hiilllfffeee

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

hiilllfffeee

Beitrag von ka1990 »

Habe folgendes Problem meine Drehzahl schwankt im Leerlauf zwischen 300 und 850 Umdrehungen. Auch während der fahrt Geschwindigkeit egal ruckelt es leicht im Leerlauf aber extrem. Nimmt auch Gas nicht richtig an. War vorhin bei Cit laut LEXIA Lamdasonde vor Kat nicht OK . Hat von euch sowas schon mal wer gehabt? Habe die Fehler mal löschen lassen bissher OK ich hoffe es kommt nicht wieder. Ist ja auch nicht gerade billig mit 270 Flocken ink. Einbau
Benutzeravatar
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 28.04.2009, 16:29
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SaxonicVTR »

Der Fehler wird vermutlich wiederkommen! Oftmals ist die Lambdasondenvorwärmung oder ein Kabel defekt! Dann kommt es zu diesem "sägen" des Motors! Die Lambdasonde kann man günstiger im Netz kaufen, und der Wechsel is auch nicht kompliziert!
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

SaxonicVTR,
weißt du zufällig wo die lamdasonde vor kat wo die sitzt und ob man die so sehen kann oder leicht dran kommt? und ewt foto
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 28.04.2009, 16:29
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SaxonicVTR »

Die 1. Lambdasonde sitzt oben im Abgaskrümmer! Kannst du eigendlich nicht verfehlen!
Benutzeravatar
maxxor2601
Community-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 31.03.2010, 06:58
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von maxxor2601 »

SaxonicVTR hat geschrieben:Die 1. Lambdasonde sitzt oben im Abgaskrümmer! Kannst du eigendlich nicht verfehlen!
Grüner Stecker ist das ;-)
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

so hab da glaub ich was gefunden. das sollte die lambda sonde vor kat sein und da war ein scheiß drecks vieh dran ein Marder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 28.04.2009, 16:29
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SaxonicVTR »

Also wenn die Kabel beschädigt sind hast du vermutlich den Fehler schon gefunden!
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Ich habe nächste Woche einen Termin bei CIT aber hier war der Marder drin. Der andere Schlauch ist ja der für die Sekundär Luft der ist schon mal getauscht worden zum Glück zahlt die Versicherung einen Teil davon. Bis nächsten Mittwoch muss ich leider noch damit fahren. :( Mein C2 klingt halt nur nicht so ganz gesund sobald der Motor war ist mal ist es ganz extrem mit den Drehzahl Schwankungen mal nicht.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

So war in der Werkstatt Lamda Vorkat getauscht und bäääämmmmm. Fehler wieder da :( Hat sich der Mechaniker das ganze noch mal angeschaut und siehe da voll den Whirlpool im Motorraum Sekundärluftpumpe sprüdelt ohne Ende. Heißt sitzt also voll Wasser. Muss nun also auch neu. Hat die schon mal jemand erneuern müssen? und kann ewt jemand bestätigen das dadurch auch Drehzahlschwankungen zustande kommen. bzw an und ab keine richtige gasannahme ich vermute ewt leichtes eingreifen der Motorsteuerung ewt Notlauf der sich sofort wieder beseitigt. keine MKL oder ähn.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

hallo,

ich habe das gleiche problem. motor stirbt einfach ab nachdem er die drehzahl rauf und runter fährt. wenn ich während der fahrt den gang raus gebe stirbt er sofort ab.

das komische ist, einmal hat er es und dann wieder nicht...

genau jetzt wo die garantie aus ist, ist echt ärgerlich...

lg
max
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Gut zu wissen das ich schon mal nicht der einzige bin. Ich bin malgespannt was die Werkstatt nachher sagt. Ist das bei dir auch die Sekundärluftpumpe? wodurch das kommt?
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

ich habe keine ahnung woher das kommt! wenn ich zeit habe werde ich mal zur cit werkstatt fahren, nur dann kann ich mein auto wieder den ganzen tag dort lassen =(

lg
max
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Der Herr sprach es werde Licht und es wart Licht und als er sah das es gut war machte er es schnell wieder aus ;)

Also mein Werkstattbesuch in den Letzten 4 Tagen ist für den Rest des Jahres reichlich gedeckt.

Motor Leistungsverlust zu spätes Ansprechen des Gaspedals.
Freitag durch Citroen Assistance Anschleppen lassen.
Fehler Wasser in der Sekundärluftpumpe, Lambdasonde vor KAT, Marderbiss und Drehzahl Stellmotor kaputt.
Sekundärluftpumpe war ein Whirlpool 300ml Wasser drin.
Jetzt wird morgen noch der Drehzahlsteller gemacht. Wollte ihn eigentlich heute Mittag abholen dann leider noch mit dem Zusatz Drehzahl Stellmotor Defekt muss auch noch erneuert werden. Schlimmer geht's nimmer. Jetzt hoffe ich das es das war und ich ihn morgen ohne Fehler wieder bekomme.
Die Kosten
Lamdasonde vor KAT 250 ink Steuer und Einbau
Sekundärluftpumpe 320 Euro ink. Steuer und Einbau
Drehzahlstellmotor 100 Euro ink. Steuer und Einbau

650 Euro gesamt ganz schön Teuer aber was sein muss muss sein.
Benutzeravatar
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 28.04.2009, 16:29
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SaxonicVTR »

Ich denke wenn die Hauptursache nicht die Lambdasonde war, wie du schreibst, kommt das eigendliche Problem nur vom Stellmotor!
Antworten