Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Community bezüglich des Verhaltens meines C2 VTR (Bj. 2004 - 75000km), die ich heute erlebt habe.
Komme von der Arbeit zurück in meine Tiefgarage (ca. 10 km gefahren).
Stelle meinen C2 in der Tiefgarage ab und schalte die Zündung aus, da ich am Autoschlüssel auch den Schlüssel für die Paternosteranlage habe, mit dem ich die Parkplattform herauf- und herunterfahren muss.
Also C2 komplett aus!
Nachdem ich mein Gepäck ausgeladen habe, will ich den Motor wieder starten, um rückwärts einzuparken.
Drehe die Zündung und möchte den Motor starten - man hört den Versuch die Zündung durchzuführen und Motor springt nicht an. Damit der Motor anspringt, muss ich beim Sensodrive auf die Bremse treten.
Versuche es mehrmals hintereinander und es passiert weitere 2 - 3 mal nichts.
Dann plötzlich springt die Motorkühlung an und läuft auf Hochtouren!
Ich schalte die Zündung ab und die Motorkühlung läuft weiter!
Versuche also während noch die Motorkühlung läuft erneut den Motor zu starten und das Bremspedal dabei herunterzutreten - dieses lässt sich aber überhaupt nicht betätigen und ist plötzlich bretthart eingestellt.
Steige aus und überlege, was nun zu tun ist, damit das Auto in die Parkbucht gelangen kann.
Habe dann so eine Ahnung und denke mir ich warte mal ab, das die Motorkühlung hoffentlich bald wieder stoppt!
Nach ca. 5 - 10 Minuten hört der Motorlüfter auf zu drehen.
Ich steige wieder ein - kann das Bremspedal bei der Zündung wieder durchtreten und der Motor springt plötzlich wieder an.
Was kann denn da das Problem gewesen sein?
Warum war denn das Bremspedal so dermassen blockiert?
Danke für alle Rückmeldungen
Was kann da passiert sein?
-
- User
- Beiträge: 30
- Registriert: 14.09.2012, 18:13
- Wohnort: beckum
Um das bremspedal brauchst du dir keine sorgen machen weil es hart wird. Das ist normal .der bremskraftverstärker wird bei laufenden Motor mit Unterdruck versorgt, damit der Kraftaufwand beim treten der Bremse geringer ist. Ist der Motor aus, wird kein Unterdruck erzeugt und nach 1-2mal Bremse treten ist der noch vorhandene Unterdruck im bremskraftverstärker verbraucht und das Pedal wird hart, lässt sich also nicht mehr so leicht durchtreten! Zu den anderen Problemen kann ich nicht viel sagen, da ich keine Erfahrungen mit dem sensodrive habe. "Schalthebel" muß beim startvorgang immer auf "N" stehen! Manchmal vergisst man es einfach mal springt er nicht an, da das beim automatikgetriebe der sogenannte P-N Schalter verhindert. Diese gehen eher selten kaputt, aber wenn doch ,kann man nicht starten! Ich bin mir aber nicht sicher ob es beim sensodrive sowas gibt, wie gesagt, mit automatisierten schaltgetrieben kenne ich mich nicht aus. ....
Vielleicht hat jemand anderes eine Idee. ....
Vielleicht hat jemand anderes eine Idee. ....
C2 Confort 1.4 Ez:09/2004
- ka1990
- C2 addicted
- Beiträge: 1289
- Registriert: 17.04.2009, 17:09
- Wohnort: DU
Also wenn ich das richtig verstehe sprang das Auto erst an nachdem der Lüfter aus war? Sollte das der Fall sein Batterie prüfen lassen. ggf war die Strom Aufnahme zu hoch und der hat das nicht geschafft.
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14