das Gutachten findet Ihr im Download- Bereich >>>>>
Zuletzt geändert von Tom am 14.08.2006, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
- assedo
- User
Danke Tom für die Info. Der nächste Winter kommt bestimmt und dann stehe ich auch vor der Qual der Wahl was für Winterreifengröße ich nehmen soll.
Konntest du auch in Erfahrung bringen, welche Winterreifengröße man auf der Original-Suzuka Felge montieren kann?
Da die ja 16" hat, scheiden da die 185/55 15 ja aus.
Konntest du auch in Erfahrung bringen, welche Winterreifengröße man auf der Original-Suzuka Felge montieren kann?
Da die ja 16" hat, scheiden da die 185/55 15 ja aus.
- Ballantime
- Community-Mitglied
Also das ist echt mehr als komisch Tom. Ich habe bislang immer das Gegenteil als Auskunft bekommen. Es darf demnach keine 15" auf den VTS. Das hängt wohl auch an der geänderten Bremsanlage zwischen VTR und VTS. Und generell heißt es auch wohl, dass man keine kleineren Räder draufziehen darf.
Für mich ist das Thema ja nun sowieso abgefrühstückt. Ich habe mich ja für die Original-Felge entschieden. Auf diese kommt dann der Pirelli P210.
Ciao
Marc
PS: Freue mich schon tierisch auf meine neuen Mistral-Felgen am 18.08. Die machen dann gleich einen Ausflug nach Worms.
Für mich ist das Thema ja nun sowieso abgefrühstückt. Ich habe mich ja für die Original-Felge entschieden. Auf diese kommt dann der Pirelli P210.
Ciao
Marc
PS: Freue mich schon tierisch auf meine neuen Mistral-Felgen am 18.08. Die machen dann gleich einen Ausflug nach Worms.
- marchello
- Community-Mitglied
Nochmal: DÜRFEN tut man schon (welch besch...... Satz!!), aber ihr müsst das eintragen lassen, da die 15-Zöller beim VTS nicht im Brief stehen. Das ist mein Wissensstand. Beim VTR stehen sie drin, beim VTS nicht, warum auch immer. Soferne sich der Abrollumfang nicht um einen gewissen Prozentsatz +/- verändert DARF man jede Reifendimension verwenden, aber wenn sie nicht im Fahrzeugbrief aufscheint muss sie eben abgenommen bzw. eingetragen werden.
Wenn du Serie 195/45-16 drauf hast dann kannst du 205/40-17, 215/35-17, 185/55-15, 175/60-14 (glaube ich!!) verwenden, musst diese aber eben eintragen lassen. Es gibt da online auch Umrechnungstabellen, am Heimrechner habe ich ein EXCEL-Sheet, vielleicht kann ich das bei Gelegenheit hier im DL-Bereich zur Verfügung stellen.

Wenn du Serie 195/45-16 drauf hast dann kannst du 205/40-17, 215/35-17, 185/55-15, 175/60-14 (glaube ich!!) verwenden, musst diese aber eben eintragen lassen. Es gibt da online auch Umrechnungstabellen, am Heimrechner habe ich ein EXCEL-Sheet, vielleicht kann ich das bei Gelegenheit hier im DL-Bereich zur Verfügung stellen.

- Tom
- Community-Mitglied
alles was ich jetzt schreibe ist ohne Gewähr.....
Aber diese Info habe ich schon einmal in Erfahrung gebracht....wobei ich jetzt noch auf einen Rückruf von Citroen warte.
Wenn die Fahrgestell Nr. folgende ist VF7JMNFSC..... oder VF7JMNFUC..... dürfen alternative Winterreifen der Größe 185/55 R15 gefahren werden. Wichtig ist noch die Tragfähigkeit der Reifen (Index 82) !!
Weitere Infos folgen.....
Tom
PS: Auf den Original VTS Susuka Felgen dürfen soweit ich das jetzt mitbekommen habe, nur die Reifen in der Größe 195/45 R16 gefahren werden. Leider gibt es für diese Winterreifen- Größe nur 2 Hersteller....Pirelli und Conti glaube ich....
alles was ich jetzt schreibe ist ohne Gewähr.....
Aber diese Info habe ich schon einmal in Erfahrung gebracht....wobei ich jetzt noch auf einen Rückruf von Citroen warte.
Wenn die Fahrgestell Nr. folgende ist VF7JMNFSC..... oder VF7JMNFUC..... dürfen alternative Winterreifen der Größe 185/55 R15 gefahren werden. Wichtig ist noch die Tragfähigkeit der Reifen (Index 82) !!
Weitere Infos folgen.....
Tom
PS: Auf den Original VTS Susuka Felgen dürfen soweit ich das jetzt mitbekommen habe, nur die Reifen in der Größe 195/45 R16 gefahren werden. Leider gibt es für diese Winterreifen- Größe nur 2 Hersteller....Pirelli und Conti glaube ich....
- Ballantime
- Community-Mitglied
Also ich habe in meinem Schein VF7JMNFSC... stehen. Aber wie gesagt ich hatte die Info dass es nicht geht.
Also was die Susuka angeht, so stimmen Deine Angaben Tom. Und in der Tat gibt es nur zwei Reifen von Conti und Pirelli. Wobei der Pirelli P210 W der preisgünstigere ist. Der liegt so um die 90/100 Euro. Den bekomme ich jetzt auch auf die Original-Felge vom VTS.
Die Sommerreifen ziehe ich ja auf die neue Mistral-Felge von Musketier. Die muß im übrigen auch eingtragen werden.
Gleichzeitig gibbet den neuen Luftfilter.
Ciao
Marc
Also was die Susuka angeht, so stimmen Deine Angaben Tom. Und in der Tat gibt es nur zwei Reifen von Conti und Pirelli. Wobei der Pirelli P210 W der preisgünstigere ist. Der liegt so um die 90/100 Euro. Den bekomme ich jetzt auch auf die Original-Felge vom VTS.
Die Sommerreifen ziehe ich ja auf die neue Mistral-Felge von Musketier. Die muß im übrigen auch eingtragen werden.
Gleichzeitig gibbet den neuen Luftfilter.
Ciao
Marc
- Tom
- Community-Mitglied
Ich habe gerade ein Fax von Citroen bekommen und dort steht, das der C2 mit den Verschiedenen Fahrgestell Nr. die Winterreifen auf einer Stahlfelge fahren darf und zwar in der Größe 185/55 R15.
Ich versuche gleich die 9 Seiten als PDF- Datei online zustellen....
Tom
PS: Das Teilegutachten hat die Nr. 46TG0678-02 und ist vom TÜV Rheinland
Ich versuche gleich die 9 Seiten als PDF- Datei online zustellen....
Tom
PS: Das Teilegutachten hat die Nr. 46TG0678-02 und ist vom TÜV Rheinland
- Ballantime
- Community-Mitglied
Na Super jetzt ist alles zu spät. Jetzt habe ich den Auftrag fix und fest gemacht. Naja ist schon ne Sache anstelle von 1000 Euro nur 440 Euro zu zahlen.
Nun gut, aber dafür bekomme ich dann noch schöne Sommerfelgen.
Ciao
Marc
Nun gut, aber dafür bekomme ich dann noch schöne Sommerfelgen.
Ciao
Marc
- marchello
- Community-Mitglied
Ich hab' den Conti-Winterreifen drauf und kann nur davon abraten. Ich hoffe, der Pirelli ist besser, Ballantime! Ich muss mir im Oktober auch Neue holen, da ich meinen C2 ja im Dezember abgebe.
So, da ich ja jetzt am Heimrechner sitze mache ich mein Versprechen war. Im Anhang (ZIP) findet ihr eine Umrechnungstabelle (EXCEL), die zwar etwas mühsam ist, aber auch funktioniert. Ihr sucht euch die Zeile mit eurer Seriendimension und alle Dimensionen, die in derselben Zeile stehen sind okay. Was NICHT heißt, dass sie eintragungsfrei sind!!!
Beim Umrechner gebt ihr eure Seriendimension ein und die Wunschdimension und könnt so erkennen, ob der Abrollumfang sich im erlaubten Maße ändert oder eben nicht...

So, da ich ja jetzt am Heimrechner sitze mache ich mein Versprechen war. Im Anhang (ZIP) findet ihr eine Umrechnungstabelle (EXCEL), die zwar etwas mühsam ist, aber auch funktioniert. Ihr sucht euch die Zeile mit eurer Seriendimension und alle Dimensionen, die in derselben Zeile stehen sind okay. Was NICHT heißt, dass sie eintragungsfrei sind!!!
Beim Umrechner gebt ihr eure Seriendimension ein und die Wunschdimension und könnt so erkennen, ob der Abrollumfang sich im erlaubten Maße ändert oder eben nicht...
- Ballantime
- Community-Mitglied
Super mit der Tabelle. Aber was ist denn an den Conti schlecht??
Ciao
Marc
Ciao
Marc
- marchello
- Community-Mitglied
Also kurz gesagt: ALLES. Ich hab' mir von in diversen Autozeitschriften immer ach so hochgelobten Marken einfach mehr erwartet. Ich bleibe meiner Hausmarke GOODYEAR hinkünftig wieder treu, nur für den C2 gibt es eben keine WR in der Dimension von GY, leider.
Der Conti enttäuscht im Schnee total. Kein Grip, keine Seitenführung, mieserable Bremsleistung. Bei Nässe ist er ganz okay, außer dass er fast 0 Seitenführung aufbaut. Dann nutzt er sich auch noch sehr schnell ab und wird dabei auch noch sehr laut. Also ich gebe sicher nicht noch mal so viel Geld für einen Conti/Semperit aus, das weiß ich. Pirellis im Winter hatte ich schon mal, war damals äußerst zufrieden. Aber das ist ewig her. Und der Pirelli war damals, als ich den C2 erhielt, so kurzfristig nicht verfügbar. Der Conti war daher die Notlösung ~ und wurde dieser Bezeichnung mehr als nur gerecht....
Der Conti enttäuscht im Schnee total. Kein Grip, keine Seitenführung, mieserable Bremsleistung. Bei Nässe ist er ganz okay, außer dass er fast 0 Seitenführung aufbaut. Dann nutzt er sich auch noch sehr schnell ab und wird dabei auch noch sehr laut. Also ich gebe sicher nicht noch mal so viel Geld für einen Conti/Semperit aus, das weiß ich. Pirellis im Winter hatte ich schon mal, war damals äußerst zufrieden. Aber das ist ewig her. Und der Pirelli war damals, als ich den C2 erhielt, so kurzfristig nicht verfügbar. Der Conti war daher die Notlösung ~ und wurde dieser Bezeichnung mehr als nur gerecht....

- Ballantime
- Community-Mitglied
Na dann warten wir mal auf den Winter. Im letzten Winter hatte ich den C2 des öfteren einfach stehengelassen mangels Winterreifen. Denn auf Schnee sind die Sommerpneus echt nix mehr. Die Kiste fährt mit dir echt Schlitten. Einmal mußte ich gezwungenermaßen 35 km fahren als es zu schneien anfing. Der Arsch überholt Dich dauernd. Jede Spur greift er auf und Bremsen ist gar nicht mehr drin. Für die 35 km habe ich dann 1,5 Stunden gebraucht.
Und seitdem nun gar nicht mehr geräumt wird bei uns und ich nun doch mehr fahren muss, habe ich also den Kauf perfekt gemacht. Lassen wir hoffen, dass die Pirellis besser sind. Bekomme ich nun auch den berühmten Kalender?!?!
)
Ciao
Marc
Und seitdem nun gar nicht mehr geräumt wird bei uns und ich nun doch mehr fahren muss, habe ich also den Kauf perfekt gemacht. Lassen wir hoffen, dass die Pirellis besser sind. Bekomme ich nun auch den berühmten Kalender?!?!

Ciao
Marc
- captain_abg
- User
- Ballantime
- Community-Mitglied
Das würde ich genau anders herum sehen. Mehr Fläche gleich mehr Grip. Auch auf verschneiten Straßen. So hat eben mehr Profil Kontakt zum Boden.
Gruß
Marc
Gruß
Marc
- captain_abg
- User
Bei trockener Fahrbahn ist dies bestimmt nicht verkehrt.
Aber wenn es nass wirtd (Schneematsch etc.) kommt die breitere Fahrfläche auch mehr ins Rutschen als eine geringere.
Mehr Fläche zum fahren, mehr Fläche zum rutschen. Schau im Winter mal die anderen Autos an, du wirst nur wenige mit Breitreifen finden.
Bei einem so kleinen Auto wie dem C2 mit einem so geringen Achsabstand u. Spurbreite würde ich persönlich schmalere bevorzugen. Aber ich bin kein Auskennbert. Also sollte man im Reifenhandel nachfragen.
Aber wenn es nass wirtd (Schneematsch etc.) kommt die breitere Fahrfläche auch mehr ins Rutschen als eine geringere.
Mehr Fläche zum fahren, mehr Fläche zum rutschen. Schau im Winter mal die anderen Autos an, du wirst nur wenige mit Breitreifen finden.
Bei einem so kleinen Auto wie dem C2 mit einem so geringen Achsabstand u. Spurbreite würde ich persönlich schmalere bevorzugen. Aber ich bin kein Auskennbert. Also sollte man im Reifenhandel nachfragen.
- C2Zitrone
- User
Hi Marc,
stimmt so nicht: mehr Fläche weniger DRUCK, mit dem sich die Reifen - und somit das Profil - in den Untergrund reinbeißt.
Schau mal bei den Rally-Fahrzeugen, die im Schnee fahren (und denk Dir die Spikes weg...): die sind dünn wie Unterlegscheiben. Das würden die nicht machen, wenn mehr Fläche mehr Grip bedeuten würde.
Grüßle, Christian
stimmt so nicht: mehr Fläche weniger DRUCK, mit dem sich die Reifen - und somit das Profil - in den Untergrund reinbeißt.
Schau mal bei den Rally-Fahrzeugen, die im Schnee fahren (und denk Dir die Spikes weg...): die sind dünn wie Unterlegscheiben. Das würden die nicht machen, wenn mehr Fläche mehr Grip bedeuten würde.
Grüßle, Christian
Die einzig wahre - da Ra-Gelbe !! - Zitrone
- Ballantime
- Community-Mitglied
OK OK ihr habt mich überzeugt. Leider bringt mich das nicht weiter. Wie gesagt ich habe jetzt alles bestellt.
Ich fahre dann auch im Winter mit den 195'ern. Kann mir ja zwei Sandsäcke ins Auto legen!!
Ich fahre dann auch im Winter mit den 195'ern. Kann mir ja zwei Sandsäcke ins Auto legen!!
- Tom
- Community-Mitglied
Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen.
Quelle: www.adac.de
- Ballantime
- Community-Mitglied
OK Dann habe ich ja ziemlich einen Fehlkauf gemacht. Naja.
Und dazu darf ich gleich noch meinen ersten Reifenwechsel machen. Ich habe einen netten großen Nagel im Hinterrad. Irgendwie ist der Wurm drin.
Ciao
Marc
Und dazu darf ich gleich noch meinen ersten Reifenwechsel machen. Ich habe einen netten großen Nagel im Hinterrad. Irgendwie ist der Wurm drin.
Ciao
Marc
- Tom
- Community-Mitglied
mache Dir mal keinen Kopf.... Du hast bestimmt keinen Fehlkauf gemacht, denn die Frage ist, was sind Breitreifen....
Ich habe auf meinem Crossfire 225/40 18 Winterreifen drauf....mit denen stellt man bestimmt einen unterschied fest, aber zwischen 185er und 195er wird man das bestimmt nicht feststellen.
Tom
PS: Der unterschied liegt doch im Preis, weil die 15“ eben billiger sind.
mache Dir mal keinen Kopf.... Du hast bestimmt keinen Fehlkauf gemacht, denn die Frage ist, was sind Breitreifen....
Ich habe auf meinem Crossfire 225/40 18 Winterreifen drauf....mit denen stellt man bestimmt einen unterschied fest, aber zwischen 185er und 195er wird man das bestimmt nicht feststellen.
Tom
PS: Der unterschied liegt doch im Preis, weil die 15“ eben billiger sind.