Bin neu hier und habe direkt massive Probleme...

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
nicoletto89
Newbie

Bin neu hier und habe direkt massive Probleme...

Beitrag von nicoletto89 »

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar Probleme, bei denen ich Rat brauche.
Mein(e) Fahrzeug(e):
1. BMW e39 525daT Bj2002
2. Citroen C2 1,4 hdi Bj 2004 knapp 85000km
Mein Problem:
Seit ca einem Jahr hört man aus dem Motorraum immer ein zischen und er stink massiv nach Abgase im innenraum. Außerdem Nimmt er kein Gas mehr an, das heißt, wenn man anfahren will muss man mit ca 3000rpm anfahren, damit er nicht aus geht. Meine Werkstatt hat gesagt, dass das Zischen sehr wahrscheinlich von den Injektoren kommt. Aber das gigantische Turboloch, was er hat, können sie sich nicht erklären. In einer Schrauberbude hat man mir gesagt, dass das Turboloch durch ein defekten chip in der Turbosteuerung verursacht wird. Kann das sein?
Ich hoffe das man mir helfen kann und das meine kleine Vorstellung so in Ordnung ist.
Gruß Björn
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Aus der Ferne schwer zu sagen! Das Zischen kann von den Injektoren kommen wenn dort die Dichtungen kaputt sind gibt es ein getaktetes Zischen! Ein anhaltendes Zischen und das Turboloch könnten von einer defekten Ladeluftleitung oder vom Turbolader selbst ausgehen!
nicoletto89
Newbie

Also das Zischen ist immer im Takt und sobald die Drehzahl nach oben geht wird das Zischen auch immer schneller. Was mir noch eingefallen ist, dass wenn man im Stand mal kurz gas gibt und dann wieder runter geht vom Gaspedal geht der Motor immer fast aus. Außerdem ist der Motor sehr laut (kommt nicht vom Auspuff) und er hört sich an wie ein Traktor. Außerdem kommt einem immer ein große Abgaswolke entgegen, wenn man die Motorhaube aufmacht, wenn der Wagen ca 1/2 Stunde oder länger bewegt worden ist.
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Dann wird der Schaden wohl schon etwas größer sein! Dann ist es wohl schon ein massiver Druckverlust im Zylinder und eine Menge Abgase gehen durch die Dichtung der Injektoren und treten nach oben aus! Normalerweise sind diese dann schon so verkokt und festgebacken das man sie nur noch mit Hammer und Meißel ausbauen kann! Manchmal ist auch ein neuer Zylinderkopf fällig!

Könnte zusätzlich auch ein defekter Turbolader sein der Öl verbrennt und es deshalb so qualmt!

Und es sind keine Fehler im Speicher abgelegt?

Schwer zu sagen was es genau ist aber es sollte schnellstmöglich gemacht werden!
nicoletto89
Newbie

Also Öl verbrennen tut er nicht. Den Fehlerspeicher kann Citroen nicht auslesen, weil das Steuergerät immer den Zugriff verweigert ( ich war schon bei drei Verschiedenen). In der Schrauberbude, in der ich war haben gesagt, dass die es mir machen könnten, also die Injektoren ziehen.Die werden dann wahrscheinlich ein Injektorenreinigungsmittel (Devil Cleaner) rings um die Injektoren rein injetieren und dann ca eine Stunde warten und dann könne man die ohne Probleme ziehen (ich zwar ein bisschen skeptisch aber das ist, glaube ich, die einzige Chance) Ich selber habe mit dem Reiniger an meinem BMW e39 525da gute erfolge erziehlt. Aber nur beim Reinigen der Injektoren und nicht beim loslösen, die kann man nämlich ganz einfach selbst ziehen. :D
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

das steuergerät verweigert den zugriff?? O.o das is aber nich normal
BildBild
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

So hat es den Anschein als ob es 2 voneinander unabhängige Fehler sind! Die Sache mit den Injektoren und neuen Dichtungen ist das eine! Die Sache mit dem Turbo und dem Steuergerät die andere! Könnte ja sein das das Steuergerät hin ist oder zumindest gewisse Daten nicht mehr verarbeiten kann die den Ladedruck steuern oder überwachen! Man müsse sich mal die Steckkontakte anschauen und durch einen Reset das Steuergerät zurücksetzen eventuell hat man dann ne Chance darauf zuzugreifen!
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

das was ich eher befürchte ist, dass das gesamte Steuergerät im arsch ist und das is teuer.
BildBild
BlackVTR+
User

Beitrag von BlackVTR+ »

Hallo nicoletto,

ich habe auch einen C2 1.4HDi. Wenn aus dem Motorraum Abgase kommen, dann musst du zunächst mal bei laufendem Motor alles checken, was damit zu tun hat. Das wäre

- Abgaskrümmer und Vorschalldämpfer (vorn am Motor)
- Turbolader (vorn rechts)
- Abgasrückführung (im Krümmer integriert und geht rechts durch den Motor, kommt rechts hinten am Motor raus, dort Abgasrückführventil, dann hinter dem Motor Abgaskühler und dann Leitung zur Ansaugbrücke hinter dem Motor links)

Erst wenn da wirklich nichts ist, würde ich mich mit Injektoren u.a. beschäftigen. Das Zischen kann durchaus von abpfeifender Ladeluft oder Abgas irgendwo im Bereich der Abgasrückführung bzw. Aufladung kommen. Das erklärt dann auch das Turboloch bzw. die fehlende Leistung und die Abgase im Motorraum.
nicoletto89
Newbie

So ich habe den Wagen vor einer 3/4 Stunde zur "Schrauberbude" gebracht. Die haben sich das Auto sofort angeschaut und haben gerade bei mir angerufen. Es sind defenitiv 2 Injektorendichtungen undicht und die anderen beiden fangen langsam an zu qualmen. Jetzt wollen die noch das Turbosteuergerät ausbauen und das mal zerlegen.
Außerdem ist die Kupplung auch noch übern Jordan gegangen, durch das hochturige Anfahren. Zur Turbosteuerung haben die mir gesagt, dass wahrscheinlich, wie ich schon geschrieben hatte, der Chip durchgebrannt ist und dass der Austausch relativ einfach sei, da dieser einfach nur gesteckt sei. Dann müsste er nur noch codiert werden und der Turbo würde wieder einwandfrei funktionieren.
Heute Abend werde ich mehr erfahren, wenn ich den Wagen wieder abhole. Die machen jetzt ersteinmal Urlaub und dann müssen sie noch die Teile besorgen d.h. dass ich in ca 1 1/2 Wochen das Auto reparieren lassen kann. Das alles soll dann ca 600€ kosten( wenn es alles ohne Probleme funktioniert)
Also ich bin mal gespannt, was das gibt.
BlackVTR+
User

Beitrag von BlackVTR+ »

Also mein 1.4HDI hat kein Turbosteuergerät. Der Turbolader wird überhaupt nicht elektronisch gesteuert, sondern mittels Wastegate, also mechanisch/pneumatisch. Die Angaben der Schrauberbude zu Turbo, Chip und Codierung sind einfach Nonsens.
nicoletto89
Newbie

Also ich kann da leider nichts zu sagen, da ich mich mit der Technik überhaupt nicht auskenne. Aber woher kommt dann das große Turboloch?
Das kann doch eigentlich nicht an den Injektoren liegen oder?
BlackVTR+
User

Beitrag von BlackVTR+ »

Die Ursache des Turbolochs liegt, wie SaxonicVTR und ich oben schon gesagt haben, wahrscheinlich an undichter Ladeluftleitung oder Abgasrückführung.

Undichte Injektoren könnten vermutlich ein ähnliches Fehlerbild geben. Das habe ich aber noch nie erlebt. Außerdem ist der Verbrennungsdruck wegen der lastabhängigen Einspritzmenge ebenfalls stark lastabhängig und daher dürfte im Leerlauf, wegen der geringen Drücke, eigentlich nichts durch die Ventilsitze abpfeifen.
nicoletto89
Newbie

Also ich lasse dann jetzt ersteinmal die Injektoren abdichten und die neue Kupplung einbauen und werde dann mal schauen, was der Turbo sagt.
@BlackVTR+
Was meinst du mit den Ventilsitzen? Den Injektorenschacht?
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Also ich kenne das von meinen Zeiten bei Mercedes, da waren die Injektordichtungen sowie die Injektoren selbst häufiger defekt! Da hat man, sobald der Motor lief, gehört das da was undicht war! Meistens sind die Personen auch schon länger so damit rumgefahren und dachten "Beim nächsten Service lass ich das mal Checken!" dann waren die Teile aber meist schon unter der Kohleschicht verschwunden! Aber ein Turboloch in dem Ausmaß gabs dabei noch nicht!
nicoletto89
Newbie

Ich habe total vergessen mich zumelden, sorry.
Also wie gesagt sind alle vier Injektoren "lose", also die Dichtungen sind hin, die Kupplung ist kaputt und was das Turboloch angeht sind wir nicht weiter gekommen. Es sind alle Schläuch heil und an der richtigen stelle. Es wurden alle unterdruckschläuche kontrolliert und die,die Porös ware ausgetauscht. Hat aber alles nichts gebracht. Tja mit dem Steuergerät sind die auch nicht weiter gekommen. Es ist weder ein Chip durchgebrannt noch eine lose Lötstelle oder defekt wiederstände usw. zufinden. Wahrscheinlich hat die Motorsteuerung einen Softwaretechnischen defekt. Naja gut wie dem auch sei. In zwei Wochen geht er in die Werkstatt und bekommt erstmal ne neue Kupplung und die neuen Kupferdichtungen für die Injektoren.( es werden welche von Bosch werden, die etwas dicker und größer im außendurchmesser sind. Ist das so richtig?) Und dann werden wir mal weiter Schauen, was es mit dem Turboloch aufsich hat und mit dem Steuergerät.
LG nicoletto89
nicoletto89
Newbie

Hallo Zusammen,
Wagen ist repariert!! Es wurden alle vier Injektoren gezogen, gereinigt und dann mit neuen Dichtungen wieder eingesetzt.
Am Turbolader wurde eine Schelle, wahrscheinlich beim Bau im Werk, nicht angezogen, sodass der Schlauch mit der Zeit vom Turbo runtergerutscht ist. Außerdem wurden noch neue Bremsscheiben mit Klötzen montiert und eine neue Kupplung.
Gruß
nicoletto89
Newbie

So, nachdem der Wagen jetzt repariert ist und immer noch sehr schön fährt ist was aufgefallen. Der Turbolader baut erst bei ca 2500 rpm vernünftigen Druck auf d.h. man kann den Wagen absolut nicht unterturig fahren. Ist das normal?
Gruß Björn

PS: Weiß jemand vielleicht, ob es eine Softwareoptimirung gibt für den 1.4 HDI?
BlackVTR+
User

Beitrag von BlackVTR+ »

Also normal ist das nicht. Ich kann meinen 1.4HDi sogar im 3. Gang im Leerlauf einen Berg hochfahren lassen. Der Motor lässt sich in jedem Gang ab Leerlaufdrehzahl ruckelfrei fahren. Den vollen Durchzug liefert der aber erst ab ca. 2000U/min. Das liegt an dem fehlenden Ladedruck, solange der Lader nicht richtig arbeitet, ist der Motor ja im Grunde nur ein gedrosselter Saugmotor. Und daran ändert auch ein Tuning so gut wie nichts. Schau dir mal die Drehmomentkurven auf den Tunerseiten an.

Wenn sich dein Motor unter 2500U/min nicht fahren lässt, ist irgendwas nicht in Ordnung.
nicoletto89
Newbie

Also die Sache mit dem Hochturigem Anfahren macht er schon seit er neu ist. Man kann den Wagen noch nicht einmal im 2.Gang Berg ab an fahren, nur wenn man ihn durch Rollen auf ca 20km/h beschleunigt.
Leider habe ich keine Leistungskurve gefunden...vieleicht hast du ja einen Link für mich.
Kann man den Turbolader vielleicht neu einstellen lassen oder so? und bei welcher Drehzahl sollte der Motor volles Drehmoment haben?
Gruß Björn
Antworten